• 3Nicki
    geschrieben 1472689348000

Ich hab Fragen! 

Für was Vomex? Macht total schläfrig, hat bei allen meinen Kindern nix geholfen. Was raus muss, muss raus und die Kinder übergeben sich. Ibuprofen? Warum sollte man das einem Söugling geben? Gegen Fieber und Schmerzen ist hier Paracetamol das unangefochtene erste Mittel der Wahl. Fenistil Tropfen, warum das denn? Mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Wirkungsweise m.E. unsicher bei Kindern mit Allergie auf Stichen. Alle anderen benötigen das sowieso nicht.

Was muss mit?

Perenterol forte (hilfreich bei Durchfall), Paracetamol, Nasentropfen bzw. -spray,  (auch bei Ohrenschmerzen), Nasentropfen NaCl (hilfreich im Flieger und bei Schnupfen, wer perfekt ausgestattet sein will), Hustenmittel (welches, ist individuell abhängig), Fieberthermometer (wer es nicht mit der Hand "ablesen" kann), Elektrolytlösung in Pulverform.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1472701516000

Also bitte Leute, aber auch als bekennender Teppichrattenverweigerer sollte doch nach "aber der Reiseverlauf, die Verkehrsmittel und die Unterbringung sind natürlich Kindgerecht ausgewählt." alles ok sein und ihr statt ner Meinung, einfach nur Tipps geben, wofür ist denn sonst Forum da?!

Ich hoffe ja noch, daß die ZE im Off kräftig ihrer Arbeit nachgeht, denn das, was hier so abgeliefert wird, ist doch nicht im Sinne der Ratsuchenden, schämt Euch! :disappointed:

• zeitigweise
    geschrieben 1472716364000

@doc: natürlich möchte ich niemandem meine Meinung "audrücken"... nur aus unsren Erfarungen berichten um dem/der Fragesteller/in irgendwie "zu helfen" und einfach nur die Entscheidung bestärken. Ich finde es nämlich super, wenn Eltern ihre Leidenschaft (hier das Reisen) schon von Anfang an mit ihren Kindern teilen. Stichwort Prägung (anderes Thema, sorry fürs OT)

Vomex:

unser Sohn hatte im zarten Alter von 7 Monaten 11 Tage (und das nur zu Hause) einen häftigen Margen-Darm-Infekt, bei dem das was rein ging, sofort überall  :?  wieder raus kam. Er kam einfach nicht zur Ruhe, hat nicht geschlafen und nichts bei sich behalten. Erst mit gabe dieses Mittels war dies möglich un er konnte wieder genesen. Gerade auf Reisen deshalb (aus dieser Erfahrung heraus) immer im Gepäck.

Ibuprophen:

Tja, das mit dem Paracetamol ist wohl umstritten. Meine Freundin, Apothekerin und Patentanwätin für eine der größten deutschen Pharakonzerne, spricht ihr eindeutiges : NEIN zu Paracetamol aus

Fenestil-Tropfen:

Weil sie einfach gegen juckende Mückenstiche helfen

Fieberthermoeter und Elektrolytlösung habe ich natürlich vergessen; bekommt man aber auch vor Ort

Nein: Kreta war es nicht

Es war Süd Italien mit 10 Monaten (SOA kam ca 4 Monate später  ;)  inkl Großstadt)

Unser Sohn war der Typ: von der Brust ans Butterbrot; heißt: er hat sich 10 Monate ausschließlich stillen lassen.... im ersten Süd-Itlainen-Urlaub hat er dann angefangen zu essen: Büffelmozarelle, Meeresfrüchte... einfach alles, dennoch bediente er sich weiter an der Milchbar (bis er 17 Monate alt war  :? )

Es war Juli in Süd-Ilalien: Neapel, 2-stündge Fährfahrt (die Nacht zuvor gab es wohl ein Unwetter, die See war sehr rau) und Tagestemperatuen um die 40°C.... Rachenentzündung mit 42°C Fieber.... und: kürzlich hat er trotz allem seinen 5ten Geburtstag gebfeiert 

Alles in allem war SOA wesentlich einfacher als Süditlainen

Egal: Jede Familie hat ihr Modell, welches zu ihr passt. Aber mit den Müttern ist das so ne Sache (ich nehme mich dabei nicht aus)... man sucht immer Bestätigung das richtige zu tun, auch wenn das bedeutet, dass man die Entscheidungen und Handhabungen anderer denunziert  :(

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • 3Nicki
    geschrieben 1472739950000

Holger, alles kindgerecht ausgewählt und dann isses gut? Was könnte man denn noch anstrengender machen? Vier Grossstädte, noch mehr Inseln?

"kindgerecht" bzw. in dem Fall ja "säuglingsgerecht" gibt es auf dieser Reise nicht und dabei bleibe ich. Sogar du sagtest mal, die Philippinen seien dir anreisetechnisch zu anstrengend/langwierig. Genau aus diesem Grund waren wir auch immer nur kurz davor. Aber sollen sie doch machen, alles prima. 

Dieses Thema war immer heiss, das solltest du wissen. Und Mütter reagieren da eben und manche können nicht die Finger still halten. Das ist so ähnlich wie bei dir und dem FCB. Es gibt bei dir beileibe auch noch andere Themen im Forum, da kannst du auch nicht ruhig bleiben.

@zeitigweise

Das mit Paracetamol ist mir neu, werde mich da mal informieren, danke! Fenistil Tropfen helfen lediglich bei histaminbedingtem Juckreiz, sprich einzunehmen bei vorliegender Allergie und nicht einfach wegen ein paar Stichen. Ab 1 Jahr! Vomex würde ich nie mehr geben aufgrund der Nebenwirkungen, eine Wirkung konnten wir niemals feststellen. Ibuprofen ist mir zu magenfeindlich.

• zeitigweise
    geschrieben 1472741365000

Aus dem Beipackzetter für dich kopiert:

Anwendungsgebiete von FENISTIL TROPFEN

• Antiallergikum zur symptomatischen Behandlung von allergischen Erkrankungen und Juckreiz.
    • Anwendungsgebiet
    • Zur symptomatischen Linderung von:
    • histaminbedingtem Juckreiz;
    • windpockenassoziiertem Juckreiz bei Kleinkindern;
    • allergischem Schnupfen bei Patienten über 6 Jahren;
    • Nesselsucht (Urtikaria);
    • Insektenstichen.

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/FENISTIL-TROPFEN-1329096.html

und hier nun eine kl. Unterhaltung in einem anderen Forum : Para vs Ibu (die Magenfeindlichkeit von Para ist ist die Intension meiner Freundin davon abzuraten)

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4745668/nurofen-vs-paracetamol.html

Und richtig! Ich stimme dir zu: "Wir Muttertierchen" (schrecklich oder) können nicht anders

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • 3Nicki
    geschrieben 1472757196000

Danke dir, hatte ich natürlich durchgelesen. Eindeutig ein Antihistaminika, einzunehmen bei allergischer Disposition. Natürlich stehen auch ganz am Ende die "Insektenstiche". Nur würde ich meinem Säugling niemals ein Präparat verabreichen, das nicht unbedingt sein muss. Bei Schnakenstichen gibt's Fenistil zum Schmieren und fertig. Aber kann ja jeder machen, wie er will. Nur ist das Medikament erst ab einem Jahr zu empfehlen, das wird dann schon auch seine Gründe haben!? 

Dass Paracetamol magenfeindlicher sein soll als Ibuprofen...gehört wirklich nicht hierher. Lese mir das gerne durch, deinen link. 

Jep, die Muttertiere dürfen auch mal. Die müssen sogar. Ich war lange still bei dem Thema und hoffte ja immer, dass nicht wieder jemand mit einer solchen Urlaubsidee kommt. 

Beruhigend ist jedoch, dass das Kind selbst einen recht entspannten Urlaub haben dürfte. Kann ja weder laufen noch reden bis dahin und von daher haben die Eltern richtig zu tun. Strandurlaub mit Krabbelkind fand ich sehr anstrengend, Grossstadt sowieso. Schönen Urlaub!

• Nibjnile.
    geschrieben 1472763444000

Nur mal kurz etwas zum Antihistaminikum: Auch die Reaktion auf einen Insektenstich ist auf einen Histaminanstieg zurückzuführen! Daher sind Mittel der Wahl zur Therapie besagte Antihistaminika! Ob nun als Creme oder als Topfen!

Die Tropfen wirken natürlich anders als die lokale Creme,dennoch sind sie nicht "Teufelswerk" ;) !

Ibuprofen ist gut verträglich!(Ausnahmen bestätigen die Regel) Paracetamol belastet die Leber und  daher ist  die Abgabe nur in geringer Menge indiziert!

So, genug geklugscheißt....bin wieder wech! :p

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • 3Nicki
    geschrieben 1472765305000

Kein Ding, bin auch wieder weg :D , genauso wie wohl der Fragesteller selbst.....

Danke für die Info. Ich würde meinem Baby trotzdem nix einflössen wegen ein paar Stichen. 

Dass Paracetamol keine harmlosen Bonbons sind, ist mir schon lange bewusst. Wurde einem früher vorgegaukelt bzw. hat man's nicht besser gewusst. Ibu fass ich nicht mehr an, ich bin eine der (nicht wirklich wenigen) Ausnahmen.

• swald
    geschrieben 1472926085000

3Nicki:

"...aber der Reiseverlauf, die Verkehrsmittel und die Unterbringung sind natürlich Kindgerecht ausgewählt."

Gibt's da so viele Alternativen bezüglich Verkehrsmitteln?  :p  Ich boykottiere die Philippinen seit Jahren, weil mir die Anreise/Zeiten echt zu anstrengend sind im Land im Verhältnis zu Thailand oder Indonesien

Warum diese Reise partout dieses Jahr stattfinden muss, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Wenn jemand Jahr für Jahr dort urlaubt und jetzt eben mit Säugling, okay. Aber warum auf Biegen und Brechen jetzt einen solchen Urlaub?

Ja die Anreise ist schwierig, daher die Übernachtungen in Singapore und Hongkong

Wie landen in Cebu, von dort aus ist alles recht einfach mit der Fähre erreichbar, ansonsten Minivan Transfer oder Leihbus.

Der Urlaub findet dieses Jahr statt, da meine Frau mal wieder in ihre Heimat möchte und da mein Baby mal in ihre zweite Heimat will, schließlich hat sie sogar den Doppelpass.

Thailand, Malaysia, Laos, Philippinen, Singapur
  • swald
    geschrieben 1472926640000

zeitigweise:

---->Grundsatz 2:

Das Gelingen solcher Reisen hängt ganz entscheident von der Coolness der Eltern ab:

läuft mal was anders wie geplan: cool bleibe, gibts mal keine Babynahrung, dann zermatsch ne Banane und misch etwas Reis darunter ..... etc...

Sind die Eltern nervös geben sie dies ans Kind weiter und dann kanns unangenehm werden

Und das aller, aller, wirklich aller wichtigste: Macht euch im Vorfeld nicht verrückt und lasst es auf euch zukommen (Horrorszenarien beeinflussen die Stimmung und machen nervös). In die Reiseapotheke müssen:

- Ibu-Saft

- Vomex-Säpfchen

- Fenistil-Tropfen

(Mückenmittel VOT ORT KAUFEN)

- Arnika-Kügelchen  <-----

Danke, damit ist die Reiseapotheke schon etwas gefüllt. Gibt es noch einen Tipp gegen Durchfall?

Thailand, Malaysia, Laos, Philippinen, Singapur
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!