Hallo zusammen,
ich komme gerade aus Koh Chang zurück und da ich im Vorfeld mir nicht sicher war welcher Strand es sein sollte möchte hier einen kleinen Überblick über seine Strände geben, vielleicht hilft das ja jemanden weiter.
Der Strand ist in zwei Hälften durch das Rock Sand Restaurant (Hotel) unterteilt. Der Hauptstrand ist bei Flut ca. 15-20 Meter an manchen Stellen sind es aber nur wenige Meter. Der Strand fällt nur leicht ab und man kann sehr weit ins Wasser laufen bis es tiefer wird. An manchen Tagen war der Strand schon etwas überlaufen was sich in den nächsten Jahren durch die Bautätigkeit noch verstärken sollte. Es laufen viele Händler herum die aber nicht aufdringlich sind. Der Strand hinter dem Rock Sand ist um einiges breiter und viel ruhiger. Bei Ebbe kann man leicht um das Rock Sands laufen bei Flut geht das Wasser etwa bis zum Knie, es gibt auch Leute die laufen einfach durchs Restaurant. Der Strand fällt hier etwas steiler ab als am Hauptstrand. Der Sand ist sehr fein und der Strand eignet sich gut für Strandspaziergänge. Das Publikum ist gemischt es gibt. Auf der Hauptstraße gibt es alles was man braucht, kleine Läden zum einkaufen jede menge Restaurants, Banken, Internet usw.
Der längste Strand von Koh Chang. Auch hier ist der Strand geteilt allerdings durch einen Fluß bzw. Buchten. Der Strand ist etwas schmäler als der White Sand fällt aber nicht weiter auf da es hier um einiges ruhiger ist. Auch hier gibt es einige Händler. Der Sand ist wie am White Sand und eignet sich gut für Strandspaziergänge. Das Publikum ist eher etwas ruhiger. Auf der Hauptstraße ist das Angebot nicht so ausgeprägt wie am White Sand. Am rechten Strand abschnitt gibt es mehr Geschäfte und Möglichkeiten zum Essen.
Kai Bae Beach:
Der linke Strand des Kai Bae ist sehr schmal und bei Flut an manchen stellen gar nicht vorhanden. Sehr viele Steine am Strand und im Wasser. Am Strand selbst ist so gut wie nichts los, Händler gibt es keine nur an ein paar Stellen wird eine Massage angeboten es waren auch nur wenige Menschen am Strand. Das Wasser fällt hier noch flacher ab als am White Sand. Für Strandspaziergänge eher ungeeignet wegen den Steinen auch ist der Sand hier nicht so fein. Für mich der mit abstand schlechteste Strand der Insel. Auf der Hauptstraße geht es ähnlich zu wie am White Sand die Preise sind hier geringfügig höher.
Lonley Beach:
Sehr schöner Strand mit überwiegend jungen Publikum. Ähnlich breit wie der White Sand aber das ganze ist hier viel relaxter. Der Sand ist sehr fein und der Strand eignet sich gut für Strandspaziergänge. Auf der Hauptstraße findet man auch alles was man braucht nur ist das Angebot nicht so groß wie am White Sand.
Noch ein paar Wörter zu Sandflöhen oder auch Sandfliegen, was es nun letztendlich war kann ich nicht genau sagen. Es gibt die Viecher am White Sand, Kai Bae und am Lonley Beach vom Klong Prao Beach kann ich keine Aussage machen. Am White Sand und am Kai Bae wurde meine Frau zerstochen am Lonley wurde mir von Thais berichtet das es sie dort gibt. Die Viecher mögen aber nicht alle wie gesagt meine Frau zerstochen ich selbst hatte nur ein paar Stiche ich hab aber auch Leute gesehen die stark zerbissen waren.
Und noch ein paar Wörter zu Koh Mak. Habe den Ao Soun Yai Beach in einem Tages Ausflug besucht. Hier ist absolut nichts los nur geeignet für jemanden der seine ruhe haben will. Der Strand ca. 15 Meter breit und natur belassen, auch sollen hier nach Aussage von Thais und Touristen Sand Flöhe zu Hause sein. Das Wasser ist super für mich aber kein größerer unterschied zu Koh Chang vielleicht etwas wärmer.
Wer noch eine Frage an mich hat kann mir gerne eine PN schicken. Ich habe auch Karten von den Stränden wo Hotels etc. eingetragen sind.
Kurze Anmerkung:
Der eine oder andere mag den einen oder andern Strand vielleicht anders sehen oder erlebt haben, dies ist meine Persönliche Einschätzung bzw. so habe ich es so erlebt.
Hotelbewertungen und Bilder demnächst