Hochzeitsreise mit Kleinkind (2 J.) im Nov. 2017 - Hilfe bitte!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496445161382 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Hat er in seinem ersten Beitrag als Nr.2 erklärt und las sich eher als nicht von ihm verursachtes Problem, aber keinesfalls als gewollten Doppelaccount.

Tom, ich war einmal Anfang Dezember auf Lanta und bin da auch in und um Krabi rumgekurvt. Für mich gäbe es bis auf das Hotel, welches Ihr eh nicht nehmen könntet (adult only), keinen Grund nochmal zurückzukehren nach Lanta. Da fühle ich mich in Khao Lak und auf Chang entschieden wohler. Die Gegend um Krabi würde ich nochmal besuchen, aber nur um Ausflüge ab Ao Nang zu unternehmen, oder direkt weiter nach Railey. Für Euch mit Teppichtiger m.E. eher weniger geeignet und ähnliche Felsformationen und Strände findest Du auch in Khao Lak bzw. dem Khao Sok NP.

Zu Koh Tao, nein, dieses liegt mit Samui und Phangan auf der östlichen Seite der südthailändischen/malayischen Landzunge, also rechts vom Elefantenrüssel, wenn man auf eine Karte schaut. Dort fängt die Regenzeit im Oktober an, November somit Hochphase, während sie links vom Rüssel, an der Westküste Anfang bis Mitte November endet.

Bei Chang mußt Du aufpassen, es gibt auch eine kleine Insel Koh Chang an der Westküste, aber die meine ich nicht und wäre für Euch wohl auch zu sehr crusoe :wink:

Hast Du Dir das Centara Tropicana auf Chang mal angeschaut? In Khao Lak gibt es übrigens auch ein Centara, was von Familien sehr gelobt wird. Sollten Dir diese wirklich zu "groß" sein, schau Dir mal das NTBR2 in Khao Lak an:

https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-nang-thong-beach-resort-2/797ebea8-1474-339e-8440-6d3aea2852b1

oder auf Chang das Paradise Resort:

https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-koh-chang-paradise-resort/e999d28d-f914-3cf7-b606-09ee703ffc42

Lass Dich nicht so sehr von Weiterempfehlungsraten und Bewertungsdurchschnitten leiten, in dem Bereich sind das Nuancen und für mich ist da eine etwas genauere Recherche anhand der eigenen Bedürfnisse viel wichtiger.

Die Entscheidung können wir Dir hier nicht abnehmen, aber Du machst mir den Eindruck, das auch gut selbst hinzubekommen :wink:

• bernhard707
    geschrieben 1496445728652 , zuletzt editiert von bernhard707

Nur kurz, als empfehlenswertes und vom Standard her sehr gutes Hotel in einer weitläufigen Gartenanlange lohnt sich besonders mit Kind für eine Woche und als Abwechslung zu Khao Lak sich mal das Rawi Warin Resort auf Ko Lanta anzuschauen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Tom_MK23 Nr. 2
    geschrieben 1496446348710 , zuletzt editiert von Tom_MK23 Nr. 2

Mit Tao habe ich mich tatsächlich einfach vertippt im Eifer :wink: bitte entschuldigt. Ist natürlich auf der Ostseite über Ko Samui. Also Orientierungsprobleme (auch wenn es kurzzeitig so gewirkt haben mag ...) habe ich eigentlich nicht mehr @bernhard707. Und ja: guter Punkt. Wir haben heute auch verstärkt darüber sinniert, ob nicht ein solcher Split für die 3 Wochen ganz sinnvoll wäre. Nur West(!)seite und dann Khao Lak & Ko Lanta verbinden. Hm, denkbar wäre es.

Damit wären wir auch direkt bei der "Lanta-Enttäuschung" von @doc3366. Kannst du denn eventuell genauer festmachen was dich auf jeden Fall nicht wieder hinziehen würde (also wenn das für dich OK ist, hast ja bereits einige Anstrengungen in die Hilfe gesteckt - was wirklich großartig ist! Dankeschön)? Wäre auf jeden Fall sehr gut zu wissen, da die Region eigentlich ganz angenehm klang und "wohlfühlen" natürlich auch eine äußerst subjektive Geschichte ist.

Auch herzlichen Dank für die Hotelempfehlungen. Die gucken wir morgen in Ruhe durch. Grundsätzlich hört sich Khao Lak auch wirklich gut an und man kann von dort aus viele Ausflüge machen - aber irgendwie habe ich das Bauchgefühl (... foto- und kartenbedingt), dass die Region einen recht geraden, langen Strandabschnitt hat oder nicht? In unseren wilden Thailandfantasien haben wir aber irgendwie immer eher (halbwegs) leere, weiß-sandige Buchten mit bewucherten kleinen Inseln am Horizont gesehen, wisst ihr? Nicht dass Khao Lak wirkt wie die Altantik-Küste Frankreichs mit Palmen :smiley:

Fest steht: wenn wir gebucht haben & dann später auch mit einiger Erfahrungen zurückkehren, werde ich das Forum definitiv teilhaben lassen. Ist eine echt tolle Möglichkeit sich auszutauschen.

Ach und @Ahotep: ist tatsächlich nicht meine Schuld. Der Login funktioniert leider nicht mehr! Der HC-Kundenservice ist aber dran.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496448334091 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Es war keine Enttäuschung, nur fand ich auf Lanta nichts, was ich in Khao Lak und auf Chang nicht besser hatte/habe, außer dem Layana Resort. Der einzig etwas größere (Küsten-)Ort dort Ban Saladan, hat mich eher abgeschreckt denn angezogen für einen abendlichen Bar- und Restaurantbummel. Die Strandrestaurants waren ok, aber jetzt nix Besonderes, aber ich muß dazu sagen, daß das Layana da auch die Messlatte für alles Andere sehr hoch gelegt hat auf der Insel. Für Euch vielleicht noch wichtig, wir waren in der ersten Dezemberwoche dort und der Long Beach am Layana, einer der, wenn nicht sogar der Hauptstrand auf Lanta, hatte im Vergleich zu Khao Lak noch ordentlich Brandung und es ging recht zügig tief runter.

Verabschiede Dich ein wenig von den romantisierten Traumstränden, die man in Filmen oder Katalogen immer vorgeführt bekommt. Entweder sind sie auf kleinen Inseln sehr abgelegen mit kaum Infrastruktur in Naturschutzgebieten, oder tagsüber von Touristenströmen überrannt.

Die Strände in Thailand sind schön, aber jetzt nicht mit der Karibik oder den Seychellen zu vergleichen. Gerade in Khao Lak hat man da aber noch eine tolle Auswahl, z.B. mit dem etwas dunkleren Sunset Beach mit traumhafter Dschungelkulisse dahinter und netten Felsformationen anbei, oder den helleren und feinsandigeren Stränden nördlich des Cape Pakarang, aber auch die dazwischen sind ganz ok, große Teile des Bang Niang vielleicht mal außen vor, aber überlaufen habe ich sie nie erlebt, eher im Gegenteil und bis auf die Peakseason Ende Dezember bis Mitte Januar habe ich so ziemlich jede Hochsaisonzeit dort erlebt.

Wie gesagt, der idyllischen und alternativen Vorstellung, die ich bei Dir rauszulesen glaube, kommt Koh Chang deutlich näher und auch Trips zu den Nachbarinseln sind sehr leicht möglich. Wäre der Tiger nicht, hätte ich Chang noch mehr favorisiert, aber mit ihm ist Khao Lak wahrscheinlich leichter, obwohl ich auch auf Chang und Nachbarn schon genügend Familien mit noch kleineren Teppichratten gesehen habe, waren aber meistens robuste Skandinavier :laughing:

Splitten kannst Du auch bei Chang, da würde sich z.B. das Seavana auf Mak sehr anbieten und besonders zu Deinen Vorstellungen passen, schätze ich. Allerdings ist dort echt Ruhe pur angesagt und im Wasser hat es viel Korallenbruch und Seeigel, da muß man aufpassen, auch wenn der Strand sonst sehr schön ist.

https://www.holidaycheck.de/hi/seavana-beach-resort/91ac4dd2-062d-35e7-ab65-9316bd147142

• Tom_MK23 Nr. 2
    geschrieben 1496771577696

Guten Abend zusammen.

Wir sind nun planungsmäßig etwas vorangeschritten und wollen bestenfalls heute Abend die Flüge buchen. Es sollen nun ca. 21 Tage werden & wir versuchen einen nächtlichen Direktflug nach Phuket zu ergattern, damit der Kleine die meiste Zeit schlafen kann. Ausgesprochen schade ist natürlich, dass wir dann Bangkok verpassen, aber das passt vielleicht auch besser mit größeren Kindern und ließe sich dann gut in einer weiteren Reise mit Chiang Mai und z.B. Ko Chang kombinieren ... Ich denke auf Phuket wäre es zumindest günstig erstmal mit 1 bis 2 Übernachtungen ´anzukommen´nach dem langen Flug, oder? Da wäre natürlich auch die Frage wo man am besten unterkommt, wenn man das Malle-Feeling unbedingt vermeiden möchte? :wink:

Danach soll es ca. 9 Tage nach Khao Lak gehen - von dort aus lassen sich ja super Tagesausflüge machen (z.B. in die Nationalparks, auf die Similian Inseln, zum Koh Kam Archipelago etc.). In der knappen Hälfte unserer Urlaubszeit würden wir dann gern in die Region Krabi umziehen (wo genau es hingeht ist hier noch nicht 100% klar), um noch etwas frischen Wind reinzubekommen und im Gesamten mehr sehen zu können. Am Ende zurück nach Phuket und schweren Herzens zurück ins kalte, nasse Deutschland.

Ein Thema bei dem ich noch sehr gern eure fachkundigen Rat in Anspruch nehmen möchte ist die Mobilität: gängigste Variante vor Ort ist natürlich der Motorroller, aber ehrlich gesagt gruselt es uns vor Moped-Fahrten mit einem Zweijährigen! Aus diesem Grund wollte ich fragen wie es um das Thema Auto bzw. Quad (!?) ausleihen steht? Ist es ratsam bzw. sehr viel teurer als der gemeine Motorroller? Und wie viel wird man wohl über den Daumen berappen müssen? Ist es vielleicht sogar sinnvoll nach Ankunft am Flughafen direkt ein Gefährt zu mieten und dann auch damit die Anreise zu den Hotels, die Ausflüge usw. selbst zu erledigen und es vorm Abflug zurückzugeben?

Herzlichen Dank für eure geduldige Hilfe und noch einen schönen Abend.

Mit besten Grüßen, Tom

• bernhard707
    geschrieben 1496791112647

Roller kosten ca. 250 Baht am Tag, sind allerdings nicht versichert und zu dritt mit Kid ohnehin ein No Go!

Mietwagen kosten ab ca. 1.200 Baht am Tag inkl. Versicherungen bei Intl. Car Rentals wie Budget, Hertz, Avis etc., ein Internationaler Führerschein ist mehr als empfehlenswert.

Für die Kombis Ko Lanta - Khao Lak oder Phuket und Khao Lak habe ich bisher fast immer einen Mietwagen gebucht, habe allerdings reichlich Erfahrung mit Linksverkehr und dem etwas ...ungewöhnlichen Fahrstil der Thai.

Ohne Erfahrungen mit Linksverkehr würde ich es lassen und Taxis bzw. bei einer Agency die Transfers mit einem Minivan buchen.

• Tom_MK23 Nr. 2
    geschrieben 1496829838776

Wir haben gestern nun endlich die Flüge gebucht!! Am 02.11. kommen wir mittags in Phuket an und müssen am 22.11. wieder los. Nun geht also die Routen- (nach Khao Lak Zwischenstop irgendwo bei Krabi? Und danach wirklich nach Ko Lanta oder vielleicht auf eine andere Insel?) und Hotelsuche in die heiße Phase. Leider mussten wir feststellen, dass die sehr schönen Bungalows (natürlich) auch wirklich merklich teuerer sind als normale Zimmer. Hab mich ja sehr in das "Moracea by Khao Lak Resort" verguckt … aber mit ca. 1100€ für 7 Nächte im Bungalow wahrscheinlich doch etwas zu preisintensiv für uns - aber vielleicht tut es ja auch ein Zimmer? Habt ihr da Erfahrungen (vielleicht auch mit Babyphone-Reichweiten :grinning: )?!

Das heißt im Gesamten wir müssen unsere Ansprüche wohl leider (den üppigen drei Reise-Wochen entsprechend) etwas anpassen ... somit suchen wir nun nicht mehr ausschließlich nach Bungalows, sondern auch nach "schönen Zimmern in flachen Anlagen" (bestenfalls mit Halbpension). Hättet ihr dazu noch Hinweise? Wir wären sehr dankbar,

Auch vielen lieben Dank für die Erfahrungswerte @bernhard707 ! Wir haben bereits Großbritannien mehrere Wochen mit eigenem Auto bereist und deswegen ´Erfahrung´ mit Linksverkehr. Nur ist die Option Auto mit ca. 30€ am Tag leider auch nicht so günstig. Aber Moped irgendwie eine unsichere Geschichte. Hm, mal sehen wie wir das machen - zumal wir ja auch die Transfers zu den Hotels selber regeln müssen und eigentlich vor Ort flexibel sein wollen. Habt ihr da noch Ideen?

• bernhard707
    geschrieben 1496856862314

Yep das Moracea ist schon ein sehr schönes Resort aber OK, dann schau dir als Alternativen am Sunset Beach mal das günstigere Khao Lak Bayfront und Palm Beach Resort, oder am benachbarten Strand die beiden Nang Thong Resorts an, dem Nang Thong Beach 2 würde ich den Vorzug geben - und vergiss generell die Halbpension in Thailand.

Erfahrungen mit Linksverkehr in UK helfen schon mal weiter, einen Mietwagen kannst du in Khao Lak bei Budget in Bang Niang auch tageweise buchen, ansonsten pendeln in Khao Lak immer genügend Songthaews (Sammeltaxis) die Strasse lang.

Für den Transfer vom Airport nach Khao Lak und auch für Ausflüge kann ich dir aus eigenen sehr guten Erfahrungen Khao Lak Land Discovery empfehlen

• Tom_MK23 Nr. 2
    geschrieben 1496875561322

Guten Abend. Danke für die vielen Hinweise - da arbeiten wir uns morgen direkt mal durch. Und Halbpension vergessen? Würde wir zu zweit auf jeden Fall auch, ebenso wie die vorzeitigen Hotelbuchungen und langen Aufenthalte etc. - aber mit unserem kleinen Mann ist halt alles etwas anders. Und ich weiß nicht ob wir dann mit müdem Jungen abends noch ein Restaurant suchen wollen, weißt du? Auf jeden Fall würde es mich sehr interessieren warum du Abendessen im Hotel grundlegend ausschließt?

• bernhard707
    geschrieben 1496878956127

Nope Tom, ein Abendessen in meinem gebuchten oder in einem der benachbarten Resorts am Sunset Beach schliesse ich keineswegs aus, sehr gerne auch im exzellenten Beachrestaurant des Moracea.

Nur bevorzuge ich à la carte Dinner anstelle der doch 'sehr übersichtlichen' Menu Cards bei inkludierter Halbpension in Thailand.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!