naja, die schönsten anlagen (mmn) haben wir ja eigentlich abgehandelt. auf tao gefällt dir ev. vllt. auch das ko tao cabana. da hast nicht weit in den trubel. der sairee-strand ist halt kaum beschwimmbar bei ebbe (wie das bei beiden inseln an der westküste eben so ist) und manchen zuuuu laut.
auf phangan wär da ev. noch das salad hut & salad beach resort am haad salad und ebenfalls am haad yao das bayview. die strände sind eigentlich relativ ähnlich & liegen auch nicht weit von einander entfernt. haben ein vorgelagertes riff, dadurch aber bei ebbe wenig wasser. jeweils eine handvoll restaurants und 7/11. aber auch nicht mehr ...
sensi bist zu fuß gleich in mae haad, wo es eigentlich alles gibt und zur andren seite kannst du zu fuss in die jansom bay (wo das charm churee ist). den darfst für ein kleines trinkgeld betreten. dort kannst du super schnorcheln und auch bei ebbe schwimmen.
chalok baan (wo das ko tao resort ist, grand resort?) kann man auch schnorcheln (vorallem wenn man etwas in die umgebung geht) und es gibt dort ein paar resaurants.
egal auf welcher der beiden inseln du wohnst und wo dort, ICH würde mir ein quad mieten und die umgebung/anderen strände erkunden.
ob tao oder phangan ... hm, ich würd beide besuchen und samui auslassen oder gleich alle drei