dem kann ich persönlich nicht so ganz beipflichten...
es gibt in bangkok jede menge sehr guter spas auch ausserhalb der grossen hotels,wo man von excellent geschultem personal supermassagen ohne "anmache" bekommen kann.
da ich mich selbst auch zu den massage-fans und spa-junkies zähle,weiss ich auch,wovon ich spreche.
wir kommen gerade von einer malediven/thailandreise wieder,und ich habe mich jeweils vor ort jeden tag irgendwo( mehr oder weniger gekonnt )durchkneten lassen.klar sind die massagen in den guten hotels meist toll.da zahlt man ja auch das mitunter umwerfende ambiente mit.
habe aber auch gerade in diesem urlaub die erfahrung machen können,dass die billige massage in der primitiven strandhütte um die ecke besser war,als die im superschönen spa unseres luxushotel...
in bangkok kann ich für gute massagen das face (sukhumvit soi 38) empfehlen,coole bar,tolles restaurant und spa in einem im thaistil,klasse ambiente...sehr sehenswert,
dann apsara spa (sukhumvit soi 4)
oasis spa (sikhumvit soi 64,auch unter www.chiangmaioasis.com)
baan thai wellness retreat (das ist ein hotel im stil des jim thomson hauses mit angeschlossenem sehr guten spa)
klar sind die massagen hier auch nicht zu dem preis wie am wat po zu haben,aber manchmal zählt das ambiente einfach mehr.
gerade wenn man aus dem kalten europa angereist ist,dann kann man sich den jetlag in schönem ambiente für ein paar mehr euro besser wegkneten lassen als in den primitiven massagesalons,wo der nächste gast gerade mal einen vorhang weit entfernt daneben liegt...
aber jedem das seine.der eine so,der andere so...