Also, bei mir war das so und 3 Stunden 30 Minuten finde ich jetzt echt nicht viel... Die Zeit konnten wir immer sinnvoll nutzen, da wir schon am Vorabend in unserem Hotel auf Samui ausgechecked haben (kleines Hotel ohne nächtlichen Rezeptionsdienst) und der Schlüssel konnte dann einfach im Zimmer gelassen werden. Meinen Koffer habe ich auch bereits am Vorabend gepackt, während mein Freund duschen war, am nächsten morgen dann nur noch die paar Sachen, die ich noch brauchte... Wir sind mit der 8 Uhr Fähre rüber, auf Phangan konnten wir gleich einchecken, da unser Zimmer frei war, also schnell ins Zimmer, umgezogen und an den Strand. Den Koffer habe ich dann abends wieder ausgepackt, als mein Freund duschen war, somit hat weder das ein- oder auschecken, noch das Koffer aus- oder einpacken unnötige Zeit gekostet...
Aber, es muss eh jeder für sich selber wissen. Jeder muss selber wissen, wie er sich seine Zeit selber einteilt und wie viel Zeit man wo verbringt... Ich finde, wenn man schon mal dort ist, dass man splitten sollte und bin eben der Meinung, dass nicht so viel Zeit verloren geht. Aber das ist eben meine Meinung und ich kann mich da jetzt auch nur auf die eine einzige Erfahrung beziehen, die ich persönlich gemacht habe. Gut möglich, dass das bei anderen umständlicher ist/war und andere länger gebraucht haben...