hi reisebiene,
also wir hatten voriges Jahr einen Extremsplittungsurlaub. Und ja, es gibt Vor- und Nachteile. Ich könnte jetzt noch nicht mal sagen, was besseer ist, man redet sich seine Variante dann sowieso schön..
Wir wollten in 11 Ü eigentlich Samui, Tao und Phangan reinpacken, es ist dann "nur" Samui und Phangan geworden.
Also wir haben nach 4 intensiven Tagen (3 Nä BKK inkl. River Kwai und Kanchanaburi, Klongs etc.) einen entspannten Flug mittags nach Koh Samui gemacht (wollte noch schön im Chatrium frühstücken!).
Haben dann erstmal 4 Nä am südl. Chaweng verbracht in wundervollem Samui Paradise. Haben auch nicht viel gemacht in der Zeit, ausser abends bisschen vor die Tür.
Dann für 4 Nä nach Koh Phangan mit Speedboottransfer (war auch ein Erlebnis) zum Thong Nai Pan Noi Beach. Ich muss sagen, hier hat es mir wirklich gut gefallen. Die Bucht ist klasse. das kleine Dorf für 4 Nä abends war vollkommen ausreichend. Ich hätte da auch länger bleiben können, aber immer mit der Maßgabe, trotzdem auch noch was anderes zu sehen. NUR den TNPN wär mir als Urlaubserlebnis dann auch zu wenig an Eindrücken gewesen.
Abschließend dann wieder nach Samui zurück für 3 Nä an den Bophut ins Peace Resort. Ebenfalls wunderschöne Anlage, Nähe Fishermans Village ganz großer Pluspunkt. Leider Strand gewöhnungsbedürftig. Aber die Mischung machte das ganze aus.
Nun fragst du nach dem vorhin benannten Nachteil: es ist ja schon angeklungen bei den Vorschreibern: man verliert Urlaubszeit durch das Hin-und Herfahren. Ist ständig am Kofferpacken/Rumorganisieren, lebt sich in keinem Hotel richtig ein, da es schon wieder los geht. Vorteil: man sieht mehr, insbesondere ist ein Fehlgriff im Hotel nicht so dramatisch, wenn man weiß, es ist nur für paar Nächte..
Fazit: Splitten ist schon ok, wenn man um die "Nachteile" weiß.
Lg Aida3