• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1539769505645 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

unique, Du hattest 800 Baht für einheimische Weine im Lokal ins Spiel gebracht, daß man die keinem Esel ins Ohr kippen kann, sagte ich ja schon. Demgegenüber stelltest Du einen "Gewinnerwein" für 10€, was ich nur als Einkaufspreis sehen kann, oder bekommt man den in Österreich in nem Restaurant dafür als Flaschenpreis? Falls ja, leiste ich Abbitte. Aber hier wird immer von "Wein ist in Thailand teuer" gesprochen und das finde ich selbst bei Importware nicht, denn ein Flaschenpreis von 20-40€ je nach Location halte ich nicht für teuer, sondern maximal normal.

Malini, ich vergleiche jetzt auch mal nicht penibel die Ausstattung, aber schau Dir einfach mal den Hilux an, eines der gängigsten Modelle in Thailand, der fängt bei uns beim einfachsten Modell bei ziemlich genau 1 Million Baht an. Ebenso die Preise für Fortuner oder Land Cruiser, durch die Bank günstiger als bei uns und schon ganz weit weg von einer Luxussteuer, die man in Thailand so gerne ins Spiel bringt. Ich war dann überrascht, als ich im August in einem Autohaus war, weil der Bruder meines Fahrers sich ne neue Kalesche zulegte (Hilux natürlich, er macht in Fisch, da braucht es ordentlich Ladefläche) und ich die Preise sah, die ich nach all den Geschichten viel höher erwartet hätte. Natürlich habe ich dann auch geschaut, was wir dafür bezahlen, denn die Preise hatte ich nicht im Kopf.

Klick mich.

Die Thais beklagen sich gerne mal, wie teuer doch alles sei, warum sollte das auch anders sein als bei uns und klappern gehört auch dort inzwischen zum Handwerk. Natürlich kann man dem entgegenhalten, daß die Einkünfte dort geringer sind, aber dann sollte man auch sehen, wie die Kosten sind. Z.B. kostet ein 100m² Ladenlokal am südlichen Klong Prao monatlich 5000 Baht Pacht, dazu kommen 40 Baht Wasserkosten, sowie 200 Baht Stromkosten, wobei der Besitzer dort auch lebt, täglich die AC mindestens 8h läuft, dazu der TV 10h und diverse Neonröhren und Reklamen. Halbjährliche Pauschalsteuer von 1000 Baht, das wars.

In den Tourihochburgen White Sand Beach und Kai Bae kostet Ähnliches das 2-3 fache. Vor Kai Bae gibt es ein Thai Buffet für 249 Baht, einheimische Stammkunden zahlen 199. Was bei diesem Buffet alles dabei ist, ist der reine Wahnsinn, Fleisch, Fisch bis erlesenste Meeresfrüchte, abgesehen von dem Standardkram wie Beilagen, Gemüse, Suppen, Früchte und Nachspeisen, da frage ich mich jedes Mal, wie kann man den Preis halten und noch was verdienen. An Getränken wird da übrigens nicht viel umgesetzt, die meisten Gäste sind Thais + Chinesen und trinken ein Wasser zu 20 Baht zum Essen. Du weißt, ich komme selbst aus der Gastro und mich interessieren solche Dinge halt.

Aber wenn jetzt die Buddel Importwein 3-400 Baht kostet und dann je nach Location für 8-1600 Baht verkauft wird, ist das doch nicht teuer, oder? Ich denke, die Touristen verlieren gerne mal das Verhältnis aus den Augen, weil vieles Andere immer noch saugünstig ist, sei es das Essen, Transport, Unterkunft oder die Stunde Massage zu 8€. :open_mouth:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1539772551987

Was kostete denn nun der Hilux in Thailand?

Bei den hierzulande gängigen Modellen wie C–HR, Yaris etc. (hatte aus gegebenem Anlass :rage: vor kurzem die Preise studiert) ist mir kein signifikanter Preisunterschied aufgefallen...

Aber ich gebe Dir recht: Durchaus akzeptablen WeiWei habe ich auch schon für ca. 1.000 THB/Flasche getrunken – Versuch macht kluch!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1539772556984 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Laut Oanda sind 25.700€ momentan gleich 971107 Baht, in Deinem Link fängt er bei 584000 Baht in Thailand an.

Und 900 Baht für ne Flasche (?) = 23,82€ finde ich jetzt auch nicht teuer.

Jetzt haste aber Deinen Beitrag nochmal geändert, da stand eben was Anderes :wink:

Gut, sind wir uns beim Wei Wei schon einig, wie gesagt, in Deinem Link geht der Hilux bei genanntem Preis los, der Bruder vom Fahrer hat einen für 720000 Baht gekauft.

• unique2
    geschrieben 1539773040397

@doc --> du hast mmn nicht ganz recht. wenn es bei uns einen derartig schlechten wein geben würde, kostet die flasche 2 euro. das gibt es ja auch tatsächlich. der preis für diese einheimische Qualität ist einfach viel zu teuer. weil du den vergleich vom 10 Euro wein, der bei uns prämiert war... das war ein hochwertiger tropfen, 10 Euro ab Hof-Verkauf. Diesen habe ich zuletzt in der Wiener Innenstadt um 22 Euro die Flasche getrunken. wenn du das nun mit dem Thai fusel in Verbindung bringst finde ich eben diese 800 Baht einfach um mindestens das doppelte zu viel.  eine flasche um 30, 40 euro finde ich ehrlich gesagt auch in einem lokal schon teuer, das ist sicher nicht "normal", das ist Preisniveau von haubenlokalen.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1539774121478

Ok unique, da bin ich dann bei Dir, daß für den Koh Chang/Trat Essig jeder Baht zuviel ist :grinning:

Die 1600 Baht, also gut 40€ sind ein Preis vom 5* Hotel, ich denke, da wird es in unseren Breiten fast schwer, Vergleichbares zu bekommen?

Egal, ich bleib beim Bier, bin halt bekennender Banause :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da auch Cocktails angesprochen wurden, damit habe ich in Thailand keine Erfahrungen, Longdrinks schon eher, die fangen bei 99 Baht in der Happy Hour eines einfachen Strandlokals an und gehen bis 800 Baht in den Hotels für z.B. nen sehr genialen Cuba Libre im Kempinski. Dort kann man dann auch richtig teuer verköstigen, ich kann nur zur Whiskey und Zigarrenlounge dort raten, da sollte dann das Konto aber wirklich ordentlich gedeckt sein, weshalb ich es bei nem Kaffee, ner Coke und Zigarette belassen habe :joy:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1539774256285

@doc3366,

okay, bei dem Hilux gebe ich Dir recht. Der Preisunterschied bei dem Modell mag aber auch daran liegen, dass sich hierzulande kein Mensch dieses Auto kauft. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1539774713435

Vielleicht sollten sie sie hier direkt als Songthaew-Umbau ab Werk anbieten :smiley:

Ich hatte mich in dem Autohaus in nen Fortuner verguckt und weiß, was dort irgendwann bei mir auf dem Hof stehen wird :sunglasses:

• elisabethreiten
    geschrieben 1539775883689

Also ich wollte in Thailand kein Auto kaufen aber vielleicht kann mir doc3366 die Adresse schicken wo es das Thaibüffet gibt.

Vielleicht kann mir auch jemand eine Kochschule auf Koh Chang empfehlen.

Liebe Grüße

Diana

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1539776874309 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Adressen in Thailand sind so ne Sache...

Wenn Du von Klong Prao nach Kai Bae fährst kurz vor Kai Bae auf der rechten Seite. Allerdings ist es kein Buffet, wie Du Dir das vielleicht vorstellst, Du holst Dir die Sachen am Buffet und bereitest sie am Tisch auf einem Holzkohlegrill selbst zu. Schau mal hier.

Kati Culinary hatte eigentlich immer nen guten Ruf, aber eigene Erfahrungen kann ich da nicht vorweisen, bedaure.

Und das mit dem Auto kann ja noch werden :stuck_out_tongue_winking_eye:

• elisabethreiten
    geschrieben 1539783942381

Oh ja das stimmt, das Buffet hatte ich mir auch anders vorgestellt aber das finde ich nicht schlecht. Werde mir den Anfahrtsweg mal aufschreiben. Werde auch nach Fr Cullinari google.

Danke schön

Diana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!