• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1427905947000

doc - tja mei, wenns halt drüben so verdammt gute Pics immer gibt :D .....und hier noch der nördl. Lamai - ist meist sehr "batzig" und seicht...und stinkt wie die Hölle...hier..

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1427906499000

Zur unterschiedlichen Beflaggung und nicht ganz aktuell doc, ich habe selbst dreimal am nördlichen Chaweng Beach gewohnt. Wegen der bekannt niedrigen Wassertiefe habe ich nicht wirklich darauf geachtet, bin aber sehr sicher dort überhaupt keine Flaggen gesehen zu haben, während südlicher ohne vorgelagertes Riff 'Rote Flaggen' standen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1427908033000

-Richtig Bernhard - so isses auch zu 98% der Fälle.....da ja dort das Baden im Normalzustand nicht möglich ist, isses bei starkem Wind dann "normal" möglich....aber "überschwänglich" wirds dort so gut wie nie......Diese Januar-Bilder entstanden bei kräftiger Strömung/starken Wellen/roter Beflaggung im mittleren/südl. Teil von Chaweng an diesem Tage und zeigen den nördl. Chawengbeach in diesem Moment - das war schon das höchste der Gefühle, was an Auswirkungen dort "oben" zu spüren ist....hier

• bernhard707
    geschrieben 1427911672000

Also dann doch keine unterschiedlichen Flaggen jeweils am Chaweng und auch am Lamai Beach, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1427919308000

Wie - unterschiedliche Flaggen?? Während am mittleren Chaweng und Lamai eine rote Beflaggung herrscht, ist das meistens im nördl. Bereich nicht der Fall....obwohl der selbe Strand.....

• bernhard707
    geschrieben 1427923218000

...weil doc jetzt schon mehrfach nachgefragt hat

@doc3366 sagte:

...habe es noch nirgends auf der Welt gesehen, daß dort so unterschiedliche Bedingungen herrschen, daß man unterschiedlich beflaggt...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1427926291000

Ok, dann versucht der doc das (Gedanken-)Knäuel mal ein wenig zu entwirren ;)

Mich hatte das hier verwirrt

@'palme30' sagte:

....ebenso am nördl. Lamai - bin auch am Donnerstag dann vom Silverbeach zum Lamai gefahren - hier wars dann im mittleren Teil auch mit roter Beflaggung.....aber nördl. und südl. davon gings wieder......

Daß der Chaweng mehr oder weniger natürlich zweigeteilt ist in Bezug auf Wasserstand und Strömung hatte ich schon mitbekommen. Da ist halt ein natürliches Riff vor dem nördlichen Abschnitt, der diesen mehr oder weniger in eine Lagune verwandelt und als Wellenbrecher dient. Der südliche Teil ist dem offenen Meer ausgesetzt und dadurch natürlich auch mehr der Strömung. Da ist es keine Frage, daß unterschiedliche Bedingungen herrschen.

Den Lamai hatte ich mir auch öfter auf Videos, Karten und Bildern angesehen und auch aus den Beschreibungen hier dachte ich, daß er eine eigene, durchgängige Bucht ist. Dann kam Palme`s Post und mich verwirrte, daß es dort unterschiedliche Beflaggung gibt, weil ich das von offenen Buchten/Stränden nicht kenne. Den Vergleich zum Sunset hatte ich gezogen, weil Palme diesen auch kennt und sie so nen Anhaltspunkt haben sollte, wie ich mir den Lamai vorstelle, halt nur gößer, aber immer noch offen zum Meer hin.

Ein landseitiger Wasserzulauf und paar Felsen am Strand ändern m.E. nicht großartig etwas an der Meeresströmung, währenddessen mir die Erklärung zu den unterschiedlichen Tiefen an den jeweiligen Enden der Bucht einleuchtender erscheint, mich aber immer noch nachdenklich macht, wie man entscheidet, ab wo gelb/rot und wo rot gehisst wird, da ich mir diese Übergänge doch recht fließend vorstelle.

Mir fehlte dazu halt irgendwie eine meerseitige Begründung wie beim Chaweng, wo es m.M.n. selbsterklärend ist.

Könnt Ihr mir jetzt folgen? Wie auch immer, habe öfter das Gefühl, daß es auf Samui immer anders ist, als im restlichen Thailand oder gar der restlichen Welt, deshalb frage ich öfter nach, weil ich es verstehen möchte und man mir vielleicht einige Vorurteile nehmen kann, die sich beim Lesen der vielen Beiträge zu dieser Insel bei mir ergeben haben.

• bernhard707
    geschrieben 1427927214000

Auch wenn du die Strände auf Samui (noch) nicht kennst doc, sogar auf Google Maps mit Satellitenansicht kannst du die unterschiedlichen Wassertiefen an Teilen des Chaweng und Lamai Beachs erkennen.

• Düren
    geschrieben 1427928235000

doc3366:

............und habe es noch nirgends auf der Welt gesehen, daß dort so unterschiedliche Bedingungen herrschen, daß man unterschiedlich beflaggt, ist ja auch schwer, dann Grenzen zu ziehen.

Hallo Holger,

auf Mallorca in der Bucht von Alcudia in Can Picafort ist das auch so. 150 Meter mit roter Flagge, rachts und links daneben nur gelb. Überall Warnschilder die die Strömungsverhältnise unter Wasser erklären. Gibts an mehreren Abschnitten der offenen Bucht. Kann man jeden Herbst dort erleben.

Ist ähnlich wie in Lamai, nur ist die Bucht natürlich ungleich größer.

Ich bringe den Vergleich nur an weil Du von weltweit sprichst und so nahe der Heimat ähnliche Verhältnisse herrschen. ;)

Wenn Du Lamai noch nicht kennst, dann hast Du echt was verpasst. Das Meer zwar nicht, aber ansonsten um längen besser dort als in Chaweng.

Grüße

Stefan

Sie beobachten Dich
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1427929208000

Dankt Euch, wieder was dazugelernt :D

Ich kenne einige Strände und Buchten, auch genügend die seitlich von Felsen begrenzt sind, aber da geht dann bei aufgewühlter See erst recht Niemand hin. Nur, dass es im sandigen Bereich unterschiedliche Beflaggung gibt, habe ich noch nie erlebt für ne offene Bucht, höchstens, dass knietiefe Bereiche per Seil für Schwimmer als sicher markiert werden, diese  waren dann aber auch immer überwacht. Und nein, ich spreche jetzt nicht von Quallennetzen oder Abtrennungen für motorisierte Wasserfahrzeuge ;)

Düren, wenn Samui, würde es mich wohl zum südlichen Chaweng, oder Chaweng Noi ziehen, vielleicht noch zum Choeng Mon. Habe die Variante mit den südlichen Golfinseln schon öfter durchgespielt und wegen der Anreise auch immer ein paar Tage Samui im Planspiel gehabt, aber schlussendlich bin ich doch immer bei anderen Destinationen gelandet, vor allem auch wegen der Erreichbarkeit und Umgebung...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!