3Nicki:
Schwimmen im Meer muss nicht unbedingt sein. Wie ist denn der Ort hinter TNP Yai so? Kann da jemand Auskunft geben? Kennen nur den Strand und die Hotels dort. Düren müsste das ja wissen
Klar weiss ich das. Wir waren eine Woche im Havana Hotel am Yai Beach und eine Woche im Santhiya am Noi Beach.
Mal abgesehen davon das das Santhiya natürlich ein tolles Hotel ist, hat es uns am Yai Beach um Längen besser gefallen. Ein anderes Publikum und eine ganzu andere Atmosphäre. Wir waren auch im Mai da - den Yai Strand kann ich echt empfehlen - aber nur wenn man nicht im Meer schwimmen gehen "muss". Da wiederum ist der Noi Strand besser.
Der Ort am Yai Strand ist nicht mit dem Ort am Noi zu vergleichen. Man kommt schwerer hin - es ist weiter vom Strand entfernt und es lohnt sich auch nicht. Der einzige Grund ins Örtchen zu gehen ist der 7/112 und die Krankenstation - immerhin ist beides vorhanden und ich habe ja beides genutzt - leider. Es gibt aber auch andere kleine Supermärkte direkt am Yai Beach. Abends ist es dort sehr schön. Überall Lampions, alles sehr schön. Die Yai Bar kann ich auch empfehlen - war einige Male da. Dann gibts noch die Flip Flop Pharmacy und einige andere Lokale. Es ist üblich das "geraucht" wird. Es ist einfach alles sehr relaxt.
Gewohnt haben wir im Havana welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Kalr haben die auch ein Restaurant - indisch und Thai - der Besitzer ist Inder. Das Essen im Havana ist eher teurer als anderso, aber auch sehr gut. Wenn man da wohnt dann wird es gerne gesehen das man auch da isst.
Wie gesagt ist das Essen da auch sehr gut. Eine Tom Yam kostet da 150 oder 180 Bath - bin nicht mehr sicher. Wert ist sie es - mächtig Inhalt und sehr schmackhaft. Abends sind wir dann immer woanders essen gegangen da sonst ein Lagerkoller ausgebrochen wäre. Da kann ich auch das Longtail REsort empfehlen. Nicht nur leckeres Essen - Kinderbetreuung ist auch dabei. Wenn man selber nett ist bekommt man so viel von den Thais zurück. Ein Kellner war jeden Abend damit beschäftigt riesen Sandburgen mit unserem Sohn zu bauen. Überhauot waren die sehr nett da und das Essen ist auch gut. In anderen Lokalen haben wir auch gegessen - das war aber eher nicht so gut.
Sowohl das Havana als auch das Longtail Resort leigen am Ende des Strandes. Wenn man nicht schwimmen will ist das auch optimal, da dort viele Boote anliegen, man Krebse im Wasser beobachten und fangen kann und den Fischerfrauen bei der Arbeit zugucken kann. Wenn man im Meer schwimmen will ist es nicht so gut da - wenig Wasser..
Ich galube nicht das wir da noch mal hinkommen, da es doch schwer ab vom Schuß ist, aber eine Woche Havana und den Yai Beach würde ich sofort unterschreiben.
Was ich auch empfehlen kann ist der Boottransfer vom Santhiya. Sehr teuer, aber ein Erlebnis und 1A. Da schleppt man nix mehr. Am Flughafen oder am Hotel in Samui wird einem das Gepäck abgenommen und dann hat man mit nix mehr was zu tun. Das das Havana uns kostenlos einen Wagen zum Santhiya geschickt hat, um uns dort abzuholen weiss man zu schätzen wenn man die Strecke einmal gefahren ist.
Weitere Fragen zu den beiden Thong Nai Pan Stränden beantworte ich gerne.