• swald
    geschrieben 1472553874000

Eigentlich habe ich sehr konkrete Fragen an Menschen gestellt die auch schon solche Reisen gemacht haben. Jede Reise birgt Risiken und ist anstrengend, aber der Reiseverlauf, die Verkehrsmittel und die Unterbringung sind natürlich Kindgerecht ausgewählt.

Thailand, Malaysia, Laos, Philippinen, Singapur
  • mkfpa
    geschrieben 1472560981000

Ist schon sehr lange her und auch nicht direkt vergleichbar, denn mein Sohn wurde in Singapore geboren. Erste problemlose Reise war mit ein paar Monaten nach Deutschland, da die Familie ihn sehen wollte.

Danach sind wir mit ihm eine ganze Menge in Südost-Asien unterwegs gewesen. Sowohl Flugreisen als auch mit dem Auto. Impfungen gab es die Standards und ebenfalls keine Tollwut Impfung. Bei Babynahrung haben wir internationale Marken, die lokal erhältlich waren, verwendet.

Reiseapotheke hatten wir nie dabei da die Pharmacies durchwegs gut sortiert sind. Bei S’pore, Cebu und HKG wäre ich völlig entspannt. Die anderen Orte auf den Philippinen kenne ich nicht, aber auch dort sollte es Kindernahrung und Apotheken geben. Aber vermutlich würde ich für dort zumindest Milchpulver und ein paar Gläschen in den Koffer packen.

Ich gehe davon aus dass ihr einen Nachtflug bucht und im Flieger Bulkhead Sitze mit Babybettchen reserviert. Damit sollte der Flug kein Problem sein, zumindest hat unser Kurzer da immer ganz normal gepennt.

• panguitch
    geschrieben 1472562525000

Der 16-jährige Sohn einer Kollegin bekam Dengue Fieber - angesteckt in Bangkok. Sie waren da schon weiter und mußten sofort zurückfliegen in das Internationale Hospital in Bangkok. 42 Grad Fieber - das ist kein Spaß. Natürlich passiert das glücklicherweise nicht jedem.... Das ist eine Familie, die viel in der Welt herum reist.

Schöne Reise!
  • KleinDoris
    geschrieben 1472570534000

Hallo swald,

ich habe Dir schon auf Deine gleiche Frage im anderen Threat geantwortet. Hier noch einmal kurz mein Statement,

ich finde das eine sehr anstrenegnde Reise, welche Ihr da vorhabt mit einem 11 Monate alten Baby, weil es viele Stationen in solch einer feucht-heissen Destination sind. Was ist da kindgerecht, wie Du schreibst? Ihr müsst es selbst wissen, ob Ihr Euch das antun wollt und ob Ihr damit glücklich seid.

Ich würde einen gemütlichen Strandurlaub machen und diese Reise später machen, wenn Kind größer ist.

• KleinDoris
    geschrieben 1472570686000

Hallo panguitch,

gut, das kann aber grundsätzlich jedem passieren, Erwachsenen wie auch Kindern/Jugendlichen. Ist schlimm, aber die Gefahr in den Tropen ist nun mal um vieles größer als hier in Europa.

• 3Nicki
    geschrieben 1472597461000

"...aber der Reiseverlauf, die Verkehrsmittel und die Unterbringung sind natürlich Kindgerecht ausgewählt."

Gibt's da so viele Alternativen bezüglich Verkehrsmitteln?  :p  Ich boykottiere die Philippinen seit Jahren, weil mir die Anreise/Zeiten echt zu anstrengend sind im Land im Verhältnis zu Thailand oder Indonesien

Aber ihr werdet das schon machen. Nichts ist unmöglich und wenn das Kind mitspielt, werdet ihr einen tollen Urlaub haben. Mir persönlich wär's zu nervenaufreibend gewesen damals und wer uns kennt, weiss, dass wir Reisen nach SO-Asien lieben. Aber alle unsere drei Kinder waren niemals unter drei Jahre, so lange gab's dann eben Urlaub in Europa.

Warum diese Reise partout dieses Jahr stattfinden muss, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Wenn jemand Jahr für Jahr dort urlaubt und jetzt eben mit Säugling, okay. Aber warum auf Biegen und Brechen jetzt einen solchen Urlaub?

Wie dem auch sei....viel Glück und wenn ihr merkt, euer Kind ist essenstechnisch ein Nörgler, dann nehmt einfach vorsichtshalber genug mit an Gläschen und Milchbrei und was es sonst noch so gibt. Rechtzeitig an's normale Essen ranführen ist in diesem Fall sicher kein Nachteil ;)

• KleinDoris
    geschrieben 1472642142000

3Nicki:

"

Wie dem auch sei....viel Glück und wenn ihr merkt, euer Kind ist essenstechnisch ein Nörgler, dann nehmt einfach vorsichtshalber genug mit an Gläschen und Milchbrei und was es sonst noch so gibt. Rechtzeitig an's normale Essen ranführen ist in diesem Fall sicher kein Nachteil ;)

Hallo,

das mit dem "rechtzeitig an normales Essen" ranführen, würde ich in dieser Gegend auch etwas problematisch sehen.

Aber gut, wer auf solche Reisen gehen will mit Kleinkind :? , da hat man manches Male schon als Erwachsener Probleme.

Viele Glück.

• zeitigweise
    geschrieben 1472642686000

Unser Sohn geht auf Flugreisen seit er 10 Monate alt ist

Grundsätzlich kann ich sagen:

Je jünger er war, desto einfacher war esNun mit 5 wird das Fliegen schon anstrengender (für uns), da er permanent Beschäftigung braucht. Bis 3 hat er einfach nur geschlafen, auch dann, wenn überhaupt keine Schlafenszeit war (Er hatte grundsätzlich immer einen eigenen Sitzplatz, auf dem wir ihn erst im MaxiCosi und dann im Kindersitz schlafen ließen)

Grundsatz 2:

Das Gelingen solcher Reisen hängt ganz entscheident von der Coolness der Eltern ab:

läuft mal was anders wie geplan: cool bleibe, gibts mal keine Babynahrung, dann zermatsch ne Banane und misch etwas Reis darunter ..... etc...

Sind die Eltern nervös geben sie dies ans Kind weiter und dann kanns unangenehm werden

Und das aller, aller, wirklich aller wichtigste: Macht euch im Vorfeld nicht verrückt und lasst es auf euch zukommen (Horrorszenarien beeinflussen die Stimmung und machen nervös). 

In die Reiseapotheke müssen:

- Ibu-Saft

- Vomex-Säpfchen

- Fenistil-Tropfen

(Mückenmittel VOT ORT KAUFEN)

- Arnika-Kügelchen

Bei Fragen... Nur los

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • zeitigweise
    geschrieben 1472642970000

Hallo,

das mit dem "rechtzeitig an normales Essen" ranführen, würde ich in dieser Gegend auch etwas problematisch sehen.

Aber gut, wer auf solche Reisen gehen will mit Kleinkind :? , da hat man manches Male schon als Erwachsener Probleme.

Viele Glück.

Problem sind immer hausgemacht. Ich reise mit meinem Mann seit nun 10 Jahren und Probleme hatten wir nie. Es gab Situtationen, in denen wir improvisiert haben.... aber wenn mans "laufen lässt" und nicht "ausrastet" bei der kleinsten Abweichung, bleibt alles entspannt

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • 3Nicki
    geschrieben 1472684036000

@KleinDoris

Mit "rechtzeitig an normales Essen ranführen" meinte ich keineswegs die Gewöhnung an das Essen auf den Philies, sondern zuhause. 

Nicht wenige Eltern füttern in dem Alter noch gerne Gläschen oder es gibt ev. abends noch den Milchbrei. 

@zeitigweise

Das glaubst aber auch nur du, dass manche Säuglinge bestimmte, selbst zusammengestampfte Mahlzeiten nur verweigern, weil die Eltern unentspannt sind. 

Wenn das bei euch geklappt hat, Glückwunsch. Zufällig ward ihr halt auch noch entspannt. Aber wer dran glaubt...

Euer Sohn fliegt mit, seit er 10 Monate alt ist? Schön. Wo ging's da denn hin? Auch etwas Ähnliches wie eine Philippinen-Rundreise mit zwei Großstädten oder war's vielleicht doch Kreta?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!