Ja, das rechte Ohr ist schon signifikant und man muß auch bedenken, daß zwischen den Aufnahmen 4 Jahre liegen.
TDFCK71, wie gesagt, wir waren auch ganz im Norden, welche Insel oder wo das jetzt genau ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Der Uferbereich ist immer sehr stark wasserstandsabhängig, als wir dort waren, war es am Ende der Trockenzeit, die in diesem Jahr sehr trocken war und der Wasserstand auf Rekordtiefe, wir mußten teilweise sehr aufpassen mit dem Longtail und einmal wollte der Guide unbedingt ans "Ruder" und hat es natürlich prompt im knietiefen Matsch festgefahren, so daß wir vier Männer raus mußten um es wieder ins Wasser zu ziehen, quasi Schlammpackung inklusive
Die Stelle dort wurde auf Anraten des Rangers gezielt angefahren, wir dümpelten davor im Wasser, der Ranger pfiff und machte noch andere Laute und der kleine Kerl kam freudig aus dem Dickicht getrabt, das ist halt für mich kein natürliches Verhalten und wie gesagt bestätigte der Ranger, daß sie ihn dort öfter fütterten.
Tiersichtungen haben immer mit Glück zu tun, manchmal wird ihm halt ein wenig nachgeholfen, so lange es nicht ist wie beim Haie anfüttern, ist es ja nicht ganz so wild, aber immer auch eine Gratwanderung. Das Highlight für mich war eh die Nacht, deren Geräusche und Stimmung dort, sowie dann am Morgen der Sonnenaufgang im Nebel/Dunst und das Erwachen der Tierwelt akustisch zu erleben, absoluter Wahnsinn, irgendwie mystisch und werde ich bestimmt nie vergessen.
Gut zu lesen, daß KLLD den Bereich auch nicht regelmäßig und mit all ihren Touris anfährt und das was Du als "Rangertaxe" bezeichnest, war zu unserer Zeit eindeutig ein Schmiergeld, da der Bereich offiziell gesperrt war. Wir hatten auch keine Unterkunft oder Essen, waren die ganze Zeit auf dem Longtail, bis auf Touren und halt der ca. einstündige Besuch auf der schwimmenden Rangerstation, wo wir ein Frühstück genossen, bestehend aus Kaffeee, Zigarette und Banane
Dort war dann noch ein britischer Aussteiger, der ein paar Monate mit den Rangern verbrachte, hauptsächlich stoned hatte ich das Gefühl, vielleicht lag es ja daran, daß er meinte, wir seien die ersten Langnasen, die er seit drei Wochen sah, jedenfalls baute er direkt nach unserem Morgenbad die nächste Tüte und lies sie rumgehen. Nein, ich habe dankend abgelehnt, bin da in Thailand sehr schissig in der Beziehung, selbst wenn die Ranger munter mitbufften