Das, lieber Doc, ist doch jetzt sehr pauschal gesagt .
Pauschal oder Individuell?
-
geschrieben 1306772929000
-
geschrieben 1306773912000
Also im Endeffekt wars schon so, habe halt nur ein paar sehr wichtige Details untern Tisch fallen lassen
Im Ernst, dank Euch hier, bin ich ja auch vom Pauschalen abgekommen, würde ich in Thailand nur nochmal machen, wenn da wieder so ein 700€ Angebot für 2 Wochen auftaucht, ich die Zeit habe und nur mal "kurz" entspannen möchte... Denn da war der Preis nicht zu toppen und trotz der Nachteile interessant!
OT: Schön, dass Du wieder beidhändig unterwegs bist, werde mal im FF die News checken
-
geschrieben 1306774312000
@Der_Piepsi sagte:
Und schon hat sich der "hohe" Ferienzuschlag von 40€ über Ostern relativitiert.
Was hat das hat das nun mit Ostern zu tun? Die Threaderöffnerin will im Jan./Feb. fliegen, und dafür hat Emirates 530,-- aufgerufen. Mit erträglichen Umsteigezeiten von 4 Std. in DXB. Das ist sicher wesentlich weniger, als ein Pauschalveranstalter in seine Kalkulation nimmt.
Ein Inlandsflug mit Air Asia, Nok, oder sonstwem dazu, 14 Tage Hotel auf P h u k e t, fertig ist die selbstzusammengestöpselte Reise.
Und den Preis vergleicht man mit einer Pauschalreise und entscheidet, ob es sich lohnt, für die gesparten x Euro auf die Vorteile einer Pauschalreise zu verzichten.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1306794992000
@Sanook: diese Reisenden sind dann allerdings sehr blauäugig und ohne jegliche Vorabinfo in Thailand eingefallen.
Ich sagte ja schon, ein wenig Eigeninitiative, Selbständigkeit gepaart mit ein wenig gesundem Menschenverstand sollten vorhanden sein .
-
geschrieben 1306826830000
Die gibt es - ungesehen - aber die schaffen es auch, am Reiseleiter vorbei zu laufen und dem falschen in die Hände zu fallen.
Ansonsten ist die Diskussion pauschal oder individuell müßig - jeder so wie er kann oder will.
Ich für meinen Teil bin geistig noch in der Lage, einen Urlaub nach meinen Wünschen zu planen - das mache ich gerne selbst, es macht mir Spass und ich muss hinterher auch niemanden verklagen, wenn es mir mal nicht gefallen sollte. Diese ganze vorausschauende Panik, die ich hier in so manchen Thread lese, entfällt, da ich so flexibel bin, mich vor Ort umzuentscheiden.
LG
Andrea
gehe in die welt und sprich mit jedem -
geschrieben 1306835650000
Mich würde ja interessieren, wie die TO sich inzwischen entschieden hat, bzw. wie sie jetzt tendenziell darüber denkt.
Vielleicht haben wir es ja auch geschafft sie komplett zu verwirren .
Leider ist es ja öfter mal so: wir diskutieren uns hier nen Wolf und die TOs sind verschwunden.
Natürlich kann jeder es so machen wie er möchte, dennoch finde ich die Diskussion nicht müßig, ganz im Gegenteil. Ich finde es interessant zu hören wie die Meinungen und Erfahrungen der anderen User zu diesem Thema sind.
Müsste ich eine letztendliche Meinung ohne wenn und aber abgeben, würde ich sagen: individuell ist für mich günstiger als pauschal.
-
geschrieben 1306836496000
Für beide Varianten gibt es Vor- und Nachteile. Anfänglich hatten wir Thailand pauschal gebucht. Doch unser Reiseverhalten hat sich in der Zwischenzeit verändert. Keiner von uns will mehr in 4* Hotels mit Hunderten von Betten, sondern bevorzugen kleinere Hotels in der mittleren Kategorie mit 20 bis 50 Zimmern und das geht halt besser und günstiger, wenn man individuell reist.
-
geschrieben 1306841607000
Auch ich möchte kurz unsere Erfahrungen bzgl. des Buchungverfahrens hier wiedergeben....
Im September geht es für uns über Hongkong (3 Tage) nach Samui (2 Wochen) und zum Abschluss 4 Tage nach Bangkok.
Nachdem meine Holde und ich die Reiseziele festegelegt haben, suchten wir uns in den jeweilgen Orten die passenden Hotels. Auch haben wir uns vorab schon mal die Flüge rausgesucht, die für uns zeitlich und Airline-technisch in Frage kommen würden.
Nachdem wir alles durchkalkuliert hatten, haben wir unsere genauen Wünsche (Hotels, Airlines, Flugzeiten) an 2 Reisebüros gesendet, um zu sehen wie die Preiskalkulation dort aussehen wird.
Das Ergebnis war schon erstaunlich. Zwischen den beiden Angeboten lagen satte 2500 Euro.
Das eine Reisebüro hat anscheinend alles pauschal gebucht und sich wohl nicht wirklich viel Mühe gegeben.
Das zweite, bei dem wir schlussendlich gebucht haben, hat uns fast bis auf den Cent genau die Preise angeboten, die wir auch selbst im Internet auf den diversen Seiten gefunden haben.
Für uns kommt nur noch das individuelle Zusammstellen einer solch "großen" Reise in Frage.
Wenn man mal 2 Wochen in die Toskana oder nach Gran Canaria fliegen möchte, sieht das vielleicht wieder anders aus.
Aber gerade bei der jetzt gebuchten Reise haben wir wieder einmal gemerkt, dass man einiges an Geld sparen kann durch "individuelles" Buchen.....
Viele Grüße
Harry
September 2011 Hongkong-Koh Samui-Bangkok -
geschrieben 1306845802000
Beratungsdiebstahl nennt das der Handel.
Jetzt sind wir aber von der Frage "Pauschal oder individuell" zur Frage "Reisebüro oder selber buchen" abgeglitten. Und von "Ausarbeiten einer Reise" würd ich im Fall der Threaderöffnerin nicht reden. Die will ja bloß 2 Wochen nach P h u k e t .
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1306846811000
Wir haben unser Hotel über eine thailändische Seite gebucht (in unserem Fall kohsamui.org) und da sind wir um ~20.000 Bath billiger gekommen als über booking.com.
Lokale Seiten sind oftmals sehr günstig.
Direktbuchung bei dem Hotel dürfte auch günstiger sein als alles was man hier in Europa so bei den Reiseveranstaltern bekommt.
CIAO
Günter