Die Karte benutze ich auch, bin auch zufrieden, ABER, wenn es um Mietwagenbuchungen geht, oder Deposit im Hotel, ist diese Karte nicht hilfreich, da es eine Debit MC ist und keine Beträge geblockt werden können. Kommt halt drauf an wie oft man das benötigt.
Habt ihr Kreditkarten-Tipps für Fernreise-Einsteiger?
-
geschrieben 1506670672060
-
geschrieben 1506710505209
Meine Tipps: Bargeld einmal in einer größeren Summe mit einer Maestro/EC-Karte abheben, das bedeutet nur eine einzige Transaktionsgebühr. Sinnvoll sind Kreditkarten, die einem sofort nach jeder Transaktion per Mail eine Info schicken, dass eine Kontobelastung genehmigt wurde. Da bekommt man sofort mit, wenn Missbrauch getätigt wurde und kann die Karte sperren. In diesem Zusammenhang: mehr als eine KK wäre sinnvoll, denn wenn eine gesperrt ist, wird es schwierig, die Ersatzkarte zu bekommen.
Des weiteren: Beträge immer in der Landeswährung bezahlen, niemals in EUR, den der Umrechnungskurs ist grottig und wenn man selbst die Umrechnungsgebühr für die Fremdwährung zahlt, wird es billiger.
-
geschrieben 1506757079799
Mit Maestro Karten sind Gebühren und Umrechnungskurse oft deutlich höher bzw. schlechter als bei vielen Kreditkarten, von daher würde ich das nicht empfehlen. Meistens ist der günstigste Weg per Kreditkarte abzuheben. Entweder mit der von Possibaer empfohlenen, die lediglich 1,7% Fremdwährungsgebühr bei Abhebungen und 0 Gebühren bei Kartenzahlung in Fremdwährung berechnet (dann macht es erst recht Sinn möglichst wenig Bargeld zu nutzen), oder eine von einem Girokonto losgelöste Kreditkarte, die meist auch nur eine Fremdwährungsgebühr berechnen (1,5-2%). Die meisten Banken berechnen bei Abhebung mit Maestro Karten min 5€ Gebühren und schlechtere Kurse.
-
geschrieben 1507024082299
Dankeschön für eure Antworten. Wir werden das Ganze diese Woche nochmal in Ruhe durchdenken & dann versuchen zeitnah eine Entscheidung zu fällen. Haben morgen auch erstmal noch einen Beratungstermin bei der Commerzbank bzgl. einer Kreditkarte (sind dort sowieso Kunden...).
Fest steht: eigentlich brauen wir (im normalen Leben) nicht zwangsläufig eine Kreditkarte, sondern sind eher davon ausgegangen, dass wir Zahlungen (Restaurant etc.) und Abhebungen in Thailand fast ausschließlich (!) mit Kreditkarte erledigen können. Aber dem ist also nicht so?
Deswegen jetzt die Überlegung, ob man sich vorher vielleicht einfach Baht nach Deutschland bestellt (geht bei unserer Bank wohl kostenlos) und dann eventuell doch mit der Maestro-Karte hinkommt!? An mancher Stelle war sogar zu lesen, dass die Gebühren mit der EC-Karte geringer wären als mit der Kreditkarte, aber nicht alle die EC akzeptieren, stimmt das?? Und Autovermietungen und dergleichen wird man mit seiner Maestro wohl nicht beeindrucken können, oder?
Was meint ihr? Beste Grüße, Tom
-
geschrieben 1507028040985 , zuletzt editiert von Herr_Reise
In Thailand kann man nicht überall alles mit Kreditkarte zahlen. Abheben dagegen geht an fast allen Automaten.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Girocard der Commerzbank auch eine Maestro Karte, richtig? Dort kannst du natürlich überall zahlen wo Maestro akzeptiert wird (meist mindestens dort wo auch Mastercard akzeptiert wird), dass eine Maestro Karte im Ausland aber bessere Konditionen als eine Kreditkarte hat, habe ich persönlich noch nie gesehen. Die Commerzbank nimmt mit 1,95% Gebühr (min. 5,98 EUR) zzgl. 1,5% Fremdwährungsgebühr. Das ist ziemlich teuer, da bist du mit vielen Kreditkarten günstiger dabei. Bei Zahlung mit deiner Maestro Karte berechnet man dort 1%, aber mindestens 1,50 EUR. Auch hier bist du bei den meisten Zahlungen, vor allem bei kleineren Beträgen, mit so gut wie allen Kreditkarten billiger dabei.
Bei Tausch in Fremdwährung hier in Deutschland sind die Kurse meist deutlich schlechter als der vor Ort, oder von Mastercard/Visa.
Eine Autovermietung wird deine Girocard nicht akzeptieren. Dort wird eine Kreditkarte benötigt.
-
geschrieben 1507032812461
Also hier in D THB kaufen ist viel zu teuer. Dann stecke Dir lieber ein paar € ein, tausche einen Teil am Flughafen und den Rest dann bei einer Bank oder Wechselstube vor Ort.
Und wie bereits von meinem Vorredner geschrieben, nimm 'ne Kreditklarte (VISA oder Mastercard) mit.
Persönlich bin ich mit solch einer Mischung (Bargeld - Kreditkarte) immer gut gefahren.
Wolle
Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler. -
geschrieben 1507046169223
@Herr_Reise sagte:
In Thailand kann man nicht überall alles mit Kreditkarte zahlen. Abheben dagegen geht an fast allen Automaten.
Theoretisch kann man schon an fast allen Automaten abheben, ist aber nicht empfehlenswert.
Um böse Überraschungen zu vermeiden ( Karte verschwindet oder Geld wird icht ausgeworfen, alles schon erlebt)
sollte man nur Automaten benutzen die in Banken stehen, und auch dann nur zu Geschäftszeiten.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1507049360850
Na gut, gesunden Menschenverstand und Bedachtheit bei der Bargeldbeschaffung habe ich natürlich vorausgesetzt
-
geschrieben 1507099090566
Hallo Herr_Reise
Ich habe mir letztes Jahr nachdem meine Bank mir die zum Konto gehörende Karte mit Ablauf gekündigt hat bei meinem Autofahrerclub eine vergleichbare Basiskarte - ich verwende meine Karte nur zum Bezahlen - welche billiger als das Folgeangebot der Bank war geholt.
Da Ihr zu zweit seit würde ich empfehlen das einer von Euch Mastercard und der Andere Visa nimmt.
Wenn Ihr im aussereuropäischen Ausland mit Maestro Geld abheben wollt müßt Ihr die Karte für die Dauer eures Urlaubes entsperren lassen da sie - das ist zumindestens bei österreichischen Karten so - sonst aus Sicherheitsgründen nicht funktioniert.
In Österreich wird grundsätzlich empfohlen Kreditkarten nur zum Bezahlen zu verwenden da die Geldabhebung wesentlich teurer als bei der Maestrokarte sei.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1507100701611
Dann scheint Österreich da andere Kostenstruckturen zu haben, bei deutschen Banken ist Abheben mit der Maestro Karte eigentlich immer teurer. Entsperren lassen muss man die auch nicht, man kann allerdings der Bank bescheid geben wenn man nicht so oft verreist, dass man in Land XY reist und dort die Karte verwenden wird, damit sie nicht wegen Betrugsverdacht gesperrt wird.
Es gibt in Deutschland Kreditkarten da kostet die Abhebung nichts, nicht einmal Fremdwährungsgebühr, das kann keine Girocard/Maestro Karte unterbieten.