Hallo,
denk dran, Fakes sind in Thailand genau wie hier nicht wirklich legal. Auch wenn sie nach D im Rahmen der 430 Euro eingeführt werden, gibts Hersteller, die da nicht kulant reagieren.
LG
Angelika
Illegal ist es das stimmt, der Zoll drückt bei "Eigenbedarf" allerdings ein Auge zu! Ihr solltet eben nicht 10 Rolex oder 20 Ed Hardy Caps im Koffer haben. Kritisch wird es wenn der Verdacht besteht, dass ihr die Fakes weiterverkaufen wollt.
Wenn du Kunsthandwerk aus Thailand kaufst, auch die stellen teilweise schöne Taschen und tollen Schmuck her, umgehst du das Problem ohnehin solange du dich an die 430.- € hälst.
@abholl sagte:
Auch wenn sie nach D im Rahmen der 430 Euro eingeführt werden, gibts Hersteller, die da nicht kulant reagieren.
Und was machen diese Hersteller?! Stehen Ed Hardy oder Louis Vouitton persönlich am Zoll und kucken böse?!
Ich würd eher sagen, es ist so wie ronjaT geschrieben hat. Wer 1Uhr, eine Tasche und ein paar T-Shirts in der eigenen Größe bei sich hat, wird keine Probleme kriegen.
Wenn die Hersteller einen Beschlagnahmungsantrag gestellt haben, dann wird auch ein gefälschtes Einzelstück beschlagnahmt.
Sinnvoll ist es auch, Quittungen zu haben, sonst schätzt der Zoll was es gekostet hat und dann ist die Grenze evtl schneller erreicht.
Aber mit originalen Thaiprodukten dürfte das ja kein Thema sein und es sollen ja Souvenirs von dort sein oder?
Ich kopiere mal (passt ja zum Thema der kopierten Waren) einen Absatz aus einer Infoschrift des Zolls:
Um den Handel mit kopierten Markenprodukten zu unterbinden, kann der Zoll im Reiseverkehr mit Nicht-EU- Staaten eingeführte Fälschungen anhalten. Überschreiten die mitgebrachten Fälschungen jedoch nicht die Reisefreigrenze von 430 Euro (gültig für Flug- und Seereisende) bzw. 300 Euro (gültig für sonstige Reisende) und ist kein kommerzieller Charakter bei der Einfuhr erkennbar, so schreitet der Zoll nicht ein. Für Reisende unter 15 Jahren gilt eine Reisefreigrenze von 175 Euro unabhängig vom Verkehrsmittel.
Hier findet man die Druckschrift und obiger Absatz steht auf Seite 56.
Ich wollte Souvenirs und Taschen kaufen. Aber keine LV oder Prada Fälschungen...
Werde bestimmt mind. 10 Taschen kaufen und versuchen alle mit Rechnung mit zu nehmen.
Mal schauen wie es wird....
Rechnung? dann musst du aber sowie ins Siam Paragon gehen (steht das eigentlich schon wieder)? und dann kannst du die auch gleich daheim kaufen, dort sind so gut wie keine Preisunterschiede.
Auf den Märkten und Ständen kriegst du sicher keine Rechnung.
siam paragon ≠ central world plaza (welches ausbrannte)
ach nööö (
aber bei 10 Taschen krieg ich sicher kein Problem. Sind ja niemals mehr als 430€ Wert.
Wenn Du Schrottfakes kaufst und 10 Taschen einführst kann es Dir passieren das der Zöllner ein Gewerbe vermutet . Dann kann es trotzdem teuer werden. Und wer zahlt dann die Zeche ? Sicher nicht Deine Freundinnen.
Lese Dir noch mal den Beitrag 13.07.2010 07:59:20 durch.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!