Anreise per Flugzeug würde ich mir nochmal überlegen. Wenn ich mir Euer Budget für die Unterkünfte völlig wertfrei anschaue, würde ich zum Vip-Bus raten, Ihr verliert nicht viel Zeit und spart gut Kohle. Darfst nicht vergessen, Ihr müsst von Bangkok zum Flughafen, ne Stunde vorher da sein, ne Stunde fliegen, Gepäck holen und ne halbe bis Stunde bis zum Pier einplanen.
Am Tag vor dem internationalen Flug würde ich vor allem bei der Uhrzeit des Abfluges schon in Bangkok anreisen, wiederum mit Bus oder shared minivan. Schau mal hier im Thread, da findest Du genügend Links zu den möglichen Transfers.
Klong Prao wäre meine Wahl, WSB ist mehr los, Lonely Beach wäre vielleicht noch was für Euch, dort ist das Publikum etwas jünger und alternativer, daher gibt es dort auch mehr passende Unterkünfte, welche Du ebenfalls in den Links findest.
Aufteilung würde ich 3-3-7(6) machen, wobei die 7 für Koh Chang stehen und ich am Ende machen würde. Vorbuchen der Unterkünfte oder nicht ist eine Glaubensfrage, ich mag es, wenn ich im Urlaub nicht noch suchen muß, andere User halten sich gerne ein wenig die Optionen offen.