Nein sind sie nicht! Ich dusche jedes mal in Thailand fast mit dem Zeugs, es bringt alles nichts
Hach mein Blut ist einfach so köstlich
Nein sind sie nicht! Ich dusche jedes mal in Thailand fast mit dem Zeugs, es bringt alles nichts
Hach mein Blut ist einfach so köstlich
Hmm, als Nicht-Mosquito kann ich da jetzt wirklich nix mehr dazu sagen
OT:
Warum nich??? Wir wurden hier doch gerade gerügt, daß wir nicht auf Fragen eingehen
Ich konnte da beim besten Willen keine Frage mehr entdecken. Es war ein schlichtes OT, was ja bekanntlich äusserst selten im Thailand Forum vorkommt.
@bernhard707 sagte:
OT
Gut das wir nicht zusammen in Urlaub fahren, ich bin nämlich genauso resistent gegen die Viecher
Können wir ja mal austesten . Dazu hocken wir uns zusammen ohne Mückenschutz 2 Stunden in die Mangroven oder sonst einen brackigen Tümpel, wer die meisten Stiche hat zahlt einen Gin Tonic .
Hier wird viel über Markenanmen usw. diskutiert, aber wie schon gesagt, der einzig wirklich wirksame Wirkstoff gegen die Plagegeister ist DEET (Diethyltoluamid).
Produkte mit diesem Wirkstoff werden seit Jahren auch von Militärs bei Einsätzen in Dschungelgebieten erfolgreich eingesetzt.
In Thailand z.B. verkauft als Roll-on mit dem Markennamen "Jaicko", das enthält 24% DEET. In Apotheken oder bei Outdoor-Ausrüstern erhält man "Care Plus" mit 40% oder 50% DEET, das empfiehlt sich besonders für Menschen, die 'bevorzugt' gestochen werden oder bei Reisen in Malaria- bzw. Dengue-Risikogebiete.
Wir selbst kommen in hiesigen Gefilden bestens mit den in D angebotenen Repellants mit 5-10% DEET aus (Autan usw.), in Thailand verwenden wir Jaicko, falls nötig, und nur bei Reisen in Risikogebiete wie z.B. den Kruger National Park kommt die grosse chemische Keule mit Care+ 50% zum Einsatz.
Gruß
webfox
Von wegen grosse chemische Keule, die Aussis sind da völlig "schmerzfrei", dort gibt es
Hilft vermutlich auch gegen Krokodile.
...ja, hab ich auch schon von gehört.
Aber nach allem, was man über das Zeug so liest und hört, sind die Risiken von ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei Konzentrationen >50% höher als das Risko einer ernsthaften Erkrankung nach Insektenstichen, siehe auch Wikipedia.
Ich habe kürzlich einen Bericht über den Einsatz eines US-Sonderkommandos im Dschungel in Kolumbien gelesen, hier wurde recht drastisch über mögliche Folgen und Risiken beim hochkonzentrierten Einsatz von DEET hingeweisen (Erblindung, epileptische Anfälle, Verletzungen und Wunden entzünden sich und heilen nicht mehr zu usw.).
Deshalb ja meine Anregung zum 'abgestuften' Einsatz dem Risko entstrechend und nicht mit der grossen Keule auf Spatzen schiessen.
Gruß
webfox
Allerdings, ich habe aus geschäftlichen Gründen hier 3 Leitz-Ordner über Deet im Regal stehen.
Besser eine niedrigere Konzentration und dafür halt öfters anwenden. Für Kleinkinder ist Deet-haltiges Repellent schon mal gar nicht geeignet.
Also eins muß ich jetzt ja schon mal sagen, das war höchst Informativ von Euch Beiden-Hut ab und
Danke
Grüße
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!