Na wenn Ihr meint, zwingt Euch ja keiner.
Ich verlasse mich lieber auf gemessene Werte, wie im Link zu wetteronline, als Wischiwaschiaussagen in nem Reiseführer, der zu jeder Region und Zeit was schreiben muß.
Man sollte sich halt die Mühe machen, mal mehrere Jahre durchzuklicken und mit anderen Regionen zu vergleichen, dann abwägen, was man persönlich verkraften könnte und aufgrund von Wahrscheinlichkeiten entscheiden.
Oder halt auf urban legends vertrauen, die sich bilden, wenn mal in nem Reiseführer steht, November bis April ist die Reisezeit für Thailand mit Ausnahme der südlichen Golfinseln, dann wird das wie das 11. Gebot in Foren übernommen und heißt irgendwann, man könne alle anderen Zielgebiete außerhalb der südlichen Golfinseln nur noch von November-April bereisen, alles andere wäre Wahnsinn.
Ähnlich wie hier mit dem Link vom Geko, da schreibt doch ein Onlinereiseführer, die Regenzeit beginne im Mai und die Bootsverbindungen nach Chang würden in der Monsunzeit eingestellt, was natürlich totaler Quatsch ist, aber man glaubt es gerne, steht ja so im Internet und muß ergo stimmen, denn das Netz lügt und vertut sich nie.
Richtig ist übrigens, die Taktung wird zurückgefahren und wenn das Meer wirklich aufgewühlt ist, wird der Speedbootverkehr eingestellt, passiert hauptsächlich im September/Oktober. Bei Dir wurde dann daraus sogar ein eingeschränkter Fährverkehr in der Nebensaison, ein Neuling liest das hier und denkt, hey, die Inseln sind von Mai bis Oktober dicht und die Einheimischen kämpfen 6 Monate um ihr Leben
So schnell kann`s gehen, komisch nur, daß ich letztes Jahr am 25. Oktober mit eben dieser Fähre bei spiegelglatter See und strahlendem Sonnenschein nach Koh Chang übergesetzt bin und auch die Speedboote nach Wai, Mak und Kood verkehrten.
Jetzt schaue man sich mal die Werte von Oktober im Vergleich zu Mai an, um den es hier ja geht, oder frage Freund Loose, demzufolge ich wohl nur mit viel Glück lebend davongekommen bin
Jau, alles ein wenig überzogen, aber wenn man hier dieses Nachgebete von angeblichen Go- oder No Go Zeiten liest, kann ich nur sagen, liebe Leute, fliegt in die Emirate oder sonstige aride Destinationen, aber lasst die Finger von den Tropen, da kann es sogar in den "sichersten" Reisezeiten mal ein paar Tage regnen...