estrella, von den genannten Hotels kenne ich nur das La Flora vom kurzen Anschauen, rein vom Gefühl würde ich das La Vela nehmen.
goldkind, La Flora und RC sind grundveschiedene Hotels, das La Flora empfand ich als klein und gedrungen, aber zentral gelegen, zentraler geht kaum in Khao Lak. Der RC ist wahrscheinlich die weitläufigste Anlage in Khao Lak und bietet viele Facilities, liegt aber recht weit draußen, mit Taxi 10-15 Minuten nach Bang Niang, ca. 7-10€ einfache Fahrt, oder halt Mietwagen, will man jeden Abend in einen Ort. Drumherum hat man einige Restaurants am Strand und am Gate, sowie einen kleinen Tante Emma Laden. Die normalen DZ waren sowohl unter Le Meridien als auch Pullman renovierungsbedürftig, jetzt nicht schlimm, aber ein Makeover war angebracht. Ob und wie das RC umgesetzt hat, weiß ich nicht, würde mal ein paar neue Bewerter bei Tripadvisor anschreiben.
Vom Strand her bekäme ganz klar der RC im Sommer meinen Zuschlag, dort ist m.M.n. die Nutzbarkeit zu der Zeit deutlich höher und auch die Poolanlage dort ist sehr großzügig, die Familienzimmer liegen (k)eine Minute davon entfernt.
Insgesamt würde ich mich eindeutig für den RC entscheiden, so man denn das Konzept mag, wobei da immer noch die Frage ist, wie es in Thailand umgesetzt wird. Eine Alternative könnte bei entsprechendem Aufenthalt ein Splitting der beiden Hotels sein, wobei ich dann den RC zum Schluß nähme.
Grundsätzlich etwas günstigere Wettervoraussetzungen findest Du zu der Zeit im südlichen Golf. Ob diese Wahrscheinlichkeit eine längere Anreise und bei vergleichbarer Unterkunft bestimmt höhere Preise rechtfertigt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
unique, schau doch mal in den Raucherthread, selbst als Nichtraucher kannst Du da mit Deinen Ramadaerfahrungen bestimmt weiterhelfen.