Guten Morgen @Jamballa,
ich bin auch gerade aus Thailand zurück. 1. Station war Phuket, Karon Beach, dann Khao Sok Nationalpark und zum Schluss Khao Lak. Da du ja nur einen Tag eventuell im Khao Sok geplant hast, mal ein paar Gedankenstützen von mir aus meiner Erfahrung:
Die Straßen zum Nationalpark sind super ausgebaut, du könntest theoretisch mit dem Mietwagen hochfahren. Vom Karon Beach bis zum Hotel Las Orquideas, wo wir dann 3 Nächte mit einer Übernachtung auf dem Cheow Lan lake gebucht hatten, waren wir jedoch mit unserem privaten Fahrer 3 Stunden unterwegs, da die Strecke recht kurvig wird und du nicht wirklich schnell fahren kannst. Vom Surin Beach ist es dann nicht so wesentlich weniger. Ich hab jetzt auch noch mal auf der ja bereits vom doc verlinkten Seite geschaut, was an Tagestouren angeboten wird. Es wird eine Tagestour mit Bootstour auf dem Cheow Lan lake angeboten. Bei uns war es aber so, dass wir vom Hotel mit dem Minibus noch 80 km gefahren sind, um zum Einstieg des Sees mit den Booten zu kommen. Ob bei einer Tagestour derselbe Bootsableger angefahren wird, kann ich allerdings nicht sagen. Fakt ist jedoch, bei der Tagestour ist um 08:40 Uhr Abfahrt am Hotel. Ihr müsstet somit sehr früh in Phuket losfahren. Da wäre ja vielleicht eher eine geführte Tour ab Phuket sinnvoller (wenn angeboten), da ihr dann organisatorisch alles aus einer Hand bekommt, wenn ihr euch tatsächlich eine Tagestour zumuten wollt. Sehr frühes Aufstehen bleibt euch aber auch da nicht erspart. Bei Khao Lak Land Discovery habe ich gesehen, dass zwar auch Tagestouren angeboten werden, aber eben nicht mit einer Bootstour, aber stattdessen mit Elefantenreiten. Das ist ja auch nicht das, was ihr wolltet.
Bei der Tagestour über das Las Orquideas bzw. Khao Lak Resort ist auch eine Höhlenwanderung mit drin, wie ich gesehen habe. Ich hab jetzt den Namen der Höhle nicht mehr auf dem Radar, die wir durchwandert haben, aber diese wäre für ein 7-jähriges Kind absolut nicht geeignet. Die Höhle ist stockfinster, man läuft längere Strecken auf- und abwärts durch knöchel- bis oberkörpertiefes Wasser über Stock und Stein und muss auch durch eine sehr schmale Stelle mit gutem Abwärtsgefälle, wo einem das Wasser bis zum Hals reicht. Bei der 2-Tagestour auf dem See musste man die Wanderung nicht mitmachen und konnte auch im Rafthouse bleiben. Ob bei der 1-Tagestour das Rafthouse nach der Höhlenwanderung nochmal angefahren wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der doc hat auf jeden Fall recht, eine Bootstour auf dem Cheow Lan See ist sicher das Highlight des Khao Sok Nationalparks. Was mit Kindern sehr entspannt ist, wäre eine kleine Kanu-Tour auf dem Sok River. Es ist landschaftlich sehr schön und zwischendurch wird Rast an einer Höhle gemacht mit einer kleinen Dschungeltour. In der Höhle leben tausende Fledermäuse, die sich aber nicht gerührt zeigten, uns zu sehn. Allerdings muss man dafür über mehrere Meter wieder eine schmale Holzleiter hochklettern. Das könnt nur ihr entscheiden, ob ihr das eurem Mäuschen zutraut und ob euer Mäuschen sich das selbst zutraut. Natürlich muss man auch hier nicht in die Höhle klettern, wenn man nicht möchte.
Ich würde zur weiteren Planung mal das Khao Sok Resort anschreiben und mal nachfragen, was man euch als Tagestour anbieten kann, wenn ihr das wirklich alles an einem Tag wuppen wollt. Ich persönlich habe die 3 Nächte im Nationalpark sehr genossen, zumal der Ort Khao Sok mit seinen Lodges und kleinen Restaurants aus meiner Sicht super geeignet ist, um mal runterzufahren.