• TDFCK71
    geschrieben 1502271193322

Wenn du meinst.....muss aber ein lauter Pfiff gewesen sein.....das uns und nicht dem Bootsfahrer bei gemütlicher Fahrt über den See in 400 m diese Bulle aufgefallen ist.

Und in dieser Gegend des nördlichen NP gibt es gottseidank noch wilde Elefanten, weil da ist nichts ausser Dschungel.

Wir haben sogar bei den Rangern extra nochmals Eintritt bezahlen müssen und sind mit dem Boot bis zu dem KlongYah Rafthouse hoch gefahren. Von dort in der Dämmerung zurück bis zu unserem Rafthouse ( ca. 3 Std.)

Aber jeder so, wie er meint es zu kennen:smirk:

Sport gibt dir das Gefühl nackt besser auszusehen. Tequila übrigens auch.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502286781841

Pälzer, ich war in dem Teil des Nationalparks schon per Privattour als KLLD noch wie die meisten anderen Anbieter die Standardtour anbot, es nennt sich Khlong Saeng Wildlife Sanctuary. Wir sind gegen Mitternacht los und kamen am späten Nachmittag des Folgetages zurück. Bootsführer, Guide und wir drei Personen, ab der schwimmenden Rangerstation zusätzlich noch ein Ranger. Seinerzeit kamen tatsächlich nicht mehr als eine handvoll Touris im Monat dorthin und worum es geht, ist, daß es kein natürliches Verhalten ist, daß ein Elefant aus dem Dickicht runter zum Wasser kommt und für Touristen in einem Boot posiert. Diese Waldelefanten sind äußerst scheu und würden ohne Anfütterung jeglichen Kontakt mit Menschen meiden, was der Ranger bestätigte, auch wenn unser Guide uns ebenso gerne etwas Anderes erzählen wollte.

Du kannst gerne weiterhin glauben, daß es unwahrscheinliches Glück war, ich weiß, daß diesem Glück nachgeholfen wird. Mal schauen, ob ich noch die Bilder auf dem anderen Rechner habe, vielleicht haben wir ja sogar denselben Eli gesehen :wink:

• TDFCK71
    geschrieben 1502288063602

Ok, es geht ja eigentlich hier um Khao Lak.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Deshalb lassen wir die 70- 100 freilebende Elefanten im Süden Thailands auch in Frieden.

Sowie der einzige NP in Thailand wo es sogar noch einige Tiger gibt.

Und sorry, Elefanten sind weder scheu noch sonst was. Die Tiere sind extrem neugierig, da diese schlecht sehen und alles "erschnüffeln"

Aber lassen wir es gut sein, habe ja von nichts ne Ahnung und keine Lust wieder und wieder sinnlose Diskussionen zu führen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502288249135 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Das hast Du jetzt gesagt und ich nie behauptet, auch nicht, daß es keine freilebenden Elefanten mehr dort gibt, habe schlicht eine andere Meinung zu der "Wildheit" als Du.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502290720078

Gefunden, vielleicht kommt Dir ja der kleineKerl oder gar die Stelle bekannt vor :wink:

• TDFCK71
    geschrieben 1502347998156

Hallo Doc,

weiß ja nicht wo genau diese Fotos gemacht wurden. Denn das Ufer ist ja bereits komplett plattgetrampelt.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob dies ein Bulle ist.

Unsere Entdeckung ist ein Bulle ( auf dem 2 Bild klar erkennbar:stuck_out_tongue_winking_eye:) der ja bekanntlich im geschlechtsreifen Alter alleine umherzieht und nicht am selben Ort bleibt.

Die Bilder wurden direkt vom Boot aus gemacht und der Kleine scheint zwischen den Inseln hin und her zu schwimmen.

War kurz vor der Dämmerung ganz oben im Norden wo unsere Dämmerung/Nachtfahrt begann.

Und Oli von KLLD war schon bei allen Sachen ehrlich aber hier war selbst er überrascht und hat Bilder mit seinem Handy gemacht um dies seinen Kollegen beweisen zu können. Bis auf die Unterkunft und Mittagessen am nächsten Tag war die Tour komplett nach unseren Bedürfnissen angelegt, also nicht nach dem Tourplan von Klld.

Gerade deshalb sind wird soweit als möglich weg vom Staudamm und zahlten die zweite Rangertaxe extra selbst.

Der Norden des NP steht unter Extraschutz und darf auch nicht so oft befahren werden, da in dem Wasserbereich extrem seltene Tiere sind.

Diese konnten wir auf Bilder die durch Wildkameras aufgenommen wurden an der Rangerstation anschauen.

Gerade deshalb denke ich, das wir hier Glück hatten. Andere Leute im Übernachtungs-Rafthouse haben bei Ihren Touren ausser Vögel gar nichts gesehen.

• ramses the second
    geschrieben 1502350084283

Hallo,

habe mir einmal die Ohren von beiden Elefanten angeschaut und würde vorsichtig behaupten das es sich um ein und denselben Elefanten handelt.

Habe die Tour auch nächstes Jahr eingeplant.

LG und schönes fernweh wünscht

Uwe

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502365049272

Ja, das rechte Ohr ist schon signifikant und man muß auch bedenken, daß zwischen den Aufnahmen 4 Jahre liegen.

TDFCK71, wie gesagt, wir waren auch ganz im Norden, welche Insel oder wo das jetzt genau ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Der Uferbereich ist immer sehr stark wasserstandsabhängig, als wir dort waren, war es am Ende der Trockenzeit, die in diesem Jahr sehr trocken war und der Wasserstand auf Rekordtiefe, wir mußten teilweise sehr aufpassen mit dem Longtail und einmal wollte der Guide unbedingt ans "Ruder" und hat es natürlich prompt im knietiefen Matsch festgefahren, so daß wir vier Männer raus mußten um es wieder ins Wasser zu ziehen, quasi Schlammpackung inklusive :smiley:

Die Stelle dort wurde auf Anraten des Rangers gezielt angefahren, wir dümpelten davor im Wasser, der Ranger pfiff und machte noch andere Laute und der kleine Kerl kam freudig aus dem Dickicht getrabt, das ist halt für mich kein natürliches Verhalten und wie gesagt bestätigte der Ranger, daß sie ihn dort öfter fütterten.

Tiersichtungen haben immer mit Glück zu tun, manchmal wird ihm halt ein wenig nachgeholfen, so lange es nicht ist wie beim Haie anfüttern, ist es ja nicht ganz so wild, aber immer auch eine Gratwanderung. Das Highlight für mich war eh die Nacht, deren Geräusche und Stimmung dort, sowie dann am Morgen der Sonnenaufgang im Nebel/Dunst und das Erwachen der Tierwelt akustisch zu erleben, absoluter Wahnsinn, irgendwie mystisch und werde ich bestimmt nie vergessen.

Gut zu lesen, daß KLLD den Bereich auch nicht regelmäßig und mit all ihren Touris anfährt und das was Du als "Rangertaxe" bezeichnest, war zu unserer Zeit eindeutig ein Schmiergeld, da der Bereich offiziell gesperrt war. Wir hatten auch keine Unterkunft oder Essen, waren die ganze Zeit auf dem Longtail, bis auf Touren und halt der ca. einstündige Besuch auf der schwimmenden Rangerstation, wo wir ein Frühstück genossen, bestehend aus Kaffeee, Zigarette und Banane :sunglasses:

Dort war dann noch ein britischer Aussteiger, der ein paar Monate mit den Rangern verbrachte, hauptsächlich stoned hatte ich das Gefühl, vielleicht lag es ja daran, daß er meinte, wir seien die ersten Langnasen, die er seit drei Wochen sah, jedenfalls baute er direkt nach unserem Morgenbad die nächste Tüte und lies sie rumgehen. Nein, ich habe dankend abgelehnt, bin da in Thailand sehr schissig in der Beziehung, selbst wenn die Ranger munter mitbufften :neckbeard:

• Malibulina
    geschrieben 1502370278366

Vielen Dank für die vielen und lieben antworten. Schade das man nich am hauseigenen Strand schnorcheln kann, aber dann werde ich denke ich eine tour buchen. Und mit dem khao sok, ist es mir nich sonwichtig elefanten zu sehen. Ich hatte nur gelesen, dass die elefanten in elephant hills besser behandelt werden als diejenigen die zum reiten da sind. Und elefantenreiten wollte ich vermeiden. Aber wenn die klld soo gut ist, werde ich mir das mal ansehen :grinning:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1502371847573

Nur um das nochmal klarzustellen nach der ausführlichen Diskussion hier :wink:

In den Khao Sok NP fährt man nicht, um wildlebende Elefanten zu sehen, das ist wenn übrehaupt eine sehr schöne Begleiterscheinung. Der KSNP besticht durch seine Landschaft und Gesamtnatur. Bei der Fauna sieht man größtenteils und ziemlich sicher viele Vögel, Affen, Fledermäuse/Flughunde, Reptilien und Insekten. Schlangen und Wild ist schon schwieriger und gar nicht erhoffen sollte man sich gar Raubkatzen. Wer mit dieser Erwartung dorthin fährt, ist vollkommen falsch aufgehoben.

Was die Haltung von Elefanten und "besser/schlechter" angeht, darf man sicherlich geteilter Meinung sein, meine ist, daß einige Camps sich nur besser verkaufen als andere und genau wissen, die westliche Tierliebe für sich zu nutzen.

Mit KLLD liegst Du aber auf jeden Fall richtig, wenn Du die Agency besuchen möchtest, mußt Du allerdings von Bang Niang 10-15 Minuten nach La On fahren, könnte man gut mit einer Besichtigung des sehr schönen Sunset Beach mit genialer Dschungelkulisse im Hintergrund sowie schönen Felsformationen am Strand verbinden, oder aber auch für einen Abstecher in den Lamru NP.

Vielleicht hilft Dir oder stillen Mitlesern ja auch nochmal das umfangreiche Kartenmaterial vom User Bangnianglover, bitte hier klicken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!