Der Lamai ist im nördl. Bereich durch den Wasserzufluß zwischen Zazen Boutique Resort und Samui Laguna getrennt - so daß der Bereich oberhalb vom Wasserstand her ruhig+flacher ist, der südl. Teil dann "wellenfreundlich".....zieht sich hin bis hinter zum Felsen Richtung Rummana Boutique....dann beim Rocky´s bzw. vorm Rocky´s wirds Wasser flach und der Eingang steinig - ist der südl. Teil und nennt sich Rocky Bay....
Koh Samui
-
geschrieben 1427893956000Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
-
geschrieben 1427894618000
Danke, hatte mir das immer wie z.B. den Sunset KL vorgestellt, nur etwas größer halt und da konnte ich mir keine so unterschiedlichen Bedingungen vorstellen, daß man unterschiedlich beflaggt.
-
geschrieben 1427896059000
palme30:
Der Lamai ist im nördl. Bereich durch den Wasserzufluß zwischen Zazen Boutique Resort und Samui Laguna getrennt
Das Zazen Boutique Resort ist doch am Bophut Beach
...
-
geschrieben 1427897825000
Gut aufgepaßt:).....Meinte natüüürlich statt Zazen das Zara....
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1427898535000
Der Lami Beach ist schon deutlich länger als der Sunset Beach Khao Lak doc, nur hat der Sunset nicht so ausgeprägte "Flachstellen" am südlichen und nördlichen Ende wie der Lamai und auch der nördliche Chaweng Beach.
In Khao Lak gibt es sowas eigentlich an keinem Strand, ausser vielleicht dem Abschnitt direkt südlich des Cape Pakarang am nördlichen Khu Khak Beach.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1427899271000
Ja mit dem nördlichen Chaweng war mir klar, daß ein vorgelagertes Riff für andere Strömungsverhältnisse sorgt, nur hatte ich wohl eine falsche Vorstellung vom Lamai. Dachte, das wäre eine durchgängige, gleichmässige Bucht (wobei ein Wasserzulauf oder paar Felsen da ja nicht viel Unterschied machen, aber wenn das Wasser an den Enden seicht und richtig felsig ist, das eine Erklärung ist) und habe es noch nirgends auf der Welt gesehen, daß dort so unterschiedliche Bedingungen herrschen, daß man unterschiedlich beflaggt, ist ja auch schwer, dann Grenzen zu ziehen.
-
geschrieben 1427902773000
doc - es ist eine äußerst geschwungene Bucht, wo der Wind unterschiedlich ankommt - d.h. am mittleren Lamai kann er ungehindert an den Strand schlagen, nördl. und südl. nicht so sehr, wenn er aus der gleichen Richtung kommt, da die Bucht durch eine Abknickung macht....
geschrieben 1427903411000
Ein bissl off topic zwar, nur ist das mit der Bucht am Sunset Beach nicht anders durch die Halbinsel des Nationalparks neben dem südlichen Ende.
Wind und Wellengang unterscheiden sich dennoch nicht vom restlichen Strand, den Unterschied macht wohl alleine der jeweils flachere Meeresboden und Tiefe.
...und auch der Tsunami hatte beim Sunset und Palm Beach Resort nebenan damals die gleichen Folgen wie bei den anderen Resorts am Sunset und den Stränden nördlich.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1427903916000
doc - noch dazufügen möchte ich, daß sowohl am nördl. als auch am südl. Bereich des Lamai-Beaches bzw. dieser geschwungenen Bucht jeweils sehr steiniger Eingang herrscht - mit teils auch großen Steinen - besonders an der Rocky Bay...aber auch im nördl. Bereich bis rauf zum Renaissance....deshalb sind diese Bereiche nicht sonderlich attraktiv für absolute Badefreaks - nur mal als Zusatzerklärung noch....z.B. hier
geschrieben 1427904855000
Danke Euch Beiden!
Ich denke auch, daß es eher an der Meerestiefe in den verschiedenen Bereichen liegt, bleibe aber dabei, daß dort eine unterschiedliche Beflaggung mit Vorsicht zu genießen sein muss, da die Übergänge wohl doch recht fließend zu sein scheinen.
OT
Palme, gewagter Link