• Nantong
    gesperrt
    geschrieben 1271004592000

@ronjaT sagte:

Die Situation hat sich in den vergangenen Tagen verschärft, im Moment herrscht allerdings wieder Ruhe.

Naja, ich würde Bangkok und das ganze Land erst mal meiden, bis alles wieder einigermaße im Lot ist. Bei so dem status quo würde mir alles andere einfallen, aber keine Buchung in dieses Land und schon gar nicht in die Hauptstadt oder andere große Städte.

Wenn man sieht, wie sich in kürzester Zeit bürgerkriegsähnliche Zustände entwickelt haben! Man kann ja alles schön reden. In Ex-Jugoslawien mußten die Urlauber evakuiert werden, weil man sich nicht vorstellen konnte, daß da ein Krieg ausbricht .... und binnen 24 Stunden war der da.

Besonders beeindruckt hat mich da dann noch, wie hier einige "Langnasen" nach dem König rufen ... ähhhh, was soll das?

• Merz
    geschrieben 1271004995000

Da befinden sich die Langnasen ja in bester Gesellschaft wenn die UDD sich ebenfalls so geäussert hat. Mag daran liegen das sich der König auch in der Vergangenheit schon gemeldet hat oder auch schon mal die Palasttore geöffnet hat. Aber der König selber ist hier ja nicht das Thema ..

Und so ist es wie immer. Man fährt oder man fährt nicht. Wie 2009 oder in den Jahren davor.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • ronjaT
    geschrieben 1271006354000

Nantong, ich verstehe deine Befürchtungen und hoffe gleichzeitig, dass sie sich nicht verwirklichen.

Noch immer glaube, hoffe ich, dass die Lage sich wieder beruhigt, wie auch in den Jahren zuvor. Solange das AA keine Reisewarnung ausspricht fliege ich auf jeden Fall, wie auch 2008 und 2009.

• Elbpirat
    geschrieben 1271007579000

Nachdem ich bislang nur Mitleser war, nun auch meine Berichtstserstattung aus dem "Kriegsgebiet". Habe es nach insgesamt ca. 1,5 Jahren Thailand-Aufenthalten geschafft, endlich auch mal meine Mutter samt Mann dazu zu überreden, einen Urlaub in Thailand zu machen. Hätte ich vor 3 Monaten geahnt, was jetzt hier passiert, hätte ich nicht versucht, sie davon zu überzeugen, fast 3 Wochen im April dieses Jahres hier zu verbringen.

Gestern sind die beiden in BKK angekommen, also genau an dem Tag der Eskalation. Haben 3 Nächte im Sofitel Silom gebucht. Heute hätte eine gebuchte Citytour mit einem deutschsprachigen Guide angestanden, der uns gestern Abend völlig aufgelöst anrief, um uns mitzuteilen, dass es die Lage nicht zulassen würde, diese Tour durchzuführen. Der Mann kling ziemlich verzweifelt.

Sind dann heute mit dem Taxi an den naheligenden Bootsanlegersteg des Peninsula Hotels gefahren und haben von dort aus eine Klongtour mit anschließendem Käffchen im Peninsula gemacht. Abends zur Massage und das war's dann.

Morgen haben wir eine engl. sprachige Tour zum Floating Market, Crocodile Farm und Rose Garden gebucht. Hoffe, dass diese stattfinden wird. Der deutschsprachige Tourguide meinte gestern noch, dass man bereits einige Straßen um BKK herum absperren würde. Glaube aber eher, dass es sich um verschärfte Kontrollen handelt.

Gestern Abend auf der Silom Road und dem Patpong Nachtmarkt hat man nicht viel von den nahen Straßenkämpfen mitbekommen. Die Silom entlang hielten sicht rund 100 Polizisten auf, lächelten teilweise nett. Der Nachtmarkt war aber wie ausgestorben. Kaum ein Tourist und die Händler verdächtig ruhig. Man wurde kaum angesprochen.

Ich hoffe, dass wir am Dienstag in aller Ruhe zum Flughafen kommen, da wir dann für eine Woche nach Koh Samui und danach für 1 Woche nach Phuket fliegen werden, bevor es noch einmal für einen Tag nach BKK geht  - zumindest ist es so geplant bzw. gebucht.

Übrigens wurde gestern Abend auch der Bus- und Bahnverkehr eingestellt. Der Blick aus unserem Zimmer im 27. Stock Richtung Silom sah sehr trist aus. Kaum Lichter, keine Bewegung, alles tot, und das am Samstag Abend. Wenn ich gerade aus dem Fenster schaue, ist heute Abend das gleiche Bild zu sehen.

Hoffe, dass sich die Lage etwas beruhigen wird. Aber nach dem gestrigen Tag sehe ich etwas schwarz.

Viele Grüße

• bernhard707
    geschrieben 1271008607000

@Nantong sagte:

...In Ex-Jugoslawien mußten die Urlauber evakuiert werden, weil man sich nicht vorstellen konnte, daß da ein Krieg ausbricht .... und binnen 24 Stunden war der da.

Besonders beeindruckt hat mich da dann noch, wie hier einige "Langnasen" nach dem König rufen ... ähhhh, was soll das?...

Besonders beeindruckend, wenn irgendwelche "Pappnasen" unzutreffende Vergleiche ziehen und andere, die nicht mal nach Bangkok wollen, auch noch kopfscheu machen.

Merz hat es völlig zutreffend formuliert "Man fährt oder man fährt nicht. Wie 2009 oder in den Jahren davor."

Als Thailand-Newbie würde auch ich derzeit Bangkok meiden, aber andere Destinationen in Thailand auch mit Stopover Susidingsbums unbedenklich anfliegen.

OT

Interessant Dein Aufmacher mit dem Zitat von "Hausstaubmilbe".

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mkfpa
    geschrieben 1271010346000

@Nantong

Bitte informiere dich selbst ueber die Rolle und den Einfluss des Koenigs in Thailand und was er, bei aehnlichen Situationen, in der Vergangenheit bewirkt hat.

Dann verstehst du auch was die Rufe nach dem Koenig sollen.

Ausserdem bin ich der Meinung dass falls der Koenig auch nur irgendwie dazu in der Lage gewesen waere, gestern die Ansprache im Fersehen gehalten haette und nicht irgend jemand anderes.

PS: In Thailand werden wir uebrigens als Farang und nicht als Langnase bezeichnet. ;)

• pepperoni75
    geschrieben 1271013736000

Thailand generell würde ich schon noch "empfehlen" solange es aufm Flughafen nur ein StopOver ist. Wir kommen wie gesagt gerade aus Bangkok zurück und haben nichts oder nicht viel mitbekommen aber das was man im TV sieht auch mit den vielen Toten das gab es selbst beim letzten mal mit den "Gelbhemden" nicht. Man darf nicht vergessen, die "Roten" verkörpern die arme Bevölkerung, und diese sind nunmal im Überfluss und wenn es zu einem Krieg oder mehreren Kämpfen kommen, schließen sich sehr viel Leute an. Diese Aussage kam von unserem Taxifahrer!

Und ehrlich, wenn man schon in BKK ist möchte man sich ja nicht nur in seinm Hotel verschanzen und am Pool liegen sondern auch was sehen, oder?! Schon allein wenn man außerhalb essen gehen möchte ist man auf das öffentliche Leben in den Malls oder auf den Skytrain angewiesen und ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen. Schwierige Situation aber Bangkok als Stadt eher nein, Thailand (Phuket, Chang Mai etc.) jederzeit ja! Aber dies ist meine Meinung! Jeder User muss dies für sich entscheiden

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
  • ronjaT
    geschrieben 1271014786000

aber das was man im TV sieht auch mit den vielen Toten das gab es selbst beim letzten mal mit den "Gelbhemden" nicht.

Nur zu Info: das mit den Gelbhemden war 2008. Beim letzten Mal also 2009 haben schon die Rothemden für die damaligen Unruhen gesorgt.

• Rainerwerner
    geschrieben 1271016099000

@Elbpirat:

Ich bin froh, Deinen Bericht gefunden zu haben.

Wir fliegen nächste Woche Sonntag nach BKK, den darauffolgenden Mittwoch gehts auf Rundreise in den Norden, und dann haben wir nochmal 4 Tage Bankok, vom 26.-30.04. Danach gehts eine Woche nach Koh Samet. Ich hoffe, die Lage hat sich bis dahin beruhigt...

Ich würde mich freuen, noch eine Fortsetzung von Dir zu lesen, ob sich noch was gravierendes ergeben hat...

Trotz allem wünsche ich Dir einen schönen Resturlaub!

Christina

• sanukbettina
    geschrieben 1271019775000

Da der König von allen Thais verehrt wird, könnte er sicherlich kurzfristig für Ruhe sorgen, wie wir das auch schon aus der Vergangenheit kennen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass dies die Situation nur kurzfristig beruhigen würde.

Die Unzufriedenheit im Volk wird sich dadurch nicht auflösen. In meinen Augen hilft nur eines, nämlich wenn der PM Abhisit zurücktritt und seine Regierung auflöst und es kurzfristig faire und demokratische Neuwahlen gibt.

Persönlich würde ich derzeit schon nach BKK reisen, müsste aber auch nicht das Standard Sightseeing Programm machen, da ich das bereits kenne.

Sicher sollte man die Demonstrationen bzw. Brennpunkte meiden. Gestern ging es  in der beliebten Backpacker Meile Khaosan Road zur Sache......

Da sollte man frühzeitig das Weite suchen. Habe hier Videos gesehen, wo Touris direkt daneben standen......

Also die brauchen sich nicht wundern, wenns auch eins mit auf die Mütze gibt. Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe auf eine baldige Entspannung der Lage, was aber in meinen Augen nur nachhaltig ist, wenn sich wie oben beschrieben die Regierung auflöst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!