Carnevale:
Generell zur Gruppenreise: Ich hatte das zu Beginn auch abgelehnt, gerade da wir bisher immer alles zu zweit und individuell gemacht haben (wenn auch nur in Europa). Allerdings war für mich ein riesiges Pro Argument für die Gruppe: Man kann sich auch mal unsichtbar machen, die Aufmerksamkeit von Guide, Verkäufern etc. gilt auch den anderen. So kann man bewusst etwas untertauchen. Eine Privattour quasi 6 Tage gefühlte 24h der Reiseguide und wir zwei, wäre mir deutlich zu "nah". Ist vielleicht schwierig zu verstehen, aber ich arbeite im medizinischen Bereich und bin quasi das ganze Jahr über immer sehr nah an Leuten dran, da ist es mir eben gerade recht etwas alleine (mit Partnerin) zu machen oder wenn, dann auch in einer Art in der man etwas untertauchen kann. Wie gesagt: Schwierig nachzuvollziehen, für mich aber absolut relevant für den Urlaub.
Hallo, nachdem ich hier mal mitgelesen habe, ein paar Anmerkungen, in Bezug auf Gruppenreise.
Ich will Euch das weder pro noch contra reden, nur meine Meinung.
Mein "erstes Mal" Thailand beinhaltete exakt eine solche "Highligts" - Tour, keine Ahnung, welcher Veranstalter das war, es muss Mitte der 90er gewesen sein. Das Programm hat sich seither nicht geändert, Tempel, Elefantencamp, Chiang Mai, Nachtmarkt, Bangkok. So weit, so gut.
Da ich damals auch noch recht unbeleckt war, hab ich das so angenommen.
Erstens steht und fällt die Ganze Geschichte mit dem Reiseleiter, und das kann durchaus ein Mensch sein, der nicht Euren Geschmack trifft! Ich erinnere mich an stundenlange Busfahrt mit ausgesprochen flacher Bespaßung, die ich persönlich absolut grauenvoll fand. Ich wünschte mir Ruhe, während sich jedoch 80% der Reiseteilnehmer bestens unterhalten fühlten und noch beim 1000sten Witzchen über den Thai und das Reisfeld pflichtschuldigst in Heiterkeit ausbrachen.
Hiergegen war der reine Erkenntnisgewinn zu Geschichte und Sehenswürdigkeiten absolut zu vernachlässigen - zumal man die Geschichte des Tempels XYZ bereits nach 4 Tagen wieder vergessen hat.
Habt Ihr hingegen einen privaten Guide könnt Ihr klar festlegen, was Ihr möchtet - und der merkt auch, wenn Ihr eher ruhiger seid und nicht permanent bequasselt werden möchtet.
Du kannst Dich zwar "abducken", was Verkäufer usw. betrifft - nicht jedoch vor der eigentlichen Gruppe! Die hast Du immer am Hals. Unterschätz das nicht.
Du kannst Dir die Teilnehmer einer solchen geführten RR in großer Teilnehmerzahl nicht aussuchen - und bei diesen durchaus preiswerten Angeboten wirst Du eher weniger auf den interessierten Bildungsbürger stossen. Ich meine das wertungsfrei, aber eine solche RR ist halt "Pflicht" für jeden Newbie - wie damals auch für mich -, danach ist Schluss mit Kultur und Phuket/Patong-Beach ruft.
Und - hier rede ich aus eigener beruflicher Erfahrung - gerade wenn man eine "Menschen-Pause" braucht und einfach mal seine Ruhe möchte, auftanken und nicht auch noch in der Freizeit dieselben Probleme / Statments hören wie im Dienst (und glaub mir, das wird kommen!! spätestens beim gemeinsamen essen) dann ist eine Reise im Pulk eines - deutschsprachigen -Busses, wo Dich jeder zweite nach dem woher, wohin und warum fragt, die denkbar schlechteste Form, die man wählen kann.
Thailand ist nun ja auch kein 3.-Welt-Land, wo man permanent angebettelt oder genervt wird - ich glaube, da hast Du eine falsche Vorstellung. Die Thai sind zwar durchaus business-orientiert, versuchen aber nicht, Dich über Gebühr zu belästigen.
Sie bieten Dir einen Service, und wenn Du kein Interesse hast, ist auch ok.
Solche "Anquatsch-Probleme" dürftest Du eher schon an Abenden in stark touristisch frequentierten Flanier- & Geschäftszonenzonen haben - und da bist Du ja letztlich ohne Gruppe unterwegs.
VG