chriwi:
Außerdem ist erst November, es kommen sicher noch Angebote für März/April. Im Moment gibt's mit sehr guten Umsteigezeiten z.B. Emirates um 666,--
-------
Das halte ich für eine gewagte These. Wir waren dieses Jahr auch im März dort und haben etwa Mitte Oktober die Flüge gebucht. Weil ich vorher kein Gefühl für die Flugpreise hatte, hab ich (um Lehren für die Zukunft zu ziehen) immer mal wieder beobachtet und die Preise sind ab Oktober nur teurer geworden.
Das einzige war, dass gewisse Flüge mit schlimmen Flugzeiten (>25h) mit der Zeit günstiger wurden. Allerdings war das ein Gabeflug. Bei nur-Bangkok könnte das natürlich anders aussehen.
Eine Möglichkeit wären dann noch Specials der Airlines (emirates, etihad, malaysian, qatar haben ja manchmal gute special-preise). Aber dann ist es wieder Glückssache, ob die genau in "meine" Reisezeit fallen. Grade wenn man an bestimmte Termine gebunden ist, wie Schul- oder Semesterferien.
Aber wenn ich jetzt bei swoodoo fra-bkk-fra eingebe für märz/april, kommt (wenn man den filter für umsteigezeiten setzt) air india (keine erfahrungswerte?) für 542, oman air für 580 mit 1h umsteigezeit, air berlin (ausgeführt von etihad) für 633, emirates für 636.
gleiche flugdaten mit gabelflug fra-bkk/samui-fra:
oman air und bangkok airways für 699, qatar für 763, emirates 785. käme halt noch der transfer bkk-samui drauf, was aber ja mit air asia auch günstig zu organisieren ist.
Bangkok würde ich allerdings immer einplanen. Vor allem beim ersten Mal. Es ist halt sehr sehenswert und (in meinen Augen) einfach ein Muss, wenn man schon bis nach Thailand fliegt...