Ich würde nie und nimmer Koh Lanta mit Koh Chang vergleichen!
Dazwischen liegen Welten;
Ich habe durch meine vielen Aufenthalte in Thailand beste Vergleichsmöglichkeiten und kenne sehr viele Urlaubsdestinationen. Bernhard hat völlig recht, wenn er behauptet, daß das Meer bei Koh Lanta wesentlich sauberer ist. Auch die Situation mit Sandfliegen/Sandflöhen und Mücken ist nicht vergleichbar. Hier liegen die Nachteile klar bei Koh Chang. Man hört das doch immer wieder und ich habe es jetzt am eigenen Leib erfahren. Dabei bin ich eigentlich garnicht empfänglich für diese Viecher. Aber bei diesem Wetter auf Koh Chang haben sich die Dinger auf alles gestürzt, was sich bewegt. Ist vielleicht nicht immer so und abhängig von der Wetter-Situation. Treffen tut das dann allerdings viele Touristen, ob sie im Koh Chang Paradise, im Tropicana, im Pavinam, im DEWA oder im Amaria Plam Reef wohnen.
Natürlich gibt es nicht nur Negatives über Koh Chang zu berichten. Man kann überall gut und preiswert speisen, wenn man die richtigen Lokale kennt.
Es gibt tolle Ausflüge auf andere Inseln, wo man auch ganz gut schnorcheln kann.
Was die Wasserqualität am Klog Phrao Beach betrifft, bleibe ich bei meiner Kritik.
Man kan es nicht als besten Strandabschnitt der Insel bezeichnen, wenn das Wasser voller Blasen ist. Es geht garnicht alleine um die Farbe. Es geht um die Qualität. Die Verschmutzung dieses Strandabschnittes ist gravierend und nur wenn der Wind mal von der Landseite her bläst, kann man erahnen, wie schön dieses Meer einmal WAR !!
Stimme allen zu, daß Khao Lak, Koh Lanta, ja sogar Teile von Phuket eine wesentlich bessere Wasserqualität haben und man dort unbeschwert baden kann.
Bin ja selber schuld, daß ich dieses Mal die Destination Koh Chang gewählt habe. Wollte unbedingt mal diese Insel kennenlernen. Nun weiß ich Bescheid !!
Das hindert mich aber nicht daran, das nächste Mal wieder eine für mich bessere Destination auszuwählen.
Ich betone aber noch einmal ausdrücklich, daß ich niemand von der Destination Koh Chang abhalten möchte. Jeder muß selbst seine Erfahrungen machen. Dem einen gefällt, was dem anderen nicht gefällt. Habe da eine sehr tolerante Einstellung. Tips zu geben ist ja nicht verboten.
Gruß
Wolf-Dieter