Hallo Helmut & Ulla!
Lest mal den Bericht über Kokosnussöl bei info.kopp-Verlag.de
Hallo Helmut & Ulla!
Lest mal den Bericht über Kokosnussöl bei info.kopp-Verlag.de
Ja, das hat mir vor drei Jahren schon mal ein Bekannter gezeigt, da wird ein selbst ernannter Wissenschaftler zitiert, der vor dem 2. Weltkrieg irgendwelche wilden Theorien aufgestellt hat und den nehmen jetzt irgendwelche Geschäftemacher als "Beweis", dass ihr Produkt das einzige ist, das gegen sämtliche Krankheiten der Welt hilft. Alleine das Argument, dass es in den Tropen keine Demenz etc. gäbe, ist völlig an den Haaren herbeigezogen und hat mit dem dortigen Vorkommen von Kokospalmen nix zu tun. Der hat nämlich eine Bevölkerung "untersucht", die schlichtweg gar nicht in ein Alter kommt, in dem sich Demenz zeigt, weil sie bereits vorher das Zeitliche segnet.
Der Koppverlag ist nicht grade das was man eine wissenschaftlich seriöse Quelle nennt. Schade, dass es immer noch genug Menschen gibt, die diese Machwerke verbreiten und noch mehr, die alles glauben wollen, was ihnen skrupellose Profitgeier weismachen.
Wie wärs denn mit dem Bericht bei biomedizin-blog.de?
Hoppla, da wär noch ein Bericht unter gesundheit.de
Alles keine wissenschaftlichen Quellen.
Bei der Gesundheit macht es die richtige "Mischung". Sicher kann man auch Kokosöl konsumieren, dieses in großen Mengen zu tun wäre wohl ungesund - genau so ungesund, wie zu viel an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Ich denke, es gehören unterschiedliche Fette und Öle in die Küche - Rapsöl, Olivenöl, Walnussöl, Leinöl und aus diesen Ölen erstellte Mischungen mit unterschiedlichsten Kräutern und Gewürzen sind ganz sicher der Gesundheit zuträglich.
Ein gutes Öl hat besteht bei den Fettsäuren aus 3 Bestandteilen: Viel einfach ungesättigte Fettsäuren, wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren und noch etwas weniger gesättigten Fettsäuren. Das steht dem Kokosöl (90% gesättigte Fettsäuren) völlig entgegen.
UND: Ich lese lieber das, was die DGE - Deutsche Gesellschaft für Ernährung - publiziert
oder zum Thema Öle das DDZ Deutsches Diabetes Zentrum an der Uni D'dorf.
Also, ich weiss ja nicht wieviel ihr jeden Tag kocht und esst, bei dem man Öl benötigt. Bei mir ist das sehr gemässigt. Ich ziehe mir also nicht jeden Tag einen Liter Öl rein.
Ausserdem hab ich auch nicht behauptet, dass ich ab jetzt nur noch ein Öl in der Küche benützen möchte, also verstehe ich eure negativen Antworten nicht wirklich. Schliesslich will ich niemanden zu was auch immer bekehren.
Ich hab nur ganz höflich gefragt, wo man es eventuell bekommen könnte in Thailand.
Nun - du bist angefangen mit "positiven Wirkung gegen Viren und Bakterien......"
Nun, diese Antwort galt chriwi, der mir eine Frage gestellt hat. Danke übrigens,
denn mit deinen Antworten kann ich wirklich was anfangen.
Leider gibt es immer wieder Besserwisser, die meinen immer schlauer als andere
sein zu müssen.
Erinnert mich an die Kretadiät. Der liegen auch Studien aus den 1950ern zugrunde. Beoabachtet wurden damals körperlich schwer arbeitende Bauern, die kaum Herzinfarkte zu verzeichnen hatten. Mittlerweile wissen wir, die Studien sind kein Grund, eimerweise Olivenöl zu saufen. Mir ging's bei meiner Frage nur um die Kulinarik. Diesbezüglich gab's ja leider keine neuen Erkenntnisse.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!