Willkommen bei HC!
Die Reisezeit solltest Du auf jeden Fall ins neue Jahr legen, wenn Meerbaden und weniger Niederschlag wichtig sind. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Strände und das Meer nördlich des Cape Pakarang ruhiger sind, man dafür weniger Infrastruktur hat. Allerdings finden sich auch dort fast überall 2-3 Restaurants am Strand und 1-2 am Hoteleingang. Südlich des Cape würde ich Dir die Hotels am Nang Thong empfehlen, nördlich des Sensimar Resort, südlich davon noch das Moracea.
Ab einem Aufenthalt von 2 Wochen könntest Du auch über ein Splitting nachdenken.
Im Norden ist der Robinson Club natürlich toll, ob das ins Budget paßt und/oder gefällt, könnt nur ihr entscheiden. Alternativ kann ich Dir dort das Kantary empfehlen, von außen zwar nicht der Brüller, aber toller weicher und flachabfallender Strand, dazu noch perfekte Unterkünfte für eure Konstellation und nette flache, teils überdachte Pools für die Teppichratten und sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Am Nang Thong könnte das Centara als Familienhotel eine Option sein.
Aktuellere Infos kann Dir der User Krokuss liefern, wobei der aber genausowenig familientauglich ist wie ich, wenn ich mich nicht ganz vertue, insofern sind die Infos eher nur allgemein und nicht aus Eltersicht, zumindest bei mir.
Im englischsprachigen Tripadvisorforum finden sich mehr Eltern, da dort auch viele Skandinavier unterwegs sind, die eigentlich immer mit Anhang reisen, solltest Du mehr Wert auf die Elternsicht legen. Hier sind mir zu Khao Lak eigentlich keine bekannt, die nach ihren Erfahrungen auch weiterhin am Forum teilnehmen, leider!