So, dann auch hier.
Ich will ja auch eine Figur ausführen und bin da noch am grübeln.
Für einige würde ich gerne ein wenig Licht ins Dunkel bringen, da ich seit vielen Jahren Buddhist bin und mich da ein ganz klein wenig auskenne:
Man muss unterscheiden zwischen der Lehre des Buddhismus und der Religion, die das jeweilige Land daraus gemacht hat. So wird nicht nur zwischen den drei Hauptrichtungen Theravada, Mahayana und Vajrayana unterschieden, sondern jede dieser Richtungen wird in dem jeweiligen Land anders praktiziert, was auch auf die Geschichte des Landes zurückzuführen ist. So haben die Tibeter eine ganze Menge aus der alten Bön-Religion übernommen und die Thai packen ihre Geisterhäuschen in den Buddhismus rein, obwohl es kaum etwas unbuddhistischeres gibt. In vielen Ländern wird der Buddhismus ja auf eine relativ "katholische" Art praktiziert, wenn man mal die Ikonographie des tibet. Buddhismus nimmt oder aber auch das thail. Zupflastern von Statuen mit Goldplättchen, um gutes Karma zu erwerben.
Der Buddhismus ist eine nicht theistische (und nicht atheistische) Religion, Buddha war bekanntermaßen kein Gott und die Darstellungen und Bildnisse kamen erst viele Jahrzehnte später. In den meisten Ländern ist eine Ausfuhr von Statuen unbedenklich.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, eine Statue auszuführen und ich würde an eurer Stelle auch nicht das Gewissen damit belasten. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass ich die Gepflogenheiten des Landes nicht respektiere. Buddha hat Fragen nach der Ehrerbietung seiner Person abgelehnt und die Lehre in den Vordergrund gestellt.
Wenn jemand 10 Buddhastatuen kaufen will um seine Bowlingbahn damit aufzufrischen, dann würde auch ich den Kopf schütteln, wer aber eine Figur lediglich zu Souvenirzwecken einkaufen will, der braucht sich keine Gedanken machen, zumal ja vielen durch diese Statuen erst der Weg eröffnet wird, sich näher mit dem Thema zu befassen. Ich wäre ohne meinen ersten Thailandurlaub wohl nie Buddhist geworden. Und wenn die Statue nur dazu einlädt, kurz zu verweilen und sich daran zu erfreuen, dann hat sie ihren Zweck erfüllt. Moralische Bedenken sind m.E. nicht gegeben.
Bleibt also für mich nur die Regelung der Thai. Wenn die einzige Konsequenz die Abnahme am Flufhafen wäre, würde ich dieses Risiko eingehen. Andernfalls lasse ich es lieber bleiben.
Wem es nur um den Einkauf von Statuen geht, dem kann ich ein paar Adressen zukommen lassen. Ich würde meine Statue jedoch gerne im Tempel segnen lassen und deshalb muss die Ausfuhr sein.