unique, Du hattest 800 Baht für einheimische Weine im Lokal ins Spiel gebracht, daß man die keinem Esel ins Ohr kippen kann, sagte ich ja schon. Demgegenüber stelltest Du einen "Gewinnerwein" für 10€, was ich nur als Einkaufspreis sehen kann, oder bekommt man den in Österreich in nem Restaurant dafür als Flaschenpreis? Falls ja, leiste ich Abbitte. Aber hier wird immer von "Wein ist in Thailand teuer" gesprochen und das finde ich selbst bei Importware nicht, denn ein Flaschenpreis von 20-40€ je nach Location halte ich nicht für teuer, sondern maximal normal.
Malini, ich vergleiche jetzt auch mal nicht penibel die Ausstattung, aber schau Dir einfach mal den Hilux an, eines der gängigsten Modelle in Thailand, der fängt bei uns beim einfachsten Modell bei ziemlich genau 1 Million Baht an. Ebenso die Preise für Fortuner oder Land Cruiser, durch die Bank günstiger als bei uns und schon ganz weit weg von einer Luxussteuer, die man in Thailand so gerne ins Spiel bringt. Ich war dann überrascht, als ich im August in einem Autohaus war, weil der Bruder meines Fahrers sich ne neue Kalesche zulegte (Hilux natürlich, er macht in Fisch, da braucht es ordentlich Ladefläche) und ich die Preise sah, die ich nach all den Geschichten viel höher erwartet hätte. Natürlich habe ich dann auch geschaut, was wir dafür bezahlen, denn die Preise hatte ich nicht im Kopf.
Die Thais beklagen sich gerne mal, wie teuer doch alles sei, warum sollte das auch anders sein als bei uns und klappern gehört auch dort inzwischen zum Handwerk. Natürlich kann man dem entgegenhalten, daß die Einkünfte dort geringer sind, aber dann sollte man auch sehen, wie die Kosten sind. Z.B. kostet ein 100m² Ladenlokal am südlichen Klong Prao monatlich 5000 Baht Pacht, dazu kommen 40 Baht Wasserkosten, sowie 200 Baht Stromkosten, wobei der Besitzer dort auch lebt, täglich die AC mindestens 8h läuft, dazu der TV 10h und diverse Neonröhren und Reklamen. Halbjährliche Pauschalsteuer von 1000 Baht, das wars.
In den Tourihochburgen White Sand Beach und Kai Bae kostet Ähnliches das 2-3 fache. Vor Kai Bae gibt es ein Thai Buffet für 249 Baht, einheimische Stammkunden zahlen 199. Was bei diesem Buffet alles dabei ist, ist der reine Wahnsinn, Fleisch, Fisch bis erlesenste Meeresfrüchte, abgesehen von dem Standardkram wie Beilagen, Gemüse, Suppen, Früchte und Nachspeisen, da frage ich mich jedes Mal, wie kann man den Preis halten und noch was verdienen. An Getränken wird da übrigens nicht viel umgesetzt, die meisten Gäste sind Thais + Chinesen und trinken ein Wasser zu 20 Baht zum Essen. Du weißt, ich komme selbst aus der Gastro und mich interessieren solche Dinge halt.
Aber wenn jetzt die Buddel Importwein 3-400 Baht kostet und dann je nach Location für 8-1600 Baht verkauft wird, ist das doch nicht teuer, oder? Ich denke, die Touristen verlieren gerne mal das Verhältnis aus den Augen, weil vieles Andere immer noch saugünstig ist, sei es das Essen, Transport, Unterkunft oder die Stunde Massage zu 8€.