• berti1977
    geschrieben 1180452795000

Hallo!

Ich bin ein begeisteter Leser dieses Forums und es ist auch

wirklich super wie einem hier gleich geholfen wird!

Nun hab ich ein Anliegen das mir am Herzen liegt!

Zur Vorgeschichte:

Wir sind am 27.5.07 von Thailand(erstes Mal) zurückgekommen.

Reiseroute war zuerst 4 Tage Bangkok Sofitel Silom und danach

zehn Tage Koh Samui(Muang Samui am Chaweng Beach).

Ich werde hier wahrscheinlich den Unmut einiger Forumsleser

auf mich ziehen aber ich muß sagen:

Bangkok und Koh Samui haben uns nicht gefallen.

Bangkok ist sehr schmutzig und am Chaweng Beach hat man keine

ruhige Minute da man von allen Seiten von den Verkäufern

angequatscht wird. Und von Traumstrand kann man bestimmt hier auch nicht reden.

Das ist natürlich unsere persönliche Meinung.

Doch uns würde mal interessieren wie ihr das seht?

Wir freuen uns schon auf viele Meinungen!

• Heiko Müller
    geschrieben 1180454040000

@ Berti...

das ist genau der Grund warum wir niemals in Thailand Bangkok oder Koh Samui besuchen würden.

Bangkok ist ein Moloch von Stadt...quirlig, teils chaotisch etc.

Daneben wird es aber auch in Bangkok Orte der Ruhe und Entspannung geben wo man wieder ein völlig anderes Bild der Stadt erhalten wird.

Koh Samui ist mittlerweile das Phuket im Golf von Thailand...voll auf Touristen ausgelegt. Wir haben in unseren Reiseplanungen schon viele schöne Hotels auch auf Koh Samui gesehen...schaut man sich dann aber oft die Strandsituation an erinnert das nicht selten an Patong...Sonnenschirme in mehrere Reihen...Strandverkäufer etc...

Das ist nichts was wir uns unter Urlaub vorstellen, dafür muss ich nicht nach Thailand reisen und lange Flüge auf mich nehmen.

Wie gesagt...wir können eure Meinung voll nachvollziehen, auch wenn wir beide Ziele nicht persönlich kennen sondern nur aus intensiven persönl. Beschäftigungen damit. Für uns wären beide Ziele nichts...da gibt es in Thailand noch viel schönere Plätze (auch wenn die Anreise vielleicht etwas umständlicher ist und die Preise etwas höher).

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • webfox
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1180454694000

Hallo Berti,

zunächst einmal ist doch nichts ehrenrühriges daran zu sagen, dass einem die gebuchte Urlaubsreise nicht gefallen hat, das kann dir überall passieren, nicht nur in Thailand...

...allerdings, und dies sind Erfahrungen, die wir in Zeiten des Pauschal- und Billigtourismus immer häufiger auch in Thailand/Asien machen: immer mehr Leutchen schauen einfach in die bunte Katalogwelt der Pauschalanbieter, lassen sich von tollen Bildern, günstigen Angeboten und Beschreibungen blenden und buchen ohne weiteres Nachdenken und Beschäftigung mit dem Reiseland eine Fernreise nach Thailand/Asien. Hinterher wird dann gerne darüber geklagt, das es dort nicht so war, wie man es sich vorgestellt hat oder im Prospekt abgebildet. Am schlimmsten sind für uns immer die, die in einem Thai-Restaurant vor Ort lauthals auf deutsch Wiener Schnitzel bestellen wollen. ;)

Südostasien und Thailand ist eben nicht Europa, dort gelten andere Regeln und Gesetzmässigkeiten in Gesellschaft, Kultur und Lebensstil und wer diese Ecke der Welt wirklich erleben und geniessen will, sollte sich vor seiner Reise doch einmal intensiv mit dem Land, den Menschen dort und den Gegebenheiten befassen. Erst wenn man das dann akzeptieren kann und damit klarkommt, wird man Thailand, seine Menschen, die Städte, Strände und Locations in ihrer Vielseitigkeit und Andersheit wirklich kennen und lieben lernen.

Allen anderen kann man wirklich nur empfehlen: bleibt in Europa, da gibt's saubere Städte, schöne Strände und vor allem (meistens) auch Wiener Schnitzel. :D

Es kommt eben immer darauf an, was man von einem Urlaub/einer Reise erwartet und was man daraus dann wirklich macht.

Für uns ist z.B. die quirlige Millionenstadt Bangkok immer ein Muss auf jeder Südostasienreise, 1-3 Tage eintauchen in das thail. Großstadtleben, einkaufen, essen, Kultur erleben...

...ansonsten meiden wir eher die typischen Pauschaltouristen-Ziele auf Samui oder Phuket, da hier ja auch mittlerweile eine gewisse "Mallorca-Atmosphäre" Einzug gehalten hat. Aber das Land ist groß und schön genug, für wirklich jeden Geschmack und Geldbeutel eine tolle Urlaubslocation zu finden.

Gruss

webfox

same same... but different! -----------------------------------------------
  • Turtle 1994
    geschrieben 1180457382000

Hallo zusammen,

kann mich eigentlich der Meinung von webfox anschliessen.

Wir reisen in 3 Wochen nach Thailand.Habe viel im Forum gelesen und mich dann entschieden mich auf das Abenteuer einzulassen und KEINE Pauschalreise zu buchen(Hab mich geärgert,dass ich dies letztes Jahr in Kenia gemacht habe!)

Ich denke man muss sich vor Augen halten dass BKK eine riesen Stadt ist und nicht nur ruhige schöne Plätze mit Sehenswürdigkeiten hat.

Wir sind dann noch auf Koh Samui(wegen des eigenen Mikroklimas

-i hope so!)

aber auch nicht am Chawaeng.

Es kommt eben wirklich auf die persönlichen Bedürfnisse an und wie man an eine Reise herangeht.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Zimmerer
    geschrieben 1180461062000

Hallo,

ich find's schade, dass es den beiden gar nicht gefallen hat. Das hat Thailand nicht verdient. Aber man muss eben ganz genau wissen, was man NICHT will. Genügend Infos kriegt man hier auf jeden Fall. Wir können immer nur 14 Tage und wollen in der kurzen Zeit nicht auch noch BKK unsicher machen. Aber chriwi hat z.B. letztens ein paar Tipps für einen Besuch ohne Shopping und noch 'nen Wat gegeben, da hab ich mir geschworen: sobald wir länger weg können ist auch BKK dran. Und auf Phuket wohnen wir direkt am Strand, so wie wir es eben wollen. Als begeisteter Forumsleser, wie berti1977 sich nennt, kann man eigentlich schon erfahren, was wo geboten ist. Also, besser informieren und nochmal los!

lg Christine - die schon vom nächsten Urlaub träumt

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • holger62
    geschrieben 1180462167000

Persönlich habe ich von beiden Zielen eine andere Meinung, kann Euer Urteil aber schon nachvollziehen.

Bangkok ist halt schon ein Moloch mit schlechter Luft. Love it or hate it. Und Samui ,insb. Chaweng, ist inzwischen sehr touristisch geprägt.

Man muss halt wissen was man genau möchte (z.B. Infrastruktur oder unberührte Natur) und kann dann sicherlich in jedem Urlaubsland das passende finden.

Holger

• icepower
    geschrieben 1180467809000

Hallo Berti,

sehr schade, dass ihr mit eurem Urlaub nicht zufrieden ward!

Nehmt es als Warnung und informiert euch das nächste Mal ausgiebig über eure Reiseziele!

Chaweng/Samui ist etwa vergleichbar mit Patong/Phuket - beide werden oft neben Pattaya als "Ballermann" Thailands tituliert.

Ich verbringe bei jedem Thailandurlaub immer ein paar Tage in Patong - bewusst! Als Einstieg ist es ganz okay, zumal wir dort ein superruhiges, komfortables Hotel bewohnen und abends Highlife in der Stadt haben.

Ähnlich ist sicher Chaweng (wenn auch nicht ganz so arg). Für einen Erholungsurlaub wäre mir das auch nicht passend!

Gerne gebe ich dir - und auch viele andere - für den nächsten Thailandaufenthalt Tipps (falls du es nochmals wagst!).

Soweit also absolute Zustimmung zu Chaweng.

Dass Bangkok aber sehr schmutzig sein soll - da stimme ich dir in keiner Weise zu! Ich erlebte die Stadt die letzten beide Jahre zwar total smogverseucht, laut und hektisch. Aber wirklich dreckige Ecken fand ich eigentlich nirgends. Oder meinst du damit die Luftqualität?

Versuch nochmals einen Aufenthalt (ohne Bangkok, denn daran kann keiner was ändern), vielleicht im Norden (Chiang Mai) und Baden an der Westküste (z.B. Ko Lanta oder Khao Lak).

Du wirst deine Meinung danach grundlegend ändern!

Sonnige Grüße, Jutta ******
  • gisel
    geschrieben 1180521281000

Hallo, wir waren schon einige Male in Bangkok und machen im Oktober vor unserem Weiterflug nach Phuket wieder einen Zwischenstop. Wir finden die Stadt absolut faszinierend.

Habt ihr tatsächlich von Bangkok nur in Erinnerung das es "schmutzig" ist????? Hat euch kein Tempel, keine River-Cruise, kein Markt, keine Stadtrundfahrt, kein Riesenkaufhaus, Chinatown oder wenigstens euer Hotel zu einer besseren Erinnerung verholfen? Wenn dem wirklich so ist, würde ich an eurer Stelle nicht mehr nach Thailand fliegen.

Ich denke ihr werdet auch nach einem zweiten Aufenthalt nicht zufriedener heimkehren. Es gibt Urlaubsländer die liegen einem halt nicht!

Ich glaube nicht, dass du dir deshalb den "Unmut einiger Forumsleser" zuziehst.

Wir z.B. werden NIE mehr nach Ägypten fliegen.

Jeder muss für sich selbst das ideale Urlaubsland finden. Für uns gehört Thailand dazu!

• Bibi2612
    geschrieben 1180529166000

Hallo Berti,

ich habe letztes Jahr die gleiche Tour gemacht wie du (Bangkok: Sofitel Silom, Koh Samui: Muang Samui) und auch ich war maßlos enttäuscht. Das war mein bisher schlechtester Urlaub überhaupt.

Natürlich habe ich mich vorher informiert und auch mit vielen Bekannten gesprochen, die schon in Thailand waren und mir speziell von Koh Samui vorgeschwärmt haben, aber Bangkok Koh Samui werden mich nie wieder sehen.

Bangkok:

Fand ich auch nicht schön, hatte absolut keinen Reiz auf mich. Die Sehenswürdigkeiten, selbst der Königspalast, haben mich nicht umgehauen. Das muss ich mir nicht noch mal geben.

Koh Samui:

Der Strand/das Meer sind definitiv nicht das, was ich mir unter einem tollen Strand/Meer vorstelle. Natürlich wusste ich vorher, dass vor dem Muang Samui ein Riff verläuft und daher das Wasser nicht so hoch ist. Das hätte mir auch nichts ausgemacht. Aber dass das Wasser dreckiger und trüber ist wie in einem Tümpel??? Ich war nur 2 x kurz im Meer, so ekelhaft fand ich das.

Ich bin den Chaweng Beach hoch und runter gelaufen, also auch dort, wo kein Riff mehr ist, aber das Wasser war dort nicht wirklich besser.

Von türkisfarbigem Wasser, wie man es auf allen Fotos sieht, war nicht eine Spur zu sehen…

Die Händler am Strand haben zwar ihre Ware nicht lautstark angepriesen, aber wenn dauernd jemand Vermummtes vor deiner Liege steht und dir irgendwelche Tücher oder sonstigen Krempel vor die Nase hebt, ist das nicht wirklich toll.

Das Hotel war auch nicht der Brüller, wird total überschätzt. Definitiv keine 4,5 Sterne wie im Katalog angegeben, maximal 3,5 Sterne.

Trotz aller negativen Erfahrungen geb ich Thailand noch mal eine Chance. Allerdings möchte ich nächstes Mal die andere Seite (Phuket, Khao Lak, Krabi, Koh Phi Phi) besuchen.

Gruß

Bibi

• weltenbumler
    geschrieben 1180529809000

Hallo,

ohne Zweifel ist BKK ein Moloch, aber zum Einkaufen ist es einfach die beste Adresse. Wegen dem Dreck oder der Luftverschmutzung da muß ich sagen gibt es wesentlich schlimmer Städte in Asien wobei ich BKK nicht als schlimm empfunden habe. Derjenige der meint BKK ist schmutzig sollte um Indien oder auch Kambodscha einen großen Bogen machen. Die Sehenswürdigkeiten in BKK sind aber meiner Meinung nach auf alle Fälle einen Stop wert. Aber so ist es nun mal mit Großstädten der eine mag sie der ander wieder nicht ich denke sie gehören einfach dazu ohne die Großstädte hat man das Land nicht gesehen und es gibt überall unschöne Seiten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!