Danke für Eure Beiträge ....ich finde es durchaus wichtig verschiedene Ansichten zu hören denn nur daraus können wir lernen und überlegen was man verbessern kann;-)
Koh Samui wurde vor ein paar Jahren von der Regierung als tollwutfrei erklärt aber trotz allem, ist das natürlich ein wichtiges Thema denn in der Zwischenzeit werden Tiere auch von anderen Inseln o Festland auf die Insel gebracht ....sei es von Urlaubern o von den Thais....darum eine Bitte....wenn ihr ein Hund/ Katze auf die Insel bringt, lasst es bitte gegen Tollwut impfen.
Das DRCS verarztet alle Tiere kostenfrei. Ruft einfach an oder bringt das Tier in den Shelter. Es gibt übrigens auch ein Haupthaus in Chaweng wo ihr die Tiere auch hinbringen könnt.
Es wird auch immer wieder von Hunden ohne Fell berichtet....das Aussehen dieser Tiere macht den Leuten Angst.....Hunde ohne Fell haben die Räude. Es ist ganz einfach mit einem Mittel zu behandeln....man muss also keine Angst davor haben.....einfach im DRCS anrufen dann wird der Hund abgeholt und sobald er wieder " schön aussieht " wird er wieder zurück gebracht.
Die Tiere die schon mal im Shelter waren haben alle ein Tattoo im Ohr. Meist ist es grün aber dummer Weise verblasst es mit der Zeit. Auch haben die Hunde meist eine Plakette am Halsband. Problem war, dass die Plakette ( sie hing an einem kleinen Häckchen ) schnell abgefallen ist. Nun habe ich Schlüsselringe mitgebracht und ab sofort werden die neuen Plaketten darauf eingefedelt in der Hoffnung, dass sie länger halten.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Thais in der Zwischenzeit im Vergleich der letzten Jahre liebevoller mit den Tieren umgehen und viel schlimmer empfinde ich das Verhalten einiger Touris aber wie schon erwähnt wenn sich die Urlauber beschweren werden die Hoteliers handeln denn sie verdienen damit ihr Brot. Man kann also nur hoffen, dass sie " sanft " handeln.
Liebe Grüsse Ulrike