• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1522861931405

Du kannst die Touren problemlos vor Ort buchen, das Highlight ist sicherlich eine Laketour. Hier klickend findest Du schonmal eine erste Übersicht und 1-2 Übernachtungen sind sicherlich auch kein Fehler und kosten nicht die Welt, gerade im Juli.

Zu den Elefanten äußere ich mich lieber nicht, nur soviel, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Dich unter sich "frei bewegenden" Elefanten befinden möchtest, nein auch nicht schwimmend, denn mit Menschen schwimmen ist kein natürliches Verhalten dieser Tiere. Egal in welchem Camp die Tiere leben, sie mußten vorher gebrochen werden und jedes Camp hat Problemfälle, die nur angekettet gehalten werden können, wenn nicht, haben sie ihre Problemfälle entsorgt. Macht dann sicherlich nen besseren Eindruck...

• Jamballa
    geschrieben 1522990233877

Danke doc für den Tipp, das hört sich schon mal gut an. Hab mir die Seite angeschaut. Vor allem die Preise sind viel günstiger. Eine Übernachtung werden wir wohl nicht schaffen. Das mit den Elefanten dachte ich mir eigentlich schon, dann fällt das auch weg. Weißt du eventuell auch, ob es geht dort morgens spontan aufzutauchen und an einer Tour teilzunehmen? Da wir in der Regenzeit fahren könnten wir je nach Wetterlage starten.

lg...

• katjaworld
    geschrieben 1522999195208

Guten Morgen @Jamballa,

ich bin auch gerade aus Thailand zurück. 1. Station war Phuket, Karon Beach, dann Khao Sok Nationalpark und zum Schluss Khao Lak. Da du ja nur einen Tag eventuell im Khao Sok geplant hast, mal ein paar Gedankenstützen von mir aus meiner Erfahrung:

Die Straßen zum Nationalpark sind super ausgebaut, du könntest theoretisch mit dem Mietwagen hochfahren. Vom Karon Beach bis zum Hotel Las Orquideas, wo wir dann 3 Nächte mit einer Übernachtung auf dem Cheow Lan lake gebucht hatten,  waren wir jedoch mit unserem privaten Fahrer 3 Stunden unterwegs, da die Strecke recht kurvig wird und du nicht wirklich schnell fahren kannst. Vom Surin Beach ist es dann nicht so wesentlich weniger. Ich hab jetzt auch noch mal auf der ja bereits vom doc verlinkten Seite geschaut, was an Tagestouren angeboten wird. Es wird eine Tagestour mit Bootstour auf dem Cheow Lan lake angeboten. Bei uns war es aber so, dass wir vom Hotel mit dem Minibus noch 80 km gefahren sind, um zum Einstieg des Sees mit den Booten zu kommen. Ob bei einer Tagestour derselbe Bootsableger angefahren wird, kann ich allerdings nicht sagen. Fakt ist jedoch, bei der Tagestour ist um 08:40 Uhr Abfahrt am Hotel. Ihr müsstet somit sehr früh in Phuket losfahren. Da wäre ja vielleicht eher eine geführte Tour ab Phuket sinnvoller (wenn angeboten), da ihr dann organisatorisch alles aus einer Hand bekommt, wenn ihr euch tatsächlich eine Tagestour zumuten wollt.  Sehr frühes Aufstehen bleibt euch aber auch da nicht erspart. Bei Khao Lak Land Discovery habe ich gesehen, dass zwar auch Tagestouren angeboten werden, aber eben nicht mit einer Bootstour, aber stattdessen mit Elefantenreiten. Das ist ja auch nicht das, was ihr wolltet.

Bei der Tagestour über das Las Orquideas bzw. Khao Lak Resort ist auch eine Höhlenwanderung mit drin, wie ich gesehen habe. Ich hab jetzt den Namen der Höhle nicht mehr auf dem Radar, die wir durchwandert haben, aber diese wäre für ein 7-jähriges Kind absolut nicht geeignet. Die Höhle ist stockfinster, man läuft längere Strecken auf- und abwärts durch knöchel- bis oberkörpertiefes Wasser über Stock und Stein und muss auch durch eine sehr schmale Stelle mit gutem Abwärtsgefälle, wo einem das Wasser bis zum Hals reicht. Bei der 2-Tagestour auf dem See musste man die Wanderung nicht mitmachen und konnte auch im Rafthouse bleiben. Ob bei der 1-Tagestour das Rafthouse nach der Höhlenwanderung nochmal angefahren wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der doc hat auf jeden Fall recht,  eine Bootstour auf dem Cheow Lan See ist sicher das Highlight des Khao Sok Nationalparks. Was mit Kindern sehr entspannt ist, wäre eine kleine Kanu-Tour auf dem Sok River. Es ist landschaftlich sehr schön und zwischendurch wird Rast an einer Höhle gemacht mit einer kleinen Dschungeltour. In der Höhle leben tausende Fledermäuse, die sich aber nicht gerührt zeigten, uns zu sehn. Allerdings muss man dafür über mehrere Meter wieder eine schmale Holzleiter hochklettern. Das könnt nur ihr entscheiden, ob ihr das eurem Mäuschen zutraut und ob euer Mäuschen sich das selbst zutraut. Natürlich muss man auch hier nicht in die Höhle klettern, wenn man nicht möchte.

Ich würde zur weiteren Planung mal das Khao Sok Resort anschreiben und mal nachfragen, was man euch als Tagestour anbieten kann, wenn ihr das wirklich alles an einem Tag wuppen wollt. Ich persönlich habe die 3 Nächte im Nationalpark sehr genossen, zumal der Ort Khao Sok mit seinen Lodges und kleinen  Restaurants aus meiner Sicht super geeignet ist, um mal runterzufahren.

• Jamballa
    geschrieben 1523001988441

Danke Katjaworld für deinen ausführlichen Beitrag. Tatsächlich spielen wir jetzt doch mit dem Gedanken dort eine Nacht zu bleiben! So lohnt es sich mehr. Dann können wir auch selber anreisen.

danke vor allem für den Beitrag zur Höhle! Ich habe nämlich Platzangst und schließe so eine Höhlentour für mich aus, zumindest so wie du sie beschreibst. Einfach nur in eine Höhle reingehen oder durchfahren ist kein Problem. Aber Engstellen mit viel Wasser gehen nicht.

Was unsere Tochter betrifft, so ist sie Kummer gewohnt und hart im nehmen was unsere Aktivitäten betrifft. Kanu fahren, längere Wanderungen und hohe Leitern dürften kein Problem sein. Natürlich unter den jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen:-)

Schwimmen kann sie auch sehr gut. Wir waren ja schon letztes Jahr in Phuket und haben einige Ausflüge gemacht. Aber eher zu den Inseln.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1523013767337

Hallo Katja, erstmal willkommen zurück :frowning:, aber schön, daß Du eine gute Zeit hattest!

Stimme Dir in allen Punkten zu, vom KS-Ort/den Hotels bis zum Damm, wo die Boote ablegen, ist es noch ein gutes Stück, rein theoretsich könnte man dort auch direkt hinfahren von Phuket, aber auch das empfände ich nicht als entspannt, gerade für den Fahrer, dann abends nach der Tour zurück. Deshalb würde ich auch zwei(!) Übernachtungen machen, damit man die Full Day Lake Tour auch richtig genießen und abends verarbeiten kann. Am Anreisetag könnte man noch ne Rivertour machen, wie von Dir empfohlen, und/oder eine Nachtwanderung, je nach Gusto, am Abreisetag entspannt frühstücken und zurückfahren. Einfach mal durchrechnen, ich glaube nicht, daß dies so viel mehr kostet als eine stressige Tagestour von Phuket aus mit einem Anbieter, wo man dann nicht nur auf dem Lake auch sich dessen Vorgaben anpassen muß, sowie im Waggen ggfs. nicht entspannt sitzen und nur bei vorgegebenen Pipipausen lullern kann :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe zwar nie die Standard Lake Tour gemacht, aber soviel ich weiß, ist die Höhlenwanderung dabei immer optional, ansonsten bleibt man auf den Rafts und wird dort wieder eingesammelt.

Das Orquideas und Khao Sok Resort scheinen wieder komplett in einer Hand zu sein, sollte das Orquideas inzwischen renoviert sein und die Unterkünft für 2+ passen, würde ich dies aufgrund der Lage dem KSR vorziehen. Im KSR hat man natürlich die tollen Familienbungis, aber es liegt nicht wirklich fußläufig zum Ort.

• katjaworld
    geschrieben 1523017008857

Danke mein lieber Holger für die Wilkommensgrüße! Ja, 2 Nächte und dann entspannt zu einer Tagestour auf dem Lake aufbrechen, ist perfekt, wenn man nicht auf dem See übernachten und auch nicht länger bleiben möchte. An die Nachtwanderung hatte ich noch gar nicht gedacht, aber ich glaube, gerade auch für Kids ist das eine richtig coole Sache und würde sich ja wunderbar für den ersten Abend anbieten. Das Orquideas und das Khao Sok sind tatsächlich in einer Hand. Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Zimmer im Orquideas renoviert sind oder ob der gute Zustand unseres Zimmers noch nicht renovierungsbedürftig war, wir hatten jedenfalls ein schönes ordentliches Zimmer mit einem schönen Bad mit viel Naturstein. Allerdings wäre es für 3 Personen definitiv zu klein gewesen. Aber es gibt ja wohl auch Familienbungis. Der Zustand entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich gebe dir vollkommen recht, bei 2 Nächten (und die machen wahrlich Sinn, um die Gegend im und um den Nationalpark ansatzweise zu genießen) würde ich auch das Orquideas dem Khao Sok Resort vorziehen, da es sich quasi mitten im Ort befindet und das Khao Sok Resort etwas außerhalb liegt. Das Khao Sok Resort hat dagegen den schöneren Pool, aber bei 2 Nächten und viel Programm kommt man auch nicht wirklich dazu, am Pool zu liegen. Das Orquideas liegt einfach schön nah an den Restaurants, so dass man sich abends schön entspannt durch Khao Sok schlängeln kann.

@Jamballa, du schreibst ja, dass ihr euch eine Villa am Surin Beach gemietet habt. Vielleicht resultiert ja eurer Wunsch nach einem lediglichen Tagesausflug oder 1 Übernachtung im Khao Sok daraus, dass die Villa auch einiges gekostet hat und ihr natürlich dieses Geld auch irgendwie "abwohnen" wollt. Berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liege. Aber der Nationalpark ist entgegen dem üblichen Strandurlaub in der Region eine kleine Perle und zeigt sich nochmal von einer ganz anderen Seite als Phuket oder Khao Lak. Da macht es wirklich Sinn, entspannt etwas länger zu verweilen.

• Jamballa
    geschrieben 1523177538071

@katjaworld

tatsächlich haben wir mit der Villa ein echtes Schnäppchen gemacht :-)

Der Vorteil der Regenzeit sind natürlich auch die günstigen Preise. Ich hab jetzt auch mal genauer geschaut, in Khao Sok sind die Preise ja auch nicht sehr hoch.

Sollte ich vorab buchen bin ich mir einfach unsicher, ob es nicht wetterbedingt ins Wasser fallen könnte. Der Regen macht mir nichts aus, aber nicht jeder Ausflug findet bei jedem Wetter statt.

Deswegen dachte ich anfangs an einen Tagesausflug.

Mittlerweile bin ich aber von mind. einer Nacht überzeugt. Da Risiko mit dem Wetter werden wir wohl eingehen müssen. Ist ja nunmal Regenzeit.

• sophie83
    geschrieben 1524127647739

Hallo,

bezügl. deiner Bendenken wegen schlechtem Wetter und möglichem Ausfall der Tour: Buche doch über booking.com, hier gibt es immer wieder die MÖglichkeit bis 24h vorher kostenfrei zu stornieren.

Noch eine Unterkunftsempfehlung: Wir waren im Morning Mist Resort in einem Bungalow mit gr. Terasse dierekt am Fluss von der aus wir Affen beim Baden beobachten konnten.

Unternehmungen:

• Geführte Dschungeltour mit "BBQ" und Nachtwanderung.: wir waren zu zweit mit 2! Guides, da der eigentliche Guide noch einen Freund dabei hatte. Es wurde wunderbar für uns gekocht und serviert in frisch geschalgenem Bambus. Schwimmen im Fluss, Wanderung und Pilzesammeln für das Essen, Tiere sehen etc. War wirklich super.
    • Lakr Tour: Ich habe auch auf die ennge langezogene Höhle verzichtet bei der es dunkel ist und voller Spinnen etc. Die Bei der man wevtl. auch durch Wasser waten muss. Allerdings gibt es ja auch andere Hölen... wenn ich die Namen noch wüsste?! Die in der wir waren wurde erst vor ein paar Jahren entdeckt, da sie bevor es den see gab eben in ziemlicher Höhe lag. Es gab Fledermäuse zu bestaunen und tolle Tropfsteinformationen.
    • Kanu fahren auf dem Sok war auch schön

LG und ganz viel Spaß. Ich fand es dort super. (Wir waren 4 Nächte, gleich nach der Ankunft aus D zählt der 1.Tag aber nur 1/2- lach)

• Sid
    geschrieben 1540580553289

Hallo, mal wieder bei der Planung zu unserem nächsten Thailand Urlaub im Februar bin ich auf diesen Fred gestoßen.

Wir waren bislang 2x in Khao Lak und Februar wird der 3. Aufenthalt. Allerdings waren wir noch nie im KSNP. Nun ist das Kind 7 und ich denke, dass wir für diesen Trip das richtige Alter haben.

Ich habe jetzt die letzten Seiten durchgelesen und bei den ganzen Nennungen zu Unterkünften u. E-Mails bin ich etwas durcheinander gekommen.

Erfahren mit Trips vor Ort haben wir mit Khao Lak Land Discovery. Und eigentlich war das für mich klar, hier den Trip in den NP zu buchen. Allerdings wird es bei uns so sein, dass wir direkt nach Ankunft Phuket (sind vorher in BKK) in den KSNP wollen und 2 Nächte dort planen. Hab jetzt KLLD noch nicht angeschrieben, ob es dahingehend ein Angebot gibt. Da sie ja sicher die Touren nur so anbieten wie auf der HP erwähnt.

Und mit den genannten letzten Unterkünften hier bin ich dann auch stutzig geworden, wie wir was planen sollen. Ich habe keine richtige Vorstellung was uns dort erwartet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es im oder um den NP einige Möglichkeiten zu übernachten. Und wiederum bieten diese auch Trips an. Ausflüge mit oder zu Elefanten wollen wir nicht. Das mit dem Lake habe ich herausgelesen, wäre super toll. Insofern werden wir das auch planen. KLLD kann ich ja mal anschreiben, ob es etwas nach unserem Plan gibt. Ansonsten bin ich natürlich für Tipps zu Aktivitäten vor Ort, zu empfehlende Unterkünfte dankbar. Etwas exklusiver darf es auch sein. Das Hotel Khao Lok ist aber nicht das Khao Lok & Spa Hotel, oder doch? Vielleicht hast du @Jamballa noch einen Tipp für uns.

Da wir feste Termine haben, könnten wir vorab auch schon alles buchen.

Beste Grüße

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1540583623003

KLLD betreibt im KSNP dieses Resort.

Schreib sie an, bitte um ein Angebot für euch drei im Familybungi mit Abholung ab HKT und Vrbringung nach Khao Lak, dazu die Ausflüge eurer Wahl.

Wäre die einfachste Lösung...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!