@Michl: Das wär mal einen eigenen Thread Wert.
Ich war jetzt 5 x da, teilweise 6 Tage oder länger und meine Liste, was ich in Bangkok noch sehen mag wird immer länger. Und dazu kommen noch Dinge, die ich immer wieder sehen und erleben kann.
Michl: so wie du sieht das mein Mann auch - leider! Ich schließe mich da Chriwis Ansichten an.
hallo, werde versuchen live zu berichten.. was mich nur stutzig machte gestern, hatte versucht, meinen flug mit emirates anzuschauen..hab da sonst die flugnummer eingegeben und er wurde mir angezeigt. ging diesmal nicht. konnte nur flüge für heute und morgen anschauen..hmmmm...;)
Nachdem der Notstand nun ausgerufen worden ist ( Einschränkung der Versammlungsfreiheit, Einschränkung der Pressefreiheit) hat die Regierung einen Sender der UDD (Rothemden) vorübergehend abgeschaltet. Darauf hin hat sich ein Demonstrationszug in Richtung des Senders aufgemacht und diesen wohl versucht zu stürmen. Die Polizei hat in diesem Zusammenhang u.a Tränenggas und Wasserwerfer ( wie beim Sonngkran) eingesetzt und nun sind alle recht nass. Im Rahmen der sieben unterscheidlichen Eskalationsstufen sind wir nun bei Stufe 6 angekommen (vorherige Stufen sind Gummiknüppel, Schutzschilder, akustische Störsignale für Handys etc) bleibt als Stufe 7 nur noch das Abfeuern von Gummigeschossen.
Interessant ist eine Randnotiz. Mönche befinden sich nun teilweise in der ersten Reihe der Demonstranten und sie werden gezielt weiblichen Polizistinnen entgegengestellt. Charmant ..denn Frauen ist es verboten Mönche zu berühren
OT
Ich bin dieses Jahr das 9. oder 10 Mal in BKK und bin diesmal insegsamt 12 Tage in BKK. Ich hab so ne lange Liste ....ich glaub die Zeit wird knapp. Mal schauen ob es den Thread im Bangkokforum schon gibt....
@wiener-michl sagte:
Mach einen auf, hier ist das zu OT
Ich war dann mal so frei und habe im Bangkokforum einen neuen Beitrag aufgemacht
So wie es aussieht sind die BTS Stationen Siam, Plonchit und Chidlom gesperrt. Auf Bildern im Internet kann man sehen das sich Rothemden und Polizei/Militär gegenüberstehen. Weiter ist zu lesen das gepanzerte Fahrzeuge in der Stadt sind. Über dem Regierungsbezirk sollen angeblich Hubschrauber kreisen. Angeblich bewegen sich mehrere Militäreinheiten auf den zentralen Versammlungspunkt der Rothemden zu.
Die Bangkok Post meldet um 15.25h Ortszeit
Skytrain stations at Siam Square, Chidlom and Ploenchit have been closed to ensure the safety of travellers during the crackdown on anti-government protests in the area.
The order to close the stations near Ratchaprasong intersection was issued at about 3pm as the combined force of military and police moved closer to the main red shirt rally stage. Reports now say that all skytrain stations have closed. All shopping centers in the commercial areas have closed also.
Aktuell eskaliert die Situation in BKK. Shopping Malls wurden geschlossen, der Skytrainverkehr auf beiden Linien wurde eingestellt. Rothemden und Militär liefern sich gefechte - Tränengas und Gummigeschosse sind im Einsatz.......
aktuell ist der TV - Stream der UDD wieder online. Die UDD Anführer machen für mein Empfinden einen entspannten Eindruck. Nach Rückzug der UDD sieht es nicht aus.
Ganz toll! Freunde sind gerade aus Bangkok wieder gekommen und hatten keinerlei Möglichkeiten, sich den Königspalast und die " hotspots " anzuschauen, da diese einfach mal abgesperrt waren. Damit hatten wir uns nun schon abgefunden, wobei das einfach mal traurig ist, da wir ab Montag das erste Mal in Bangkok sein werden und natürlich alles anschauen wollten und uns gerade auf den Palast etc. freuen.
Nun gut! Aber wenn die Situation sich noch weiter verschärft, ist das nicht sehr schön. Wir fliegen Montag und hoffen auf die Wirkung des Sonkranfestes. Sicher wird trotzdem vieles gesperrt sein, aber vielleicht entspannt sich die Lage, da viele feiern!? Man weiß es nicht - schaun wir mal! Angst haben wir aber nicht!
In den Nachrichten wurden gerade Bilder gesendet in denen mit Wasserwerfern gegen die Demonstranten vorgegangen wurde... Bisher also keine Entspannung der Lage in Sicht.
Wie viele hier, hoffen wir auf eine Entspannung an Sonkran.
Noch gibt das AA keine Reisewarung für Thailand, die Sicherheitshinweise sind noch die selben wie am 07.04.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!