Ich habe ebenfalls beide Destinationen (mehrfach) besucht und fand jetzt Koh Chang nicht so schlimm, wie von dir beschrieben....und so hinterwälderisch wie von Dir dargestellt, ebenfalls nicht.
Die Strassenverhältnisse sind der Topographie geschuldet und da lässt sich nunmal nichts dran ändern...so schlimm wie von Dir beschrieben, haben wir es aber nicht empfunden und wir haben die Insel bisher einige Male umrundet bzw. eben nicht, da ein Verbindungsstück nie fertig war. Uns gefällt der Gebirgsrücken mit seinem vielen Tälern und gelangweilt haben wir uns dort ebenfalls nicht...und gestunken???? Das wäre mir mit Sicherheit auch aufgefallen. Das einzig nicht so dolle, welches es uns in den letzten Jahren aufgefallen ist, waren z.B. am Klong Prao die vielen Billigtouristen aus östlichen Staaten, die dort die preiswerteren Unterkünfte "abgewohnt" haben, vielleicht hat sich das aber mittlerweile wieder geändert.
Die Anreise empfand ich auch nicht als schlimm....wir waren immer nach spätestens 4 1/2 Stunden dort. Wenn du die Zeit für die Anreise nach KL nach einem Aufenthalt in BKK rechnest, bist du mit Sicherheit auch nicht schneller dort.
Holger, alles wird gut )))))
LG
Andrea