Hallo ChriWi07,
Ich habe gerade bei meinem letzten Europa Aufenthalt in Budapest fuer eine Tuk Tuk Tour ca. 40 Euro (1h) pro Person bezahlt. Hat sich gelohnt war super. Nur mal so als Vergleich.
Boote kosten richtig Geld. Die Speedboote sind ausgestattet mit 3 Hochleistungsmotoren die im Salzwasser arbeiten mit jeweils 225 PS (pro Motor ca. 25,000 Euro) und einer Lebenserwartung von 6-8 Jahren (wenns dumm laeuft auch viel weniger). Benzinverbrauch bei einer Tagestour nach Similan ca. 500 Liter Benzin.
Und 6 Monate stehen die Boot dumm rum weil die Inseln geschlossen sind und kosten taeglich Geld.
Im Tourpreis ist der Nationalparkeintritt von 500 THB (ca 13 Euro) enthalten.
Gerade einen Kostenvoranschlag fuer Glasfaserarbeiten bekommen: 130 qm = 2,900 Euro (Material nicht inkl. NUR Arbeitslohn)
Versteh mich bitte nicht falsch diese Auflistung dient dazu um dir zu veranschaulichen, dass du nicht uebers Ohr gehauen wirst. Da stehen wirklich hohe Kosten dahinter.
Wir wuerden Surin Inseln empfehlen - weniger los und schoenere Unterwasserwelt.
Das fruehe aufstehen hilft bei Similan auch nicht mehr.
Momentan gibt es Meetings vom Nationalpark um Besucherzahlen fuer Similan und Surin zu regulieren.
Mal sehen welche Massnahmen ergriffen werden.
Es wird aber wahrscheinlich den Geldbeutel betreffen - bisher alles nur Spekulation. Vielleicht aendert sich auch nix.