Schließe mich meinem Vorredner an, wobei die Destinationen/Hotels schon vergleichbar sind, nur nicht allzu viele Gemeinsamkeiten haben.
Mal ein Versuch aus meiner Sicht:
Akumal/Riviera Maya schönerer Strand, aber belebter, bessere Schnorchelmöglichkeiten, in der Hotelanalge mehr und längere Party und Unterhaltung. Durch AI-Konzept und Größe mehr Massenabfertigungscharakter. Abends bummeln und shoppen außerhalb der Hotelanlage(n) erfordert auch einen Transfer nach PdC/Cancun, wo man dann allerdings gerade in Bezug auf Shopping mehr Auswahl hat als in Khao Lak (Bang Niang/La On), da müßte man dann weiter nach Phuket.
Khao Lak hat m.E. einen höheren Hotelstandard, ruhigere und weitläufige Strände, besseren, da individuelleren Service und nicht zuletzt deutlich bessere und günstigere Spaangebote
Die Ausflugsmöglichkeiten finde ich bei beiden Destinationen recht hochwertig, wenn ich nicht absoluter Khao Sok Nationalparkfan wäre, würde ich allerdings sagen, daß Akumal/RM da sogar noch nen Ticken vorne liegt, allerdings auch teurer ist, vor allem, wenn man es nicht individuell angeht. Essen und Getränke sind wie immer Geschmackssache, man bekommt in beiden Destinationen so ziemlich alles, wobei ich die Getränkeauswahl, gerade bei Alkoholika, in Mexiko auch einen Deut besser und günstiger einschätzen würde. Yucatan ist sehr einfach per Mietwagen individuell zu erkunden, in/um Khao Lak sind private Touren/Fahrer/Transfers günstiger, den Linksverkehr sollte man als Selbstfahrer gewohnt sein, auch wenn die Verkehrsdichte jetzt nicht so hoch ist. Ein klarer Vorteil für Khao Lak ist die Airlineauswahl bzgl. Preise und Qualität, m.M.n. ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Wettertechnisch sehe ich den Unterschied nicht so drastisch wie Fernweh, in beiden Destinationen sollte man mal mit Regengüssen rechnen und ich empfand die RM zu der Zeit sogar als angenehmer, da weniger Luftfeuchte und abends/nachts nicht mehr ganz so heiß, tagsüber angenehmerer Wind. Allerdings sind das Einzelerfahrungen, wie auch sicherlich die von Fernweh, denn gefroren habe ich da abends selbst in Shorts und T-Shirts nie außerhalb klimatisierter Räume (bin aber auch eher das Gegenteil von einer Frostbeule, mag es gerade abends gern was kühler) und halte ich die 12 ° Grad für eine absolute Ausnahmeerscheinung. Aber das lässt sich ja relativ einfach anhand von Klimatabellen abgleichen.
Mein Voting würde insgesamt auch nach Khao Lak ausschlagen, aber das hängt halt auch von meinen Vorlieben ab und die sind nunmal sehr hotel- und servicelastig, aber vor allem punkten für mich auch die Flugmöglichkeiten, höhere Individualität und Spaangebote.
Aber jetzt kommt`s , für einen reinen Strandurlaub mit ein bißchen shoppen und bummeln am Abend zöge ich Yucatan vor, da ist Thailand viel zu schade für und für mich kein Urlaubsziel, welches man auf ein Hotel/eine Destination beschränken sollte