Hochzeitsreise mit Kleinkind (2 J.) im Nov. 2017 - Hilfe bitte!

  • Tom_MK23
    Dabei seit: 1496223607118
    Beiträge: 1
    geschrieben 1496224367016

    Guten Tag zusammen,

    meine Name ist Tom und ich bin ganz neu hier. Ich habe mich in den letzten Tagen großflächig durch das Forum gelesen & festgestellt, dass hier wirklich einige sehr hilfsbereite Thailand-Kenner verkehren. Aus diesem Grund wende ich mich nun hilfesuchend an die Gemeinschaft und wäre sehr dankbar für Hinweise aller Art!

    Es geht darum, dass meine Freundin und ich nach unserer Hochzeit am 28.10.2017 gern mit unserem Sohn (er ist dann gerade 2 Jahre alt) die ersten drei November-Wochen nach Thailand reisen möchten. Bisher haben wir sehr individuell Urlaub gemacht (umgebauter Bus und quer durch Europa...) - mit anderen Worten sind wir Fernreise-unerfahren und eigentlich nicht besonders Hotel-affin. Nun reizt uns Thailand auf jeden Fall sehr, da wir enorm viel Gutes von allen Seiten gehört haben und uns das Land die Möglichkeit gibt (auch im November) sommerliche Temperaturen genießen- und eine ganz andere Kultur kennenlernen zu können. 

    Bei der Vorrecherche hat sich bisher ergeben, dass der Westen Südthailands im November gerade aus der Regenzeit raus ist, der Osten hingegen noch mittendrin steckt. Ist dem wirklich so? Außerdem hat sich Phuket äußerst touristisch angehört, was uns dann doch sehr abschreckt, da wir keine Party- und Shoppingmöglichkeiten suchen, sondern (nicht überlaufene) Strände und Entspannung suchen; und gern kleinere Kulturausflüge machen möchten. Auch ist ein großer Hotelklotz nicht unbedingt so praktisch, da wir dann nach 18.30Uhr nur noch mit dem Babyphone auf dem Balkon sitzen könnten :wink: Das heißt eine Anlage mit kleinen (Strand)Bungalows wäre fantastisch, oder eventuell ein unschlagbarer Airbnb-Tipp (wobei dann natürlich die Versorgung selbst zu klären wäre, was sicher nicht ganz so einfach ist oder?). Auch überlegen wir eventuell anderthalb Wochen an einer Stelle und anderthalb Wochen an einer anderen Stelle zu verbringen, um mehr sehen zu können - hierbei wäre interessant wie es sich im Inland mit Kind im Zug oder Bus reisen lässt!?

    Dankeschön für eure Aufmerksamkeit - nochmal kurz zusammengefasst die Hardfacts:

    - Thailand-Hochzeitsreise mit Kleinkind (2 Jahre) 

    - die ersten drei November-Wochen (West- oder Ostseite Südthailands? Regenzeit?)

    - gerne gesplittet (wie einfach ist die Reise mit Kind im Land?) ansonsten vielleicht 2 Wochen an einem Ort…

    - welche Inseln/Orte empfehlt ihr? 

    - bitte keine Hotelburg, sondern kleine Bungalows - bestenfalls erschwinglich und am Wasser

    - wir suchen Ruhe, Erholung und Ausflugsmöglichkeiten, statt Shopping und Party 

    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Wir freuen uns schon sehr auf eure Erfahrungen & Anregungen!

    Euch noch eine gute Woche & mit besten Grüßen, 

    Tom 

  • MuckundTobi
    Dabei seit: 1423440000000
    Beiträge: 44
    geschrieben 1496321036370 , zuletzt editiert von MuckundTobi

    Hallo,

    ich könnte euch unser Stammhotel empfehlen, in Khao Lak. Chong Fah Beach. Das ein oder andere Paar haben wir dort schon mit kleinen Kindern gesehen. Allerdings ist es https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-chong-fah-beach-resort/ba932ad2-1461-38e7-92af-0495b390708d nicht unbedingt darauf ausgelegt.

    Dort gibt es Garten-/Beach Bungalows. Insgesamt mit 38 "Zimmern" klein, aber deshalb fahren wir auch dorthin.

    ansonsten gibt es da noch das fanari die Straße hoch, oder, wenn es etwas kostspieliger sein darf, das Casa de la Flora.

    Und ich meine, dass es neben dem Fanari noch ein Hotel mit Bungalows gibt, die gerade letztes Jahr renoviert wurden, komme nur nicht auf den namen樂

    Was wollt ihr denn preislich ausgeben? Damit man einen Richtwert bekommt. Der 1.11. ist ja leider der erste Tag der Hauptsaison

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1496331009922

    ...und noch eine ganze Reihe weiterer Bungalow-Anlagen in Khao Lak an schöneren Stränden als dem Bang Niang Beach.

    Willkommen im Reiseforum, Tom!

    November ist noch ein ziemlicher 'Wackelmonat' an der Westküste von Thailand, du solltest schon noch mit nicht gerade seltenen Regenfällen und nur wenig optimalen Bademöglichkeiten im Meer rechnen. Die Idee zu Khao Lak mit endlosen Stränden ist aber grundsätzlich gut.

    Als weiterern Vorschlag mit zumindest stastisch besseren Wetterbedingungen kannst du dir mal Ko Chang mit Nachbarinseln im nördlichen Golf von Thailand anschauen.

    Sowohl zu Khao Lak als auch zu Ko Chang gibt es hier im Forum ausführliche Threads mit vielen Tipps und Hinweisen, in denen du dich informieren und weiteren Fragen dranhängen kannst.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1496333534303

    Herzlich willkommen bei HC, Tom!

    Wettertechnisch würde ich auch eher zu Koh Chang und dort zum Centara Tropicana raten, klick mal hier.

    Das Resort ist mit gut 150 Wohneinheiten zwar nicht klein, aber sicherlich kein Hotelklotz und es gibt verschiedene Bungalows. Der Strand dort ist sehr flachabfallend, für das Kind also ein großer Vorteil, dazu noch ist die Centaragruppe bekannt für die Familientauglichkeit ihrer Strandresorts. Es liegt zentral und fußläufig zum kleinen Ort Klong Prao und abends hat man am Strand links und rechts dazu noch genügend Beachrestaurants.

    Mit Kleinkind würde ich dort bleiben und nicht noch die Insel oder den Strand wechseln, wenn würde ich eher über ein paar Tage Bangkok und/oder Siem Reap/Angkor Wat nachdenken, sollte sowas mit dem Kleinen auch in Frage kommen.

    Die Verpflegung bei Airbnb Unterkünften ist in meinen Augen in Thailand nicht das Problem, allerdings würde ich immer die Annehmlichkeiten eines Resorts mit direkter Strandlage bevorzugen.

  • Tom_MK23 Nr. 2
    Dabei seit: 1496404976593
    Beiträge: 33
    geschrieben 1496405140152

    Hallo Leute.

    Vielen lieben Dank für eure Hinweise und den netten Empfang im Forum! Es ist äußerst verwunderlich, aber mein Login funktioniert nicht mehr - und der HC Kundenservice kann irgendwie auch nicht helfen!? Aus diesem Grunde nun von einem neuen Profil...

    Wir haben uns nun schon zu den Tipps belesen und uns die genannten Anlagen angeschaut. Macht einen guten Eindruck. Nur „etwas kostspieliger“ (sprich das Casa der Flora) übersteigt unsere Möglichkeiten bedauerlicherweise doch sehr stark.

    Zum anderen hatten wir Ko Chang bisher überhaupt nicht im Blick. Dankeschön für den Hinweis - wir werden versuchen uns die Tage durch den (doch sehr ausgewachsenen) Thread zu lesen. Aber so vom ersten Eindruck ist die Insel wohl doch recht stark touristisch, oder nicht? Ist es von der Fülle an Hotels, Touristen etc. gar mit Phuket vergleichbar? 

    Bzgl. der Regionen ist nun alles schon etwas deutlicher: 

    (1.) auf jeden Fall keine Westküste wegen der ausklingenden Regenzeit, obwohl die Natur, Strände und Felsformationen z.B. auf Koh Tao schon toll aussehen 

    (2.) wahrscheinlich würde Ko Chang bzw. die Region Khao Lak gut passen (da wir noch nie in Thailand waren muss ich mich bei der Recherche auf Fotografien und Reiseberichte verlassen - deswegen entschuldigt bitte die unbedarfte Nachfrage, aber ist die Natur dort wirklich etwas weniger spektakulär als weiter im Süden?)

    (3.) Spricht laut unseren Wünschen und Vorstellungen eigentlich etwas gegen die Region Krabi (vielleicht in Richtung Koh Lanta)? Wie würdet ihr das einschätzen? Gibt es da auch Erfahrungsberichte oder Geheimtipps? 

    (4.) Empfiehlt sich die Ostseite unter Krabi weiter südlich in Richtung Malaysia? Für unsere Belange vielleicht etwas zu abenteuerlich, oder? 

    Euch ein schönes, langes Wochenende & vielen Dank.

    Mit besten Grüßen,

    Tom 

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1496414853705

    Tom erster Tipp, schau doch mal in einen Reiseführer mit Kartenmaterial oder zumindest nach einer Thailandkarte im Net, du wirfst da einges durcheineinder.

    Ko Tao liegt nicht an der Westküste, sondern im südlichen Golf von Thailand und November ist dort mitten in der Regenzeit.

    Ko Chang ist bei weitem nicht so sehr touristisch geprägt wie Phuket mit seinen zahlreichen Hotelburgen und nur wenigen Bungalowanlagen direkt am Strand, auf Ko Chang findest du eine deutlich vielfältigere Auswahl in dieser Hinsicht.

    In der Region Krabi und auf Ko Lanta kannst du im November mit den gleichen Wetterbedingungen wie in Khao Lak rechnen, wobei der Strand von Ao Nang eher nicht zum Baden einläd und dafür Bootstouren zu den vorgelagerten Inseln empfehlenswerter sind.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1496428028209 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

    Tom, Bernhard hat ja schon vieles richtig gestellt, ich will Dir aber noch einen kleinen Vergleich Koh Chang vs Khao Lak mit an die Hand geben, da ich fast denke, es wird auf eine der beiden Destinationen hinauslaufen.

    Khao Lak ist grundsätzlich etwas einfacher zu bereisen, wenn man nicht nach Bangkok möchte, schau nach Flügen nach Phuket. Eurowings fliegt da meines Wissens nonstop zu recht fairen Konditionen. Danach ist es dann nur noch eine gute Stunde Transfer über Land. Von Khao Lak aus hat man deutlich bessere Ausflugsmöglichkeiten mit dem Lamru Nationalpark direkt anbei und dem Khao Sok NP ca. eine Stunde entfernt. Runter in den Süden nach Phuket und in die Phang Nga Bucht, oder auf See mit den Similan und Surin Islands, letztere Inselausflüge natürlich wetterabhängig. Dazu noch gibt es ein paar weitere Ausflüge und auch Wasserfälle in direkter Umgebung von Khao Lak. Insgesamt sind Khao Lak`s Strände weitläufiger und unterschiedlicher als auf Chang und auch nicht ganz so tidenabhängig, die Hotelauswahl ist m.E. ebenfalls besser. Man hat mit Bang Niang und La On zwei Orte, wo man genügend Restaurants und Bars findet, Nightlife sehr überschaulich. Das Publikum in meinen Augen recht pauschal geprägt über so ziemlich alle Strände und Hotels Khao Lak`s.

    Chang ist eine Insel, die Anreise etwas aufwändiger und nur über Bangkok möglich. Die Ausflugsmöglichkeiten beschränken sich hauptsächlich auf dem Seewege, Schnorcheltrips und Ausflüge zu anderen Inseln und Stränden. Die komplette Insel kann man mit einem Tagesuasflug erkunden, außer wenn man auf Trekking steht und sich so zutraut, ins Inselinnere aufzubrechen, mir persönlich wäre es zu heiß und feucht. Man kann ein paar Touren zu den Wasserfällen machen und die Elefantencamps besuchen. Die Hauptorte White Sand Beach, Kai Bae und Lonely Beach sind bzgl. Nightlife deutlich lebhafter als die beiden KL`s, aber weit von dem entfernt, was man mit Massentourismus auf Phuket, Samui oder gar in Pattaya verbindet. Das Publikum ist jünger, alternativer und individueller, abends ist an den Stränden noch Leben und eine große Auswahl an Strandrestaurants.

    Grundsätzlich finde ich Khao Lak für Thailandneulinge geeigneter und interessanter, wie gesagt auch einfacher zu bereisen und mit besserer Hotelauswahl bestückt, allerdings würde für mich gerade im November die (wahrscheinlich! bessere) Wettersituation schon überlegen lassen und ich schauen, ob meine Ansprüche nicht doch auf Chang erfüllt werden und da ich denke, daß man Bangkok eh mit einbauen sollte, würde ich diesen Nachteil eh ausklammern.

    Nur Du kannst es entscheiden, aber Angst, daß Chang "recht stark touristisch" ist, brauchst gerade Anfang November nicht haben, denn diese Saisonübergangszeit ist nicht sehr beliebt und die Insel noch recht ruhig, ich war die letzten beiden Jahre zu der Zeit dort und fand es herrlich.

  • Tom_MK23 Nr. 2
    Dabei seit: 1496404976593
    Beiträge: 33
    geschrieben 1496435282586

    Lieber @doc3366. Herzlichen Dank für die sehr ausführliche und anschauliche Hilfestellung - das hilft uns bei der Entscheidungsfindung wirklich ausgesprochen. Was mich aber wirklich noch sehr interessieren würde, wäre deine Expertenmeinung zur Gegend Krabi und Ko Lanta? Wohl eher kein Fan von der Region wie es scheint, oder? Sonst wäre es sicher bereits erwähnt worden.

    Auch dir vielen Dank @bernhard707 für die vielen hilfreichen Gedanken. Auch habe ich hab jetzt schon seit ein paar Tagen recherchiert & dementsprechend natürlich die ein oder andere Karte gesehen :wink: so langsam sehe ich also auch mit ähnlich klingenden Inseln recht gut durch. Und ich meinte: Ko Tao liegt auf der westlichen Seite Südthailands und fällt aus diesem Grund wegen Regenzeit raus.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30979
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1496435737025

    @Tom_MK23 Nr. 2

    warum mit zwei Nicks hier unterwegs? Einer muß wieder weg.

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1496444916874

    Tom, so ganz findest du dich noch immer nicht mit den Regionen in Thailand zurecht, die halt mal unterschiedliche Regenzeiten haben.

    Inseln an der westlichen Seite Südthailands am Indischen Ozean sind beispielsweise die Inseln Ko Lanta bis Ko Lipe an der Grenze zu Malaysia, Ko Tao hingegen ist im südlichen Gold von Thailand gelegen, schlicht ein anderer Ozean.

    doc hat dir die Pro und Contra zu Khao Lak und Ko Chang ausgezeichnet und detailliert beschrieben, bei spezifischen Nachfragen wird dir hier gewiss weitergeholfen.

    Der sonst eigentlich recht gute Tipp die Reise auf beide Destinationen aufzusplitten entfällt hier leider wegen des aufwändigen Transfers, recht gut auch aus eigener Erfahrung lässt sich jedoch Khao Lak und Ko Lanta miteinander verbinden.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!