ich komm gerade zurück von 2 wochen koh samui - urlaub
war sowohl am chaweng als auch am lamai beach.
wenn es wirklich rein um den STRAND geht: da hat chaweng den feinkörnigeren und weißeren sandstrand und man geht extrem flach ins meer, muss also ein weilchen reingehen, bevor man wegschwimmen kann. lamai hat weniger weißen und weniger feinen strand, dafür kann man schön gemütlich ins meer gehen und sofort wegschwimmen. der strand ist außerdem auch sehr schön... aber achtung! das gilt nur bei windstillem wetter bei starkem wind kann man in chaweng trotzdem noch am ufer plantschen, weil alles total seicht ist, in lamai hingegen sind die wellen 2 meter hoch und man wird sofort weggerissen und ans "gemütlich plantschen" ist nicht zu denken.
beide strände sind ansonsten etwa gleich vom ambiente her - also palmen und schönes ambiente und genug platz sind an beiden stränden der fall. also wenige liegen, viel platz, viel baumschatten, das paradies. wir waren jeweils genau in der mitte von chaweng beach und in der mitte von lamai beach, beide strandabschnitte waren da etwa gleich breit und gleich schön! der einzige unterschied ist wie gesagt 1. der zugang zum wasser und 2. die farbe und feinheit vom sand.
abends fand ich das zentrum von lamai "schöner" als das von chaweng. schöne restaurants und bars, aber kein massen-trubel.
wir hatten keine unterkunft am strand, daher sind wir immer hin- und hergependelt und haben dadurch auch verschiedene ecken und flecken der insel gesehn. insgesamt würd ich beim nächsten urlaub ein hotel direkt am strand von lamai buchen... wenns extrem windig ist, würd ich dann für nen tag nach chaweng zum strand fahren.