• chriwi
    geschrieben 1507101199226 , zuletzt editiert von chriwi

@Herr_Reise sagte:

... man kann allerdings der Bank bescheid geben wenn man nicht so oft verreist, dass man in Land XY reist und dort die Karte verwenden wird, damit sie nicht wegen Betrugsverdacht gesperrt wird.

Au ja! Das hatte ich schon einige Male. Ich bin mal am Flughafen Jakarta gestanden, also eigentlich vor Wut gesprungen, weil meine KK gesperrt wurde und ich noch das Geld für die "Ausreisesteuer" zahlen musste. Bei der KK-Firma hat man gemeint, Entsperrungen von Karten werden am Sonntag nur bei Notfällen gemacht. Dann wurde ich laut und das Entsperren ging recht rasch. Letztlich hat die KK-Firma sogar meine Telefongebühren bezahlt.

Das nächste Mal hab ich vor Reiseantritt der Bank Bescheid gegeben. Worauf mich der Bankmensch entgeistert angeschaut hat: "Ihre Kreditkarte ist weltweit gültig, Sie müssen uns nicht sagen, wohin Sie reisen".

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1507104806155

Hallo Herr Reise,

ich muss dich hier korrigieren. Auch in Deutschland sind die EC-Karten für den Einsatz im außereuropäischen Ausland gesperrt und man muss diese explizit freischalten lassen, sonst steht man vor dem Automaten und guckt in die Röhre.

Hallo Chriwi,

dass KK gesperrt werden liegt an einem Algorithmus, mit dem jede Zahlung, Abhebung und Bürgschaft geprüft wird. Hast du z.B. den Flug nach Jakarta oder dort ein Hotel gebucht, kann dies dazu führen, dass du auch Geld bekommst, muss aber nicht. Es wird irgendwie das gesamte Nutzungsverhalten mit den aktuellen Transaktionen verglichen und dann kann es auch mal zu fehlerhaften Rückschlüssen kommen.

Gebühren für Geldabhebungen außerhalb des Euroraums können unterschiedlichste Gebühren anfallen.

So nimmt z.B. die HVB für den Einsatz der Maestro 1% der Euro-Summe pro Abhebung als Gebühr, der Wechselkurs ist der Tageskurs Brief

Die AirBerlin KK nimmt hier 3% oder mindestens 7,50 €

Die HVB Mastercard 2% vom Umsatz oder mindestens 5 €

Bei der HVB Kreditkarte wäre es günstiger, z.B. ein Hotel in Bar zu bezahlen und das Bargeld vorher mit der Maestro vom Automaten zu holen, da der Auslandseinsatz in Fremdwährung 1,75 % beträgt.

Man kann also nicht pauschal sagen, was nun günstiger ist. Es macht also sinn, vorher zu prüfen, was man nutzen will und ob sich der Aufwand lohnt.

• Herr_Reise
    geschrieben 1507105094326

Ja korrekt, es gibt teurere und günstigere Kreditkarten, vergleicht lohnt definitiv, vor allem wenn man zusätzliche Leistungen wie Versicherungen etc. haben möchte.

Dass Girokarten aus Deutschland für den Einsatz im Ausland gesperrt wären, wäre mir neu, bei bisher 3 Banken in den letzten 10 Jahren konnte ich diese problemlos auch im Fremdwährungsgebiet nutzen, ohne vorher bei meiner Bank irgendetwas freischalten zu lassen.

• Gastro24
    gesperrt
    geschrieben 1507105458408

Guckst du hier. Ist seit 2011 üblich und wenn du keine Probleme hast, dann hast du vermutlich irgendwann mal zugestimmt, dass die Karte auch im außereuropäischen Ausland eingesetzt werden kann.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Manche-EC-Karten-gesperrt-article3845176.html

• Herr_Reise
    geschrieben 1507107148012

Üblich ist die Frage, in dem Artikel steht nicht wie viele Banken das so machen. Möglicherweise bin ich halt nicht bei einer der "Einige Banken", sondern bei einer der anderen. Welche das sind geht aus dem Artikel leider nicht hervor.

• mkfpa
    geschrieben 1507108241292

Ich bin auch nicht bei der "Einige Banken" und habe keine Probleme EC und Kreditkarten im Ausland, ohne vorherige Anmeldung, zu verwenden.

Selbst Verwendung auf 3 Kontinenten innerhalb von 24 Stunden war problemlos.

Auch werden meine KK nicht einfach gesperrt sondern ich bekomme einen freundlichen Anruf mit der Frage ob ich die Zahlung XY vorgenommen habe. Da kam es durchaus schon vor dass ich gesagt habe: "Nein, keine Ahnung was das sein soll".

• juanito
    geschrieben 1507115237154

3 Kontinente in 1 Tag betreten.

Geil-ey von Einem zum Anderen bin ich schon mal in 1 Stunde gelaufen.

Einfach über eine Brücke. Darf man jetzt nicht mehr, aber mit dem Auto fahren.

Übrigens bevorzuge ich die CC der DKB. KeineGebühren für Auslandseinsatz.

Bis vor 2-3 Jahren gab es sogar die Bankgebühren von Fidel zurück.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • chriwi
    geschrieben 1507121842101

Bei meiner KK reicht es, drei Kontinente virtuell zu bereisen. Mir wurde die KK gesperrt, nachdem ich bei Emirates einen Langstreckenflug bezahlt habe. Eine Stunde später wollte ich bei Air Asia einen Flug bezahlen, und da ging nix mehr. Ich war also nur kurz mal virtuell in Dubai und kurz drauf in Malaysia und das kam dem gestörten Algorithmus meiner KK-Firma bereits komisch vor.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Herr_Reise
    geschrieben 1507122897966 , zuletzt editiert von Herr_Reise

Da hätte ich bereits woanders ne neue Karte beantragt, bevor die Bank mir die Karte wieder entsperrt hätte :wink:

• chriwi
    geschrieben 1507126638041

Insgesamt wurde meine Karte in vielen Jahren und intensiver Nutzung 3 x gesperrt. Ich hab außerdem eine zweite KK. Ist also nicht so tragisch. Der eine Vorfall am Flughafen in Jakarta war prekär, weil der Zeitdruck dazukam.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!