Hallo Berti,
ich habe letztes Jahr die gleiche Tour gemacht wie du (Bangkok: Sofitel Silom, Koh Samui: Muang Samui) und auch ich war maßlos enttäuscht. Das war mein bisher schlechtester Urlaub überhaupt.
Natürlich habe ich mich vorher informiert und auch mit vielen Bekannten gesprochen, die schon in Thailand waren und mir speziell von Koh Samui vorgeschwärmt haben, aber Bangkok Koh Samui werden mich nie wieder sehen.
Bangkok:
Fand ich auch nicht schön, hatte absolut keinen Reiz auf mich. Die Sehenswürdigkeiten, selbst der Königspalast, haben mich nicht umgehauen. Das muss ich mir nicht noch mal geben.
Koh Samui:
Der Strand/das Meer sind definitiv nicht das, was ich mir unter einem tollen Strand/Meer vorstelle. Natürlich wusste ich vorher, dass vor dem Muang Samui ein Riff verläuft und daher das Wasser nicht so hoch ist. Das hätte mir auch nichts ausgemacht. Aber dass das Wasser dreckiger und trüber ist wie in einem Tümpel??? Ich war nur 2 x kurz im Meer, so ekelhaft fand ich das.
Ich bin den Chaweng Beach hoch und runter gelaufen, also auch dort, wo kein Riff mehr ist, aber das Wasser war dort nicht wirklich besser.
Von türkisfarbigem Wasser, wie man es auf allen Fotos sieht, war nicht eine Spur zu sehen…
Die Händler am Strand haben zwar ihre Ware nicht lautstark angepriesen, aber wenn dauernd jemand Vermummtes vor deiner Liege steht und dir irgendwelche Tücher oder sonstigen Krempel vor die Nase hebt, ist das nicht wirklich toll.
Das Hotel war auch nicht der Brüller, wird total überschätzt. Definitiv keine 4,5 Sterne wie im Katalog angegeben, maximal 3,5 Sterne.
Trotz aller negativen Erfahrungen geb ich Thailand noch mal eine Chance. Allerdings möchte ich nächstes Mal die andere Seite (Phuket, Khao Lak, Krabi, Koh Phi Phi) besuchen.
Gruß
Bibi