Da schließe ich mich Doc an, Bangkok nicht unter 3 Nächten, eher mehr!
Juli und Noverber ist eigentlich beides nicht optimal, es geht klar, und die Vorauswahl, die du getroffen hast passt schon. Regenzeit ist - mit Abstrichen - noch/schon in beiden Regionen. Eine wirklich gute Zeit um Khao Lak zu bereisen ist ab Mitte Dezember bis Mitte/Ende März. Für Samui ab Anfang Januar bis Mitte April. Wirklich wissen kann man es eben nie!
Wir sind früher immer April/Mai nach Thailand gereist, seit wir Im Dezember/Januar (nat. nicht Samui und co.) dort urlauben, haben wir festgestellt, wie angenehm diese Reisezeit ist! Es ist nicht so heiß und schwül, das Meer ist ruhig und klar, die Luft nicht so diesig, man hat viel mehr Lust auf Unternehmungen. Ich konnte es ja selbst kaum glauben aber der Unterschied macht sich bemerkbar! Der "Nachteil" wenn es denn einer ist, ist der, dass um diese Zeit viele Menschen urlauben, was andererseits auch ein Vorteil sein kann, da Ausflüge in der Regel auch machbar sind, Geschäfte und Restaurants geöffnet haben, ect. pp.
Gegen eure Hotelauswahl gibt es nix zu sagen, gut gemacht! Man sieht, ihr habt euch informiert, Kompliment! Ist hier eher nicht so üblich .