Nachdem ich bislang nur Mitleser war, nun auch meine Berichtstserstattung aus dem "Kriegsgebiet". Habe es nach insgesamt ca. 1,5 Jahren Thailand-Aufenthalten geschafft, endlich auch mal meine Mutter samt Mann dazu zu überreden, einen Urlaub in Thailand zu machen. Hätte ich vor 3 Monaten geahnt, was jetzt hier passiert, hätte ich nicht versucht, sie davon zu überzeugen, fast 3 Wochen im April dieses Jahres hier zu verbringen.
Gestern sind die beiden in BKK angekommen, also genau an dem Tag der Eskalation. Haben 3 Nächte im Sofitel Silom gebucht. Heute hätte eine gebuchte Citytour mit einem deutschsprachigen Guide angestanden, der uns gestern Abend völlig aufgelöst anrief, um uns mitzuteilen, dass es die Lage nicht zulassen würde, diese Tour durchzuführen. Der Mann kling ziemlich verzweifelt.
Sind dann heute mit dem Taxi an den naheligenden Bootsanlegersteg des Peninsula Hotels gefahren und haben von dort aus eine Klongtour mit anschließendem Käffchen im Peninsula gemacht. Abends zur Massage und das war's dann.
Morgen haben wir eine engl. sprachige Tour zum Floating Market, Crocodile Farm und Rose Garden gebucht. Hoffe, dass diese stattfinden wird. Der deutschsprachige Tourguide meinte gestern noch, dass man bereits einige Straßen um BKK herum absperren würde. Glaube aber eher, dass es sich um verschärfte Kontrollen handelt.
Gestern Abend auf der Silom Road und dem Patpong Nachtmarkt hat man nicht viel von den nahen Straßenkämpfen mitbekommen. Die Silom entlang hielten sicht rund 100 Polizisten auf, lächelten teilweise nett. Der Nachtmarkt war aber wie ausgestorben. Kaum ein Tourist und die Händler verdächtig ruhig. Man wurde kaum angesprochen.
Ich hoffe, dass wir am Dienstag in aller Ruhe zum Flughafen kommen, da wir dann für eine Woche nach Koh Samui und danach für 1 Woche nach Phuket fliegen werden, bevor es noch einmal für einen Tag nach BKK geht - zumindest ist es so geplant bzw. gebucht.
Übrigens wurde gestern Abend auch der Bus- und Bahnverkehr eingestellt. Der Blick aus unserem Zimmer im 27. Stock Richtung Silom sah sehr trist aus. Kaum Lichter, keine Bewegung, alles tot, und das am Samstag Abend. Wenn ich gerade aus dem Fenster schaue, ist heute Abend das gleiche Bild zu sehen.
Hoffe, dass sich die Lage etwas beruhigen wird. Aber nach dem gestrigen Tag sehe ich etwas schwarz.
Viele Grüße