Nicki, wie gesagt, verlässliche Wetterdaten zu Koh Chang zu bekommen, ist nahezu unmöglich. Ich habe mich bisher an denen zu Chanthaburi und Pattaya orientiert, neben Beiträgen von Expats im englischsprachigen Koh Chang Forum bei Tripadvisor, die dort tagesaktuell berichteten.
Die Pattayawerte werden auch hier berücksichtigt und habe ich dementsprechend auch im Februar sowie Oktober/November letztes Jahr angetroffen. Sieht man dort den Vergleich zu Samui, ist da kein wirklich zählbarer für mich, weshalb ich keine Bedenken hätte. Wir hatten sogar Ende Oktober kaum Wolken/Niederschlag und ein spiegelglattes, glasklares Meer. Aber wir hatten das ja schonmal, wir zwei haben den Klong Prao vollkommen unterschiedlich erlebt, was ich immer noch auf die unterschiedliche Strandsituation bei den beiden Resorts zurückführe, auch wenn sie direkt nebeneinander liegen. Hört sich paradox an, aber die kleine Ecke am Ende der Bucht und das weiter ins Meer gehende Grundstück des Emerald machen da nen Riesenunterschied. Beim Emerald kann man sogar bei Ebbe nach 20-30 Metern gut schwimmen, während man da beim Dewa das Gefühl hat, am Wattenmeer zu stehen
Ich bin jetzt aber auch nicht so, daß ich 99% meiner Urlaubszeit strahlenden Sonnenschein und perfekte Meerbadebedingungen bräuchte (ich gehe auch mit Dir in den Pool ), da würde ich mir andere Destinationen als Thailand suchen. Gerade Samui hat ja dieses Jahr gezeigt, daß es auch mal anders laufen kann und an der Westküste wurden schon Regentänze aufgeführt und das nicht nur an Songkran. Das bescheidenste Wetter mit den meisten Niederschlägen und dem aufgewühltesten Meer hatte ich übrigens damals Anfang Dezember auf Lanta, hatte ich so auch nicht mit gerechnet.
Aber vollkommen richtig, wenn Wasserrattenvergnügen über schwimmen und ein wenig Kanu fahren hinaus auf Kitesurfen oder Jetski abzielen, ist Chang und der Klong Prao vollkommen der falsche Ort, GsD! Vielleicht wäre Samui wirklich besser geeignet für Familie Geko, habe zwischendurch auch öfter mal überlegt, ob die nördlichen Inseln vielleicht nicht doch nen Tick zu ruhig sind
Palme, blättere mal ein wenig zurück, irgendwo sollte ein Link zur kompletten Anlage des Siam Royal View sein, die angepriesene Villa in Deinem Link ist nur eine Wohneinheit von vielen verschiedenen einer Gesamtanlage, die teilweise privat und/oder zentral vermarktet werden. Die Anlage und Bucht sind sehr sehr schön, allerdings mal so wirklich ab vom Schuß und bedarf es schon eines motorisierten fahrbaren Untersatzes und ein wenig Fahrkünsten, wenn man mehr als das hauseigene Restaurant und den Golfplatz sehen und nutzen möchte. Dann ist man in ca. 10-15 Minuten am WSB, nur geht das per pedes oder Fahrrad aufgrund der umgebenden Berge nicht.