soafan, nochmal, hast Du Dir das Emerald angeschaut?
Du kannst es vom Strand nicht sehen, denn dieser endet kurz hinter dem The Dewa und man muß eine Treppe hoch und durch das Hotel, um seinen Liegebreich zu sehen. Es liegt etwas ehöht, da es weiter ins Meer hinein ragt als die anderen Hotels am Klong Prao. Bei Flut würde es sonst absaufen, Nachteil, man muß 3-4 Stufen ins Meer hinab und hat bei Flut keinen natürlichen Strand direkt davor. Vorteil, selbst bei Ebbe kann man gut schwimmen und muß nicht wie bei vielen anderen Hotels am Klong Prao erstmal über hundert Meter reinlaufen, bis das Wasser wenigstens an die Knie langt. Deshalb ist davor auch gar nix los, außer bei Ebbe mal 1-2 Verkäufer an der Mauer, aber kein "Durchgangsverkehr", fast ausschließlich Hotelgäste. Will man Strandwandern, muß man die Stufen am Nordende runter und ist direkt am südlichen Ende des Klong Prao.
Die Liegensituation stellt sich dermaßen dar, daß man erstmal jede Menge Liegen am Pool auf den ihn umgebenden Holzplanken hat, wo tagsüber nichtmal 50% belegt sind und man immer mehr als genug Platz hat, auf megagemütlichen schweren Liegen mit sehr dicken Polsterauflagen und Handtüchern, die dazu auch passen und auf den Liegen nicht verloren wirken. Geht man jetzt die 20 Zentimeter von den Holzplanken herunter Richtung Meer, kommt man auf eine Liegewiese mit sehr schönem natürlichen Schatten durch tolle, hohe Palmen. Je nach Saison stehen auf dieser Wiese noch nichtmal Liegen, aber die Beachboys stellen gerne auf Wunsch welche auf und man hat mehr als genug Platz! Hinter dieser Liegewiese ist sehr feiner Sand aufgeschüttet, würde schätzen so ca. 10 Meter bis zum Ende der Mauer und ja, dort stehen dann die Liegen etwas enger, aber auch nicht so, als daß ich jemals mitbekommen hätte, daß sich dort Gäste ins Gehege kamen. Keine Ahnung, warum die erste Reihe immer so beliebt ist, wenn man auch dahinter besten Meerblick durch die erhöhte Lage genießt, aber ist mir auch egal ---> mehr Auswahl/Platz für mich auf/an der Wiese!
Du siehst die Situation übrigens ganz gut auf vielen Bildern, z.B. hier oder auch hier.
Die Bilder sind nicht geschönt, auch auf der Homepage nicht, so stellte sich mir die Situation bisher bei gut 7 Wochen Aufenthalt dort fast immer dar, sogar im Februar zur Hauptsaison, im November entsprechend noch weniger, nur ab 16 Uhr wird es am Pool manchmal etwas voller, wenn auch Asiaten in die Sonne gehen. Ach nochwas, die große Hängematte am nördlichen Hotel"strand"ende mit Panoramablick wäre eine weitere Alternative
Am Lonely Beach wirst Du Probleme haben, ein entsprechendes Hotel zu finden, dort ist alles etwas anders, das Publikum alternativer und man liegt eher im Sand denn auf Liegen. Beim Nest Sense hat man sicherlich viel Platz, aber auch leider gar keinen Strand und wirklichen Wasserzugang. Heute stimme ich mit unique überein und der Klong Prao gefällt mir im Gesamtpaket besser, vor 15-20 Jahren hätte das Urteil sicherlich anders ausgesehen.
Wahrscheinlich wäre strandtechnisch das Siam Royal View am Klong Son für Dich perfekt, aber fast keine Infratruktur drumrum und ohne eigenes Fahrzeug m.E. echt zu abgelegen.
Allerdings sehe ich das Problem auch ein wenig bei Dir und Deinen Wünschen, so wie Du es hier formulierst, willst Du ein tolles Resort, megazentral an bestem Strandabschnitt, mit 20m² Platz um jede Liege und am besten ohne andere Gäste, natürlich zu einem günstigen Preis!?
Grundsätzlich wollen wir das eigentlich wohl alle, nur habe ich schnell eingesehen, daß es das so nicht gibt, denn Lage, Platz, Schönheit und Service sind kostenbedingende Faktoren und wenn man sich diese nicht mit Miturlaubern teilt, wird es oft ganz bös teuer!
Wir haben auf Chang mit dem Emerald für uns persönlich den perfekten Kompromiss gefunden, ich kann ihn Dir nur aus meiner Sicht beschreiben, Deinen eigenen kannst nur Du selber finden!