• ronjaT
    geschrieben 1306847101000

Das stimmt so nicht, viele Hotels besonders jene im 3 - 5* Bereich sind über einen Veranstalter günstiger zu buchen als direkt über das Hotel.

Wobei auch dieses Thema nichts mit individual oder pauschal zu tun hat.

• chriwi
    geschrieben 1306848364000

@Sanook sagte:

Kommt aber stark auf die Hotels an.

Eben. Also sollte man - wenn der Preis wichtig ist - individuell gut recherchieren und mit Pauschalangeboten vergleichen, und auch den höheren Aufwand und mglw. erhöhte Risiken der selbst zusammengestöpselten Reise nicht aus den Augen verlieren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • HarryHaller13
    geschrieben 1306851423000

@Sanook sagte:

Viele geben sich auch keine Mühe und das hat einen Grund. Folgendes Vorgehen wird immer bliebter.

Man sucht sich ein spezialisiertes Reisebüro oder einen kleinen Veranstalter heraus skizziert grob eine Reise und läßt die mal werkeln.

Nun hat man seinen Kostenvoranschlag und geht zu Stufe 2 über mit der konkreten Planung (für die man andere hat arbeiten lassen - also nicht wie bei Euch, wo Ihr die Vorarbeit gemacht habt) holt man sich nun andere Angebote ein. Die werden in der Regel günstiger sein, weil die Hauptarbeit ja erledigt ist.

Die Richtigen Spezialisten klatschen die Kostenvoranschläge dann dem vor den Latz der das Angebot erstellt hat (manchmal wird auch noch der Preis gefällscht).

Zur Perfektion haben das vor Jahren Eventagenturen gebracht.

Fazit ist das einige Konsumenten mal wieder daran schuld sind, dass gewisse Dinge einfach nicht mehr angeboten werden, oder sich Agenturen die Ausarbeitung einer Reise bezahlen lassen.

Oh ja, das sind mir die liebsten Kunden. Gerade beim Autokauf ist das sehr beliebt. Mit einem Angebot zu 18 verschiedenen Händlern...Ein Freund ist Autoverkäufer und erzählt mir immer die dollsten Dinger.

Bei uns war es aber wie du richtig sagst, anders. Wir haben alle "vorbereitenden Arbeiten" praktisch selbst erledigt. Die beiden Reisebüros mussten "lediglich" die Preise eintragen. Kein Suchen, keine Vorschläge, nicht mal Flüge mussten gesucht werden.    Das haben wir vorher alles rausgesucht und den Reisebüros per PDF zugesandt....Wäre froh wenn meine Kunden mir mals soviel Arbeit abnehmen würden.......Ich denke, da darf man von einem Reisebüro auch erwarten, dass man sich bei der Suche nach den entsprechenden Preisen etwas Mühe gibt. 1 von 2 hat´s ja auch geschafft und dort haben wir sofort gebucht.

Mit einem Angebot, um den Preis zu drücken, zum Reisebüro tigern wäre mir eh zuwider.....

Es kommt auch nicht immer NUR auf den Preis an. Wenn ich das Gefühl habe gut beraten zu werden rücken KLEINE Preisunterschiede eher in den Hintergrund. Klar, bei ner Differenz von über 2 T EUR, wie bei uns,  hört der Spaß auf......

Da hätte die Beraterin auch nen Bauchtanz aufführen und Häppchen reichen können. Es wäre ohne Erfolg geblieben ;)

September 2011 Hongkong-Koh Samui-Bangkok
  • ZenQi93
    geschrieben 1306853074000

@FieneB sagte:

Hallo Zusammen

wir möchten gerne im Jan 12 oder Febr 12 nach Phuket.

Ich war vor drei Jahren schon einmal dort und hatte den Urlaub pauschal gebucht.

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch Erfahrungen hat, wenn man nur den Flug bucht, und das Hotel bzw. die Bungalowanlage extra.

Was ist günstiger?

Ich habe immer die Befürchtung das Hotel zu buchen und dann kommt man an und irgendwas haut nicht hin...

Die zweite Frage wäre wann bucht man am günstigsten?

Vor drei Jahren haben wir im Okt. gebucht und sind im Febr. geflogen...

LG

Fiene

Um nochmals auf das Eingangsposting zurück zu kommen:

Meine persönliche Meinung ist, um so früher buchen um so besser. Es ist nicht so wie bei Charter wo kurz vor knapp noch ein Schleuderpreis auf dem Markt kommt (wobei das mittlerweile auch immer mehr der Vergangenheit angehört). Eher wie schon desöfteren benannt, die Specials der einzelnen Airlines beobachten.

Ich weiß ja nicht, welche Hotelkategorie du dir vorstellst. Ich habe mir z.B. vor 1 Jahr und auch dieses Jahr meine Reise selbst "zusammengebastelt" (war keine große Herausforderung: Flug, Inlandsflug, Transfers, Hotels) und im Endeffekt habe ich die Daten einem Reiseveranstalter gegeben und bin enorm günstiger mit einer Pauschalreise gefahren als Bausteinbuchen. Allerdings würde ich das nur für Hotels im höherpreisigen Segment empfehlen. Wenn du jetzt eher auf die einfache Unterkunft stehst, dann würde ich auch selbst buchen.

Passieren kann da recht wenig, schlimmstenfalls ist die Unterkunft überbucht. Aber die Schwester vom Schwager an der Rezeption kann dir dann bestimmt eine alternative Möglichkeit anbieten  ;)

• chriwi
    geschrieben 1306853929000

@DerHausdrache sagte:

Passieren kann da recht wenig,...

Passieren kann bei einer individuell zusammengestellten und bei verschiedensten Anbietern gebuchten Reise - im Vergleich zu einer Pauschalreise - eine ganze Menge.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ZenQi93
    geschrieben 1306855713000

@chriwi: ich bezog mich ja auf die Unterkunft und nicht auf die Reise als solches im Ganzen. Wir wollen ja keine dunklen Metapher für die TO hervorrufen  ;)

• Der_Piepsi
    geschrieben 1306857644000

@chriwi sagte:

Für jeden Monat gab's heuer Specials von den Arabern (so um die 530 - 600 Euro). Nur für Ostern und Juli/August nicht. Die wissen doch genau, wann hier Ferien sind.

Wollte nur aufzeigen,

dass in den angesprochenen Osterferien Flüge für 640€ zu haben waren.

Nur 40€ mehr als ein Special sind vertretbar. ;)

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend. Eingeborener von Pirate-City
  • chriwi
    geschrieben 1306858246000

@DerHausdrache sagte:

Wir wollen ja keine dunklen Metapher für die TO hervorrufen  ;)

Schon klar! Das wollen wir nicht, im Gegenteil: Aufklärung ist gefragt. Wenn die selbstzusammengestöpselte Reise ggf. 50 Euro billiger ist, sollte man wissen, was der Pauschali dafür mehr an Sicherheit und Service bekommt.

Wenn ich alles einzeln gebucht hab, kratzt es z.B. u.U. den Hotelier im Zielland nicht, wenn in   I s l a n d   ein Vulkan ausbricht. ;)

Gerade für die angefragten "2 Wochen   P h u k e t " ohne Extrawünsche sollte man auch pauschal ganz gut und preiswert was kriegen. 

• FieneB
    geschrieben 1306873967000

Hallo Zusammen,

da bin ich wieder :o)

also erstmal danke.

Vor zwei Jahren habe ich für 2 Wochen pauschal Phuket mit Frühstück 3200 EUR im Febr. gezahlt.

Als ich neulich gesucht hatte war in dem Ort wo ich gerne wieder hin möchte unter 4500 EUR für 2 Pers. nicht zu finden.

Ich dachte wer früh bucht spart. Aber vielleicht bin ich zu früh dran.

Mein Englisch ist nicht so dolle und ich mache mir einfach Sorgen, dass man am "selbst gebuchten" Hotel ankommt und dann wissen die von nichts. Und das dann mit miesem Schulenglisch zu klären...ohhh gott :o)

Das ist mir in Deutschland auch schon mal passiert und obwohl ich mit der Buchungsbestätigung gewunken habe wollte keiner was davon wissen :o(.

LG

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1306886534000

Für Leute wie dich (das soll jetzt nicht despektierlich klingen) sind Pauschalreisen doch erfunden worden!!Die Angebote sind manchmal günstiger als individuell gebuchte Reisen.

Die Preise in Thailand sind in den letzten 2 Jahren mächtig gestiegen,auch bei den Frühbucherangeboten.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!