• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1429471195000

@highlander - wenn, dann gehst zu Mode Milano - es gibt mehrere Läden.....einen in Chaweng und einen in Bophut - dort bekommst du die beste Qualität und hat alles seine Ordnung - d.h. dort wirste nicht übern Tisch gezogen....aber dauert halt paar Tage - und solltest deshalb ziemlich am Anfang schon hingehen, damit ihr schön Zeit zum Schneidern habt ;)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Düren
    geschrieben 1429481618000

highlander87:

.................... Jetzt kam uns die Idee in der Zeit einen (Hochzeits-) Anzug für meinen Freund anfertigen zu lassen! Gibt es Empfehlungen oder Gegenempfehlungen?...........................

Hallo,

meine eigene Erfahrung. Habe Ca. 10 Anzüge und ca. 50 Hemden und einige Jacken in Thailand bei verschiedenen Schneidern in verschiedenen Städten anfertigen lassen. Auch schon in Chaweng - allerdings nicht beim Milano.

Meine Erfahrung ist das man relativ oft hingehen  muss und auch wenn man grundsätzlich Zeit hat, dann nervt es doch ein wenig. Finanzielles Risiko geht man auch, da die am Anfang zu leistende Anzahlung (Materialwert) auf keinen Fall mehr zurückerhält.

im Leben würde ich mir keinen Hochzeitsanzug dort fertigen lassen - ich bin nicht mehr (früher schon) von der Qualität überzeugt. Die Schnitte sind anders (auch wenn ich gleich niedergeschrien werde) als die aktuelle Mode - auch wenn Dir dort Kataloge gezeigt werden.

Auch die Qualität der Stoffe ist oft dann am Ende doch nicht so gut bzw. wenn man die Top Qualität dort haben möchte, dann ist die Ersparnis vor dem Hintergrund der ganzen Mühen die man selber hat, nicht so groß.

Ich rate ganz klar davon ab dem Hochzeitsanzug des Mannes dort fertigen zu lassen.

Nach wie vor überzeugt bin ich davon Hemden vor Ort schneidern zu lassen. Aber auch hier part man nicht sooo riesig -  allerdings erhält man halt schon ein maßgefertigtes Hemd.

Um mal eine Idee zu geben: 2012 war ich letztmals in Chaweng und habe mir 10 Hemden aus einem  sehr angenehmen Baumwollstoff anfertigen lassen. Der Schneider hatte natürlich nur einmal den Aufwand des Ausmessens. 5 Farben, jeweils ein Hemd mit langen und ein Hemd mit kurzen Ärmeln.

Durch die grosse Menge habe ich einen Preis von damals umgerechnet 30 Euro pro Hemd erhalten - also 300 Euro für 10 Hemden. 3 oder 4 Krawatten (die ich nicht wirklich benötigte) gabs auch dazu.

Die Hemden hatten/haben eine für mich perfekte Passform und der Tragekomfort ist mehr als angenehm.

Obwohl alle Hemden die gleiche Stoffqualität hatten, haben 2 der 5 Farben nach wenigen Waschvorgängen Knötchen entwickelt und konnten nicht lange getragen werden. 6 der 10 Hemden habe ich noch und trage diese regelmäßig mit grosser Freude und Zufriedenheit.

Was will ich damit sagen: Aus meiner Sicht lohnt es sich für Hemden, aber es ist kein Sparmodell. Ein aktuelles Hemd hier kostet mich 60-70 Euro - das ist umgerechneet auf die Ausfallquote nicht sooo weit von den thailändischen Preisen weg.

Generell rate ich vom handeln vor Ort beim Schneider ab. Man kann handeln - der Schneider reduziert mit fallendem Preis einfach die Stoffqualität.

Grüße

Düren

Sie beobachten Dich
  • bph
    geschrieben 1429519539000

Hallo,

wahrscheinlich wird doch die Zeremonie am Strand stattfinden und da finde ich persönlich einen Anzug unpassend bzw. für den Bräutigam bei den herrschenden Temperaturen sehr unbequem. Ich finde bei Strandhochzeiten, habe selbst traditionell vor 14 Jahren in Sri Lanka geheiratet, sollte man sich schick, leger anziehen, d.h. beim Mann: weiße, leichte Leinenhose und Hemd, das wars. Du, als Braut hast doch bestimmt auch nur ein luftiges Kleidchen an, warum also soll der Mann im Anzug schwitzen. Dies könnt Ihr auch schneidern lassen, kein Problem.

Überlegt es Euch nochmal, es soll doch ein schöner Tag werden.

Wünsche Euch alles Gute - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • highlander87
    geschrieben 1429526290000

Nein es soll keine strandhochzeit werden, wir werden in Deutschland heiraten und da kann Mann auch Anzug tragen. Es bestand lediglich die Idee, dass wir den Anzug hier machen lassen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1429529068000

Das ist eine Frage, die sollte jeder für sich beantworten - es gibt auch meiner Meinung nach in D schöne+preisgünstige Anzüge, da braucht man jetzt nicht unbedingt seine Zeit im Urlaub mit Maßnehmen undundund zu verbummeln.....außerdem kannste daheim immer hingehen, wenn was ist - was du mit einem Anzug aus Thailand nicht sooo schnell tun kannst:) Grad wenn man die eine oder andere Naht aufgeht oder er bis zur Hochzeit nicht mehr ganz passen sollte....aber wie gesagt, muß jeder selber wissen, mir wäre es die Zeit und das Geld nicht wert...

• bernhard707
    geschrieben 1429529880000

Das pro und contra in Thailand Anzüge und Kleider etc. anfertigen zu lassen wurde sowohl im von 'doc3366' bereits verlinkten Thread speziell zu Ko Samui, als auch in den zahlreichen anderen Threads mit dem Thema Schneider in Thailand ja bereits ausführlich besprochen.

Neben dem schon erwähnten Zeitaufwand für mehrere Anproben kommt jetzt noch der   miese Wechselkurs hinzu, mit einem günstigen Schnäppchen sollte man also nicht wirklich rechnen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bph
    geschrieben 1429605434000

highlander87:

Nein es soll keine strandhochzeit werden, wir werden in Deutschland heiraten und da kann Mann auch Anzug tragen. Es bestand lediglich die Idee, dass wir den Anzug hier machen lassen.

Sorry, da habe ich eetwas falsch verstanden ;)

Candy

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1429647431000

Candy - er schrieb ja, daß er "überlegt" - somit wärs vor Ort dann erst für die Überlegung zu spät:)) :D

• unique2
    geschrieben 1429863380000

Heute um 23.20 geht's los  :laughing: .

Wien - Bangkok - Samui: lt. Plan exakt 12 Stunden und 18 Minuten inkl. Stop in Bangkok von 1.05 Stunden.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • bph
    geschrieben 1429863969000

Wünsche Dir/Euch eine schöne Zeit auf Samui, viel Sonne und Spaß und lass vielleicht mal von Dir hören.

LG Candy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!