• bernhard707
    geschrieben 1425853533000

Schön wenn du meinen Text mittlerweile auch verstanden hast highlander, das genannte Mittel basiert wegen Zahlung teils per Unterschrift der Hotelrechnung oder mit cash aus dem ATM auf einer wohl zutreffenden Schätzung. Das eine oder andere Krustentier und gelegentlich 'ne Flasche Wein sind dabei inbegriffen.

Die einzelnen Posten der Kreditkartenabrechnung hab' ich zwar gecheckt, aber wegen weiteren Positionen wie erst vor Ort bezahlten Hotels, Mietwagen, Private Speedboat Transfers, Ausflüge etc. nicht addiert, warum auch.

Als Résumé kannst du jedenfalls mit € 35 - 40 p.P./Tag für Essen und Getränke gut hinkommen, geht aber sicher auch günstiger...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • highlander87
    geschrieben 1425892560000

Ich danke euch. Werde eure Vorgaben mal mit ins Budget einrechnen, mal sehen was wir so benötigen.

• bernhard707
    geschrieben 1427560993000

Zur Aktualisierung der Preise in Thailand, bedingt durch eine neue Steuer wurden bereits gestern die Preise für Zigaretten, Bier und sonstige Alkoholika, wenn auch nur geringfügig angehoben, berichtet die 'Bangkok Post'

• Uuwi
    geschrieben 1427654822000

Bin vor 3 Tagen aus Phuket zurückgekommen und kann behaupten das man auch deutlich weniger als 30-40 € p.P. ausgeben kann , es kommt immer darauf an was man sich gönnen mag. Wir probierten uns des öfteren an garküchen und zahlten dort für 2 total leckere Essen 4 € . Tagsüber hatten wir hitzebedingt überhaupt keinen Hunger ( und ich bin Vielfrass ;-) . Mit einer frischen tropischen Frucht war es Mittags auch getan , für eien Euro. Abends 2 grosse Flaschen Bier ( 0,63 Liter ) auf dem Balkon oder am Strand genossen schlugen mit 3 Euro zu Buche . wasser ist so preiswert ,das ich es gar nicht aufführen mag. Pancakes gibt es an jeder Ecke ,ca 1 Euro. Also es geht auch für 10 € am Tag zu Zweit ( Frühstück ausgenommen,hatten wir inclusive ). Preislich nach oben gibt es genügend Restaurants ,nur braucht man die täglich ,oder sollte man auch mal die thailändische Küche geniessen ? Wir hatten zwei sehr schöne und immer satte Wochen ,sparten an nix und verbrauchten für Essen und trinken ca. 250 € .

• bernhard707
    geschrieben 1427655579000

250 € in zwei Wochen sind zwar knapp 20 und nicht 10 € am Tag, aber ich schrieb ja bereits

@bernhard707 sagte:

...geht aber sicher auch günstiger...

wenn man die sparsame Variante bevorzugt.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1427657931000

Geht sogar noch günstiger, beim Frühstück ein paar Buletten schmieren und ordentlich Obst catern, im Wasserkocher des Zimmers Kranenberger abkochen und für den Geschmack mit mitgebrachten Brausetabletten pimpen, dann spart man sich auch noch die Kohle für`s Bier und thailändische Essen, welches man natürlich nur an Garküchen bekommt ;)

Uuwi, hier hat Niemand bestritten, daß man sich in Thailand günstig grundversorgen kann, nur für mich hat das Leben auch was mit Genuss zu tun und im Urlaub besonders, weil ich dort mehr Zeit habe, die Genussgelüste auszuleben. Da ist es nicht mit gebratenem Reis und ner Pulle Bier auf dem Balkon getan und wenn hier Nachfragen zu einem Grundbudget kommen, gehe ich erstmal davon aus, daß es die meisten anderen Urlauber ähnlich handhaben, da die von mir besuchten Lokalitäten immer gut ausgelastet sind, sei es ne Garküche, Strandrestaurant oder auch die Hotelrestaurants.

Aber ja, wenn es nur um Sättigung und dem Gegenwirken von Verdurstung geht, dann kommt man wohl auch mit 300 Baht am Tag hin.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1427660384000

Uuwi:

es kommt immer darauf an was man sich gönnen mag.

Rischtisch! Ich für meinen Teil kann spätestens am dritten Abend kein Bier mehr sehen, also muss halt das eine oder andere Fläschchen Wein her - und schon ist man wieder über den von Dir genannten Betrag...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • bernhard707
    geschrieben 1427665742000

@Uuwi sagte:

... gibt es genügend Restaurants ,nur braucht man die täglich ,oder sollte man auch mal die thailändische Küche geniessen ?...

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, man könne die thailändische Küche nur an Garküchen und besonders Abends nicht in einem guten Restaurant mit schönem Ambiente direkt am Meer geniessen?

Dieser Thread dient in erster Linie Neulingen in Thailand zur Orientierung welche Nebenkosten

in etwa auf sie zukommen. Das Spektrum reicht wie von dir geschildert von preiswerter Sättigung an Garküchen bis zum Restaurantbesuch mit mehr als € 40 p.P. für ein Dinner und Getränken.

Darum ist es sinnvoller hier einen ungefähren Mittelwert zu nennen und jeder, der es für weniger als 'nen Zehner am Tag hinkriegt darf sich dann freuen wieviel Geld er im Thailand-Urlaub doch gespart hat.

• mkfpa
    geschrieben 1427667763000

Ja Uuwi, man kommt selbst mit Euro 10.- zu zweit in Thailand durch den Tag.

Aber zwei Mud Crabs http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/06/c2/e5/85/taste-gallery-chinese.jpg kosten, selbst in einem einfachen thailaendischen Restaurant, THB 600 bis 800 und da ist noch kein Reis oder Bier dabei.

Und fuer lecker Alaska King Crab Legs langt dass noch nicht mal fuer eine Person ;)

Dazu noch ein paar schoene Jakobsmuscheln und eine Vernuenftige Flasche Sauvignon Blanc, dann wird es beim Absacker schon eng eure Euro 250 an so einem Abend nicht zu reissen.

Wobei ich das nicht drei mal die Woche mache, aber zwischendrin muss das einfach mal sein.

• Domino27
    geschrieben 1427667973000

Nun sollte doch der interessierte Leser zwischenzeitlich verstanden haben, dass von sehr günstig bis hochpreisig jeder in Thailand kulinarisch auf seine Kosten kommen kann. Ein besser oder schlechter gibt es da meiner Meinung nach nicht. :D

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!