Matthes, meine Erfahrungen beschränken sich auf Februar und Oktober/November, sind aber eh vernachlässigungswürdig, was das Wetter der Zukunft angeht. Ich würde mich an Klimatabellen halten, aber da sind wir bei Koh Chang und Sommer bei einem nicht zu unterschätzendem Problem. Es gibt keine eigene Wetterstation auf Chang, deshalb bekommt man immer nur Annäherungswerte der nächsten Wetterstationen auf dem Festland und die können bei einer Insel ganz schön nach hinten losgehen. Schau dazu alternativ mal nach der von Ban Ao Salat auf Kood, aber auch diese ist nicht 1:1 auf Chang übertragbar.
Ich persönlich würde Chang im August riskieren( für einen längeren Zeitraum), aber wenn es nur 5 Nächte sein sollen, kann das natürlich sprichwörtlich ins Wasser fallen. Achte auch darauf, daß die Speedboote nach Mak und Kood im Sommer von Chang sehr eingeschränkt sind, solltest Du die kleinen Inseln ins Auge fassen.
Im Endeffekt ist es eine Ermessenssache, die Dir Niemand abnehmen kann. Ich würde an Eurer Stelle nur nen Flug nach Bangkok nehmen, mich dort wettertechnisch orientieren und spontan entscheiden. Wegen Unterkünften brauchst Du Dir zu der Zeit kaum Gedanken machen. In Kombi fielen mir nur Pattaya/Jomtien und Koh Samet ein, eventuell die Südostküste im Golf, oder natürlich die südlichen Golfinseln, alles mit aufwändigem Transfer von Chang verbunden.
Sri Lanka finde ich für einen reinen Baderelaxurlaub supoptimal, ganz abgesehen vom Wetter, fand ich dort die Strände und Infrastruktur nicht so prall, wenn auch die Insel ansich toll ist.
Sollte es das Budget hergeben, könnte die Westküste Mauritius` vielleicht noch eine Alternative sein, habe ich mich gerade etwas ausführlicher mit beschäftigt. Wäre sicherlich mehr als "Malediven für Arme", schau mal, ob es ins Budget passt und was für Euch ist, Relaxbadeurlaub könnte ich mir woanders deutlich schlechter vorstellen