• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1462242874000

Nicki, wie gesagt, verlässliche Wetterdaten zu Koh Chang zu bekommen, ist nahezu unmöglich. Ich habe mich bisher an denen zu Chanthaburi und Pattaya orientiert, neben Beiträgen von Expats im englischsprachigen Koh Chang Forum bei Tripadvisor, die dort tagesaktuell berichteten.

Die Pattayawerte werden auch hier berücksichtigt und habe ich dementsprechend auch im Februar sowie Oktober/November letztes Jahr angetroffen. Sieht man dort den Vergleich zu Samui, ist da kein wirklich zählbarer für mich, weshalb ich keine Bedenken hätte. Wir hatten sogar Ende Oktober kaum Wolken/Niederschlag und ein spiegelglattes, glasklares Meer. Aber wir hatten das ja schonmal, wir zwei haben den Klong Prao vollkommen unterschiedlich erlebt, was ich immer noch auf die unterschiedliche Strandsituation bei den beiden Resorts zurückführe, auch wenn sie direkt nebeneinander liegen. Hört sich paradox an, aber die kleine Ecke am Ende der Bucht und das weiter ins Meer gehende Grundstück des Emerald machen da nen Riesenunterschied. Beim Emerald kann man sogar bei Ebbe nach 20-30 Metern gut schwimmen, während man da beim Dewa das Gefühl hat, am Wattenmeer zu stehen :shock1:

Ich bin jetzt aber auch nicht so, daß ich 99% meiner Urlaubszeit strahlenden Sonnenschein und perfekte Meerbadebedingungen bräuchte (ich gehe auch mit Dir in den Pool :kuesse: ), da würde ich mir andere Destinationen als Thailand suchen. Gerade Samui hat ja dieses Jahr gezeigt, daß es auch mal anders laufen kann und an der Westküste wurden schon Regentänze aufgeführt und das nicht nur an Songkran. Das bescheidenste Wetter mit den meisten Niederschlägen und dem aufgewühltesten Meer hatte ich übrigens damals Anfang Dezember auf Lanta, hatte ich so auch nicht mit gerechnet.

Aber vollkommen richtig, wenn Wasserrattenvergnügen über schwimmen und ein wenig Kanu fahren hinaus auf Kitesurfen oder Jetski abzielen, ist Chang und der Klong Prao vollkommen der falsche Ort, GsD! Vielleicht wäre Samui wirklich besser geeignet für Familie Geko, habe zwischendurch auch öfter mal überlegt, ob die nördlichen Inseln vielleicht nicht doch nen Tick zu ruhig sind :frowning:

Palme, blättere mal ein wenig zurück, irgendwo sollte ein Link zur kompletten Anlage des Siam Royal View sein, die angepriesene Villa in Deinem Link ist nur eine Wohneinheit von vielen verschiedenen einer Gesamtanlage, die teilweise privat und/oder zentral vermarktet werden. Die Anlage und Bucht sind sehr sehr schön, allerdings mal so wirklich ab vom Schuß und bedarf es schon eines motorisierten fahrbaren Untersatzes und ein wenig Fahrkünsten, wenn man mehr als das hauseigene Restaurant und den Golfplatz sehen und nutzen möchte. Dann ist man in ca. 10-15 Minuten am WSB, nur geht das per pedes oder Fahrrad aufgrund der umgebenden Berge nicht.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1462250276000

Auch wenn ich noch nicht vor Ort war, aber strandtechnisch weiß ich durchaus schon Bescheid und hab auch gesehen, daß die Anlage ab vom Schuß liegt - aber gerade dies wollen ja manche Leute.....jeder schreit ja förmlich ständig nach "Ruhe pur, weitab vom Geschehen"....und war außerdem nur ein OT-Beitrag für @3Nicki....aber haben wir eh anderweitig mittlerweile geregelt ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • 3Nicki
    geschrieben 1462267812000

Holger, versteh ich jetzt nicht. Ihr hattet ja quasi gar keinen Strand?

Mir macht ausgeprägte Ebbe gar nichts, bin eh nicht die Schwimmerin. Wenn dann das Wasser und der Sand so sind wie am nördlichen Chaweng z.B. ist's sogar super! Dümple gerne im glasklaren Wasser. Aber das ist am Klong Phrao und auch am WSB definitiv zu keiner Zeit so traumhaft! Kann gar nicht, da Sand viel dunkler.

Ist halt echt Geschmackssache. Chang's Strände gefallen mir weniger gut, und auch deshalb haben wir uns immer gegen Khao Lak entschieden. 

Holger, ich glaub fast, das mit dem gemeinsamen Schwimmen wird nie was :laughing:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1462277154000

Das ist ja das Paradoxon, da liegen zwei Resorts fast direkt nebeneinander und bei dem einen kann man quasi immer schwimmen und bei dem anderen muß man bei Ebbe erstmal ne Stadionrunde laufen, bevor man bis zu den Knien im Wasser steht. Vollkommen richtig, den Strand beim Emerald kann man zum Liegen nicht wirklich gebrauchen, wenn er bei Ebbe vorhanden ist, da gibt es nur einen aufgeschütteten Bereich, aber Strandläufer gehen dann einfach "runter" und haben den ganzen Klong Prao vor sich.

Sandfarbe ist mir ziemlich wurscht, wie gesagt, dafür fahre ich nicht nach Thailand. Wichtiger sind mir dort eine gewisse Ruhe, Weitläufigkeit und sauberes Wasser.

Ok, wenn wir es dann mal wieder schaffen, verschwenden wir unsere Zeit nicht mit schwimmen ;)

Palme, siehe es einfach als Information/Warnung für die Leute, die hier mitlesen und Deinen Namen immer mit "Geschehen" verbinden, welches man auf Chang eh fast gar nicht findet, dafür aber noch ne Menge Thailand. Daß das für Dich gar nicht in Frage kommt, war mir schon bewußt, weshalb ich mich umso mehr wunderte, warum Du Nicki die Frage hier stelltest :frowning:

Hier klickend geht es zur Anlage, wer Genaueres wissen möchte, kann mich gerne anschreiben, haben wir uns aus Eigeninteresse letzten November sehr genau angeschaut, aber aus genannten Gründen für diesen November dagegen entschieden. Sehr interessant ist sie m.E. gerade für Familien/Gruppen, die Poolvillen bevorzugen, welche auf Chang nicht gerade Legion sind.

• Truschel
    geschrieben 1462279053000

also, für mich ist Koh Chang die schönste Insel - für meine " Bedürfnisse", Nachtleben brauche ich nicht,

Ich war schon vor 15 Jahren dort, da gabs noch keine Autofähre und auch keinen Strom.

Inzwischen alle paar Jahre, im Mai wars gut , September würde ich nicht mehr wählen.

Anfangs November , immer gutes Wetter. April heiß, viele Thai Feiertage und viel los.

Mir ist es auch egal ob der Strand/Sand weiss, gelb oder grau ist. Hauptsache sauberes Wasser, keine Quallen , noch gutes Thaiessen und alles preislich im Rahmen.

Transporte auch noch bezahlbar. Noch keine Mafia Strukturen wie Samui und Phuket,

Landschaftlich finde ich Koh Chang sehr schön. White Sand Beach kann nicht so zugebaut werden wie Samui, da nach der Straße die Berge hoch gehen und auf die Berge darf nicht gebaut werden.

Truschel

• Worldtravel
    geschrieben 1462308573000

Hallo!

...mal sehen,wie lange noch,dann nimmt auch Koh Chang immer mehr kommerzielle Strukturen an wie Khao Lak o.ä. da ist mann auch schon dabei den "Naturpark" mit Geld zu umgehen und fast alles ist bald möglich.Taxi-Mafia gibt es ja schon,obwohl am "Eingang" ein schöner Hinweis geschrieben steht!In meinen Augen eine Schönwischerei.....wie alles andere!

Reisen ist eine andere Art von Urlaub
  • MatthiasPK
    geschrieben 1462315327000

Das ist wohl unumgänglich das es immer mehr wird... Die Frage ist halt warum man davon ausgehen sollte da es nicht so kommen kann/darf..?

Ich finde jeder der mal an einem ursprünglichen Ort war darf sich nie mehr beschweren wenn es dort mal anders sein wird aufgrund von Tourismus... Ist doch völlig normal, und ob die Taxi Leute eine Mafia sind dort-> Warum??

In Deutschland hab ich Angst aufs Taximeter zu gucken nachdem ich eingestiegen bin ins Auto... Ohne das es ein Meter gefahren ist... Für das Geld fahre ich in Thailand zu Uhrzeiten wo man hier mancherorts Probleme hat überhaupt was zu bekommen mehrere Kilometer weit. Da find ich die organisierten göttliche abzockversuche auf bspw. Bali im Heiligen Land der Götter am heiligsten aller Tempel mit vorwänden der Religion blabla um einiges abtörnender.... 

Wir waren im letzten Juli auf KoChang und fanden es entspannter als Samui,.. wenn auch der Trend zu mehr zu sehen war aber was will man machen

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • Geko91
    geschrieben 1462351422000

http://www.klick-thailand.de/ostthailand/koh-kood/#header

Monsunzeit auf ko kood beginnt ende april und die bootsverbindungen zu ko chang werden eingestellt.

Das macht mich jetzt stutzig :/

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1462380671000

Worldtravel, könntest Du das mit der Taximafia mal näher beleuchten? Ich kenne nur diese Preise und kann die durchaus bestätigen. Logisch, wenn man nachts um 4 Uhr alleine von ner Bar in Kai Bae nach Klong Prao will, zahlt man keine 50 Baht, sondern 100, da die Preise immer ab 2 Personen gelten. Aber hallo, zweieurofuffzich um die Uhrzeit finde ich fast schon peinlich.

Geko, die offizielle Hauptsaison auf den Inseln geht von November bis April, da ist dann auch am meisten los. Speedboote ab Bang Bao nach Koh Kood verblasen ne Menge Sprit, das sollte sich also auch lohnen. Ich weiß, daß ab September öfter mal der Betrieb eingestellt wird, weil die See zu unruhig ist. Von Mai weiß ich es nicht, kann durchaus sein, daß sie aus wirtschaftlichen Gründen die Frequenz eindämmen. Hier klickend kannst Du mal genauer nachfragen, wäre schön, wenn Du die Antwort hier postest.

Selbst wenn die Speedboote nicht fahren sollten, kannst Du immer noch die Alternative mit den Holzbooten/Fähren übers Festland nehmen.

• 3Nicki
    geschrieben 1462392787000

Holger, glaub's mir doch :kuesse:  Ab Mai wird das Wetter auf Koh Chang und dann wohl auch auf Koh Kood im Normalfall schlechter! Und auch, wenn es durch Klimaveränderung oder einfach nur aufgrund einer Portion Glück gut gehen sollte... ich würde sowas heute nicht mehr herausfordern.

Einmal Phuket im Mai z.B. reicht mir. Kein Dauerregen, aber viel zu unbeständig, um relaxed urlauben zu können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!