• Düren
    geschrieben 1419708461000

doc hat natürlich recht das es nirgendwo verbrieft ist das es in der ersten Aprilhälfte des nächsten Jahres weniger regnet als in der zweiten Hälfte. Von daher hat der User das eh selber zu entscheiden.

Meine Erfahrung, wo ich immerhin mehr als 10 Mal zu der betreffenden Zeit in Südthailand war ist folgenermaßen. Erst regnet es gar nicht und ist total heiss, bis irgendwann der totale Regen losbricht und riesige Wassermassen runterkommen.

Diese Erfahrung spricht schon dafür das je später es im April wird um so höher die Wahrscheinlichkeit das man den Regen mitbekommt.

Auch habe ich beobachtet das es in der Westhälfte deutlich früher losgeht als in der Osthälfte (Samui, etc).

Aber wer kann das schon vorhersagen.

Aber vielleicht kann der ein oder andere verstehen das wenn man es selber so mehrfach erlebt und beobachtet hat man für sich selber den Schluß zieht.

Wobei ich auch noch mal klar sagen will das das keinesfalls den Urlaub vermiesen würde wenn es auch regnen sollte. Regen in Thailand ist nicht so wie Regen in Deutschland.

Mai pen Rai....

Ich persönlich finde Bangkok immer zum Schluß schöner, da man dann schon erholt ist, keinen Jetlag hat und neben Besichtigungen ja doch auch ein Shopping stattfinden wird.....So was ist am Ende immer schöner als am Anfang.

Sie beobachten Dich
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1419709042000

@Düren

Ich habe die Andamensenseite auch mehr als 10 mal im April besucht und pflichte dir in allen Punkten bei - bis dahin das man Bangkok am Ende viel entspannter machen kann.

Nur deinem allerletzten Satz kann ich nicht zustimmen ! :p

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1419710264000

Na so schlimm kann es ja nicht sein, wenn Ihr beide >10 mal die Nummer durchgezogen habt :laughing:

Bangkok am Anfang oder Ende kann man wohl bis zum Erbrechen diskuitieren, ich habe nur meine Sicht der Dinge wiedergegeben und würde sie nie als allgemeingültig darstellen.

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1419710917000

Mit BKK hat so jeder seine Vorlieben. Meine Sicht der Dinge ist eine Andere.

Aber deine Mutmaßung das es "so schlimm" nicht sein kann ist nicht ganz korrekt. Ich schrieb von Andamanenseite. Meine Erfahrung lässt mich Khao Lak in der 2. Aprilhälfte meiden wobei ich Phuket durchaus in der Zeit noch besuchte. Und es war fast immer richtig so.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • bernhard707
    geschrieben 1419728901000

Das Wetter ist ebenso diskutabel wie die Überlegung Bangkok am Anfang oder Ende der Reise zu planen, pragmatisch aber allemal diese Überlegung

@doc3366 sagte:

...viel wichtiger wäre für mich das Argument, daß das Sarojin erst zum 16. April seine Preise senkt und Ihr somit ordentlich Geld spart!...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1419750997000

Klar, alles ist diskutabel, nicht nur die Tatsache daß das Sarojin erst zum 16.4. sondern vielmehr warum das Sarojin erst zur 2. Aprilhälfte die Preise ordentlich senkt.

• bernhard707
    geschrieben 1419772952000

Tatsache ist allerdings auch, dass die Westküste mit Khao Lak zur eigentlich optimalen Reisezeit Ende Dezember immer noch mit nicht wenigen Regenfällen und unruhigem Meer zu kämpfen hat und die darauf einsetzende 'trockene' Jahreszeit dieses Jahr möglicherweise etwas länger anhält.

Ja Konjunktive, wie beim Wetter halt so üblich...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1419775966000

Helmut, natürlich weil Petrus seinen Erinnerungsalarm gestellt hat, um Khao Lak aus Kübeln zu begießen...

...ach nee, das ist ja schon vom 13.-15.4. von Menschenhand gemacht, nennt sich Songkran und könnte vielleicht auch ein Grund sein, den 16.4. zu wählen ;)

Ich bin doch sogar bei Dir und Düren und es wäre geradezu dämlich zu behaupten, daß es Richtung Mai/Monsunwende keine erhöhte Regenwahrscheinlichkeit gibt, nur ist die in meinen Augen einfach nicht so gravierend, daß man deswegen seine kompletten Reisepläne umstellen müsste! Aber ok, mir wird eh zuviel Geschiss um die Wettersache hier gemacht und wenn man wegen 20-30 mm mehr Niederschlag p.P. >50€ mehr bezahlen möchte pro Übernachtung, ist das durchaus legitim!

• Julieleinchen
    geschrieben 1419844885000

Nun, über das Wetter zu mutmaßen kommt denke ich Glaskugellesen gleich... Ich denke mal, wir werden das Risiko eingehen und uns in der zweiten Aprilhälfte noch in den Süden wagen. Außerdem sind wir ja Salzburger - Regen gehört für und quasi zur Tagesordnung, der war diesen "Sommer" eigentlich Dauerzustand bei uns.  :p  

Als "Haupttag" des Songkrank ist schon der 13. April erwähnt worden - den 12. als Reisetag zu nutzen erachtet niemand als problematisch, oder? 

Hab jetzt mal meine Probleme gesammelt:

- Songkrank in Bangkok (durch spätere Anreise) wäre wahrscheinlich am interessantesten, würde aber unseren Aufenthalt noch weiter Richtung Ende April verschieben. 

- Songkran in Khao Lak macht den Urlaub um einige Hunderter teurer. 

Ich glaub, das nennt man dann wohl 1st World Problems  :laughing:

Am liebsten wär' mir nach wie vor 08.-12. Bangkok, 12.-15. Khao Sok und 15.-23. Khao Lak auf die Gefahr hin, dass wir im Nationalpark nicht den "Spirit" von Songkran erleben und es in Khao Lak ein wenig nass werden könnte.

T R A V E L is the only thing you buy that makes you R I C H E R.
  • unique2
    geschrieben 1419846983000

Songkrank  :frowning:

:laughing:

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!