• unique2
    geschrieben 1688735321388

Ich plane gerade unsere nächste Thailand-Reise im Feber 2024. Die internationalen Flüge habe ich vor zwei Tagen gebucht, wie folgt:

Da unser der Norden letzten Dezember so gut gefallen hat, geht es wieder dort hin. Wir werden hier 5 oder Nächte im Chala Number 6 Hotel verbringen. Das Hotel ist richtig TOP.

Dann geht es via Inlandsflug weiter nach Ko Samui. Mit dem Speeboot driekt weiter nach Ko Phangan in mein absolutes thailändisches Lieblinsghotel. Anantara Rasananda. Dort werden wir 7, 8 Tage bleiben.

Am Ende soll es 5, 6 Tage nach Ko Samui gehen. Dort weiß ich noch nicht welches Hotel ich buchen soll. Derzeit habe ich folgende Hotels am engen Radar:

• Centara Reserve Samui
    • Centara Villas (warum ist das Hotel so billig? da hats was ;-)
    • Santiburi Samui
    • Sala Samui

Bin mir unschlüssig was ich nehmen sollte oder ob es ein ganz anderes sein soll ... Ich war schon öfters auf Samui, immer in anderen Hotels. Die letzten waren Samui Saree, Jasmin Resort, Buri Rasa.

Vielleicht hat wer direktes Feeback der o. a. 4 Hotels. Bewertungen lesen tu ich selbst :-)

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Tine_54
    geschrieben 1688739809166

Hi unique,

das Rasananda ist wirklich ein Traum, wir waren auch schon zweimal dort . Auch für uns die erste Wahl auf Phangan.

Auf Samui waren wir bisher im

-Buri Rasa, das kennst du ja, fanden wir sehr niedlich

-Santiburi, die "Urmutter" aller gehobenen Hotels auf Samui. Supergemütlich, absolut Thai-Style, super gepflegt, guter Service, toller Strand und eine mega-chillige Strandbar. Gibt wirklich nichts auszusetzen :wink:.

-Renaissance, traumhafte Anlage, absolut Thai, wunderschöne Villen (alle mit eigenem kleinen Pool), tolle Lage. Ich würde das direkt wieder buchen, der Haken dort ist die Tide. Bei Ebbe ist schwimmen im Meer unmöglich. Wenn man diese Kröte schluckt bekommt man aber eine wirklich geniale Villa zum moderaten Preis (verhältnismäßig)

Für das nächste mal Samui liebäugeln wir mit dem "Vanabelle" am Chaweng Noi, da sind wir bei unserem letzten Aufenthalt dran vorbeigelaufen, sieht super aus. Auch die Homepage macht was her, die Bewertungen auch und der Chaweng Noi ist für mich eh der schönste Strand auf Samui.

Wünsche ein schönes Wochenende.

• unique2
    geschrieben 1688742229731

Hallo Tine,

danke für deine Nachricht. Das Vana Belle hatte ich nicht am Radar. Schaut aber genial aus. Ist aber auch genial teuer. 2.835 Euro im schnellen Preischeck auf drei Seiten für 5 Nächte :smile:. Ich finde mein geliebtes Anantara schon ziemlich teuer (8 Nächte 2.400 Euro). Das Vana Belle liegt dann doch preislich noch ein Stück drüber. Das ist für 5 Nächte mE zu teuer.

Das Renaissance schaut gut aus. EInzig die Umgebung - alles etwas weiter weg. Paar Restaurants außerhalb gibt es in Thailand aber überall :-)

Lg

Unique

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Summerdays
    geschrieben 1688764359544

Neee nicht das Renaissance, Ebbe und Flut sind ätzend, zumindest in dem Monat wo wir dort waren.

Der Weg bis zur Hauptstraße, wo die Songthaews fahren, zieht sich. Du sagst selbst weit ab vom Schuss.

Wir wären vor einigen Jahren in dem Hotel, also eigene Erfahrung aus erster Hand. Wir sind sehr häufig mit dem Taxi gefahren, weil uns dieser Weg so sehr genervt hat. Ansonsten war es tatsächlich schön.

Chaweng Noi ist auch ganz nett. Ruhig gelegen, drumherum ist nicht viel los, ein paar einfache Restaurants.

Nach unserem letzten Koh Phangan Aufenthalt waren wir im New Star. Wenn ich mit meinen Mädels unterwegs bin, brauchen wir zu dritt immer 2 DZ, da müssen wir immer etwas abspecken in punkto Luxus. Aber das New Star war eigentlich für den Preis doch ganz ok. Wird dir aber vielleicht doch zu einfach sein. Dann doch das Vanabelle......lach.

Wir waren zuletzt auch ein paar Nächte im Anantara Bo Phut, eigentlich auch schön, nur der Strand ist nicht so umwerfend, man sinkt sehr tief ein. Die Nähe zu Bo Phut und dem Nachtmarkt war ausschlaggebend für unsere Buchung, man muß im Anantara nicht durch den Sand um in den Ort zu kommen.

Im Bo Phut Resort haben wir auch schon mal gewohnt, auch sehr knuffig. Aber hier ist der Strand halt nicht so prickelnd, ein chilliger Strandspaziergang eher nein, dafür ein schweißtreibender Work Out.....oder an der Straße entlang um in den Ort zu gelangen.

Falls dir Chaweng nicht zu trubelig ist, nimm das Centara Reserve. Ich kenne noch das vorherige unrenovierte Centara. Das hatte den schönsten Strandabschnitt und lag etwas Abseits vom Trubel. Außerdem hatte es ziemlich viel Flair Wie es jetzt nach der Renovierung ist.....keine Ahnung. Die deutschen Bewertungen sind durchwachsen, aber bei TA schneidet es wohl besser ab. Der Strand davor ist aber wirklich wunderschön.

Überhaupt wäre der Chaweng Strand aktuell meine erste Wahl für Samui, den Trubel fand ich persönlich eher ganz nett am Abend und am Strand stört es nicht.

Wir haben übrigens gesplittet ein paar Tage vor Koh Phangan und ein paar Tage danach.

Das Santiburi haben wir uns vor Jahren mal angeschaut, es ist sehr schön, aber ich fand die Umgebung nicht ganz so toll. Kann sich in den Jahren ja geändert haben. Die einfachen Maisonette-Zimmer sind übrigens in einem größeren Gebäude und nicht in den wirkich tollen Villen, sollte man wissen.

• unique2
    geschrieben 1688799922974

Danke für deine Nachricht Summerdays.

Ich hatte das schon gelesen wegen dem Renaissance. Du hast es bestätigt. Das wäre aber gar nicht das K.O. Kriterium schlechthin. Es ist eher die Lage. Das Renaissance wird es eher nicht werden.

Das New-Star hatte ich bislang nicht am Radar. Schaut am ersten Blick gut aus. Gefällt mir. Wann warst du das letzte mal dort? Man findet doch in einigen Bewertungen in verschiedenen Portalen folgende Anmerkung --> Leider wirklich in die Jahre gekommen. Es fehlt absolut die Liebe in diesem Hotel. Die Hotalanlage wäre wunderschön, wenn man ein bisschen mehr investieren würde

In Chaweng und ChawengNoi war ich schon. Ich finde es dort im Gegensatz Bo-Phut ganz gut. Ich weiß nicht warum, aber ich mag Bo Bhut nicht. Vor allem hast du da oben immer so viel Verkehr. Anantara BoPhut war ich mal drinnen. Schönes Hotel, Strand aber wie du sagst nicht so gut.

Das Centara Reserve gefällt mir auch sehr gut. Ist dzt einer der Favoriten. Kennst du die Centara Villas?

• Du_darfst
    geschrieben 1688835895698

Wir standen vor ähnlichen Entscheidungen für Februar 2024. Auf Phangan ist tatsächlich das Anantara das ultimative Hotel. Das Santhiya ist auch schön, liegt aber nicht so glücklich. Das Buri Rasa kann man auf Phangan nicht ernsthaft mit dem Anantara vergleichen. Ist einfach eine ganz andere Klasse.

Am Bo Phut Beach waren wir auch nicht so richtig glücklich, daher soll es jetzt Chaweng werden. Hier hatten wir ebenfalls das Anantara Lawana in der engeren Wahl. Wir sind allerdings totale Stand Liebhaber und den Abschnitt dort fanden wir eher so semi...

Das Centara machte uns einen zu unpersönlichen, retortigen Eindruck. Allerdings scheint der Strand wirklich schön zu sein. Letztendlich haben wir uns dann fürs Buri Rasa entschieden. Die Vielzahl an guten Bewertungen und der offenbar schöne Strand waren dann ausschlaggebend.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • unique2
    geschrieben 1688839566002

Du Darfst - das Buri Rasa auf Samui ist gut. War ich schon. Es ist etwas verwinkelt und du musst das richtige Zimmer erwischen.

• Summerdays
    geschrieben 1688839581941

Nein, das das Centara Villas kenne ich nicht. Scheint weit ab vom Schuss zu sein.

Ich erinnere mich dunkel , das in einem Bereich des Chaweng Beach das Badevergnügen, wegen Niedrigwasser eingeschränkt ist. An welchem Strandabschnitt dies war, ich weiß es leider nicht mehr. Da gab es ein HC Mitglied "Palme" die sich toll auskannte. (Wo sind denn eigentlich die ganzen Leute hin ? )

Ich filtere bei den Hotelbewertungen immer explizit nach 1 bis 3 Stern Bewertungen, mit besonderem Augenmerk auf aktuelle Beiträge. Neee lass die Finger von " den Villas" . Bei günstig ist oft ein Haken drin.

Das New Star spricht von den Bewertungen eher für einen geplanten Verkauf, oder angedachte Komplettrenovierung, wenn da gar nichts mehr Instand gehalten wird . Aber der Strandabschnitt ist wirklich sehr, sehr schön. Ein paar Meter weiter ist ja das Vanabelle. Ich würde mal die weiteren Bewerbungen des New Star abwarten, falls es in Frage kommen sollte. Ich glaube 2017 waren wir dort. Hatten allerdings zu dritt die riesige Familiensuite. Zwei Schlafzimmer zwei Bäder und ein riesiger Wohnraum, dürfte für euch bisschen zu groß sein.

Die Zimmer waren älter aber eigentlich prima. Wir legen lieber Wert auf Lage, Lage, Lage und können mit älteren Zimmern und Hotels gut umgehen, wenn sie gepflegt und sauber sind und viel Thai Style haben. Modern hab ich zu Hause....lach.

Das Centrara Reserve punktet durch seinen Megastrandabschnitt und der großen Fläche des Hotelareals. Nach der Renovierung kenn ich es nicht. Zu unserer Zeit wurde es leider renoviert, oder war ausgebucht, sonst hätten wir es mit Sicherheit gebucht. Einige Hotels in Chaweng sind sehr beengt und die Gebäude sind auf die meist kleinen Flächen gequetscht. Z.B. das Buri Rasa. Hier würde ich mich nicht sonderlich wohlfühlen. Ok. zur Not.....lach.

Das Centara Reserve liegt etwas außerhalb der quirligen Chaweng Zone.Hier ist es ruhiger. Wäre aktuell auch meine erste Wahl.

Im Grunde genommen fällt mir auf, nach Corona haben die meisten älteren Platzhirsche unter den Hotels mit Renovierungstau zu kämpfen. Der Leerstand über die Monate hinweg hat keinem Gebäude gut getan. Immer wieder liest man mal eine Bewertung die dies kritisiert. Die Hotels existieren ja auch schon teilweise Jahrzehnte, da rächt sich Nichtstun.

• nate1
    geschrieben 1688885766175

@summerdays sagte:

Da gab es ein HC Mitglied "Palme" die sich toll auskannte. (Wo sind denn eigentlich die ganzen Leute hin ? )

Kurz OT: Palme wurde von HC wegen ungebührlichem Verhalten gesperrt.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • ChristaH
    geschrieben 1688886170494

@unique

Am Chaweng wäre mein Favorit das Centara.......ich war vor Corana da, dann war es wegen Renovierung geschlossen, jetzt ist es meinem Mann zu kalt und zu stylisch. Der nördliche Chaweng kommt für uns nicht mehr in Frage (Muang Samui).

Hast du dich mal mit dem Choeng Mon befasst, ich war da Mal im Boathouse, jetzt Melia Samui. Und bin gerade dabei mich über das Melia schlau zu machen... Poolaccess ist mei Favorit ! Für ein paar Tage finde ich den Beach super, weil auch eine kleine Infrastruktur da ist .....ich mag es einfach im Meer zu schwimmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!