• chriwi
    geschrieben 1216368680000

@ronjaT: Du hast sehr vernünftige Ansichten. :laughing:

Ich hätt' ja auch schreiben können: "Wir Christen sind halt viel toleranter, bei uns muss man sich in einem Gotteshaus auch nicht die Schuhe ausziehen!". Aber wer wird denn so früh am Morgen schon so ätzend sein. ;)

Die Gefahr, dass einer unserem Erlöser den Kopf absägt und aus dem Kruzifix eine Tischlampe macht, ist auch nicht so groß, wie bei einer Buddha-Statue. :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ronjaT
    geschrieben 1216370092000

Ätzend? Ich? Ich bin die Liebnswürdigkeit in Person!

Leider bleiben Tatsachen nun mal Tatsachen, ich kann nichts dafür, dass die christliche Kirche ausgerechnet einen sterbenden, statt eines segnenden Jesus als anbetungswürdig erachtet und als Symbol verwendet, schade eigentlich!

Ich wollte auch nicht sagen, dass Christen gestört sind, sondern nur, dass die Darstellung eines auf so qualvolle Art sterbenden Menschen auf Leute ohne christlichen Hintergrund befremdlich wirkt.

• SIMCARPUS
    geschrieben 1216380303000

@chriwi + ronjaT :

Ihr seid aber auch böse Heiden ( also ein Heide und eine Heidi) ! TZZ ,TZZZ ! ...... böse , ganz böse ! :p :p

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Klabauter
    geschrieben 1224604517000

So, dann auch hier.

Ich will ja auch eine Figur ausführen und bin da noch am grübeln.

Für einige würde ich gerne ein wenig Licht ins Dunkel bringen, da ich seit vielen Jahren Buddhist bin und mich da ein ganz klein wenig auskenne:

Man muss unterscheiden zwischen der Lehre des Buddhismus und der Religion, die das jeweilige Land daraus gemacht hat. So wird nicht nur zwischen den drei Hauptrichtungen Theravada, Mahayana und Vajrayana unterschieden, sondern jede dieser Richtungen wird in dem jeweiligen Land anders praktiziert, was auch auf die Geschichte des Landes zurückzuführen ist. So haben die Tibeter eine ganze Menge aus der alten Bön-Religion übernommen und die Thai packen ihre Geisterhäuschen in den Buddhismus rein, obwohl es kaum etwas unbuddhistischeres gibt. In vielen Ländern wird der Buddhismus ja auf eine relativ "katholische" Art praktiziert, wenn man mal die Ikonographie des tibet. Buddhismus nimmt oder aber auch das thail. Zupflastern von Statuen mit Goldplättchen, um gutes Karma zu erwerben.

Der Buddhismus ist eine nicht theistische (und nicht atheistische) Religion, Buddha war bekanntermaßen kein Gott und die Darstellungen und Bildnisse kamen erst viele Jahrzehnte später. In den meisten Ländern ist eine Ausfuhr von Statuen unbedenklich.

Ich habe kein schlechtes Gewissen, eine Statue auszuführen und ich würde an eurer Stelle auch nicht das Gewissen damit belasten. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass ich die Gepflogenheiten des Landes nicht respektiere. Buddha hat Fragen nach der Ehrerbietung seiner Person abgelehnt und die Lehre in den Vordergrund gestellt.

Wenn jemand 10 Buddhastatuen kaufen will um seine Bowlingbahn damit aufzufrischen, dann würde auch ich den Kopf schütteln, wer aber eine Figur lediglich zu Souvenirzwecken einkaufen will, der braucht sich keine Gedanken machen, zumal ja vielen durch diese Statuen erst der Weg eröffnet wird, sich näher mit dem Thema zu befassen. Ich wäre ohne meinen ersten Thailandurlaub wohl nie Buddhist geworden. Und wenn die Statue nur dazu einlädt, kurz zu verweilen und sich daran zu erfreuen, dann hat sie ihren Zweck erfüllt. Moralische Bedenken sind m.E. nicht gegeben.

Bleibt also für mich nur die Regelung der Thai. Wenn die einzige Konsequenz die Abnahme am Flufhafen wäre, würde ich dieses Risiko eingehen. Andernfalls lasse ich es lieber bleiben.

Wem es nur um den Einkauf von Statuen geht, dem kann ich ein paar Adressen zukommen lassen. Ich würde meine Statue jedoch gerne im Tempel segnen lassen und deshalb muss die Ausfuhr sein.

• azzurro
    geschrieben 1224666245000

das nenne ich mal aufklärung ;)

also ich verstehe auch echt nicht wie manche abgehen wegen den figuren.

ich selber habe auch schon eine große statue aus thailand mitgenommen, mir wurde gesagt falls es den beamten am flughafen nicht passen sollte, wird sie dir einfach abgenommen und beibehalten.... . sicherlich hatte ich damals auch ein komisches gefühl am flughafen aber man wird doch nicht gleich geköpft :laughing:

ich befasse ich mich seit einiger zeit auch etwas mit dem buddhismus und solange ich meinen buddha im zimmer auf einer kleinen anhöhe stehen habe, blagt mich auch kein schlechtes gewissen. ;)

es bleibt doch jedem selber überlassen ob er sich einen buddha kauft oder nicht, und wenn ich es aus thailand heraus versuche dann, sehe ich da kein unterschied ob ich ihn dort kaufe oder hier im baumarkt solange er nicht als aschenbecher endet oder so....

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • bernhard707
    geschrieben 1224679147000

"...und wenn ich es aus thailand heraus versuche dann, sehe ich da kein unterschied ob ich ihn dort kaufe oder hier im baumarkt..."

Und genau da liegt für Klabauter eben der Unterschied, wie er ja individuell nachvollziehbar begründet hat.

Ich wünsche ihm dabei Glück und ohne Ironie, Buddhas Hilfe.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Mikael
    geschrieben 1234621445000

Hallo,

Ich fliege zum ersten mal nach thailand in 4 Monaten für 1 Monat und ich würde mir gerne eine Buddha kaufen da ich Buddhismus sehr respektiere und selber teilnehmen will. Wenn ich also mir eine Buddhastatur kaufe kann mir nichts schlimmeres passieren als das sie mir die statur am flughafen abnehmen und mich ganz normal ohne strafe durchlassen oder??

Bitte schreibt mir zurück ob ich es verstanden habe xD

• Sandra1971
    geschrieben 1234622184000

...ausser das es dann schade um das ausgegebene Geld ist, wenn sie Deinen Buhhda einkassieren...wir fliegen auch im April nach Thailand und würden gerne den einen oder anderen Buddha ausführen für meine Mutter, aber ich weiss nicht, ob ich es "riskieren" soll..

• chriwi
    geschrieben 1234622794000

Geht's euch um den Kick, etwas verbotenes zu tun? Oder sind die niedrigen Preise so verlockend?

Es gibt in Europa tolle Läden mit Asiatika, und im Online-Versandhaus kann man auch günstig Buddhas kaufen. Oder der nächste Urlaub geht nach Vietnam oder Bali, da ist das kein Problem.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Sandra1971
    geschrieben 1234629266000

Was hat das denn mit "Kick" zu tun?? Es ist doch einfach eine berechtigte Frage?! Du hast bestimmt noch nie was "geschmuggelt", oder? ;)

Damals, als wir ein paar Mal abwechseln bzw zusammen mit meinen Eltern in die Dom Rep geflogen sind, war´s zB eine Art Wettkampf, wer mehr Flaschen Bermudes mit zurückschmuggeln kann...Winner was my dad (god bless him) mit 8 Flaschen...

Klar gibt es hier en mass Asia-Läden mit Buddha Statuen, aber billiger ist es doch, sich da eine zu kaufen ohne Zwischenhändler

Sandra1971

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!