Nee das bestimmt nicht, nur sollte man schon realistisch aufklären, sonst schaut der Thailandneuling blöd, wenn mit dem ersten Bierchen am Hotelpool das halbe Tagesbudget verbraten ist
Preise in Thailand
-
geschrieben 1427671297000
-
geschrieben 1427698590000
Auch ein Thailandneuling darf sein Hirn benutzen und sollte sich darüber im klaren sein, dass im Hotel andere Preise üblich sind als ausserhalb, wie in anderen Ländern auch. Sagt ein Neuling der sich im letzten Jahr sehr günstig in Thailand verpflegt hat.
Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt. -
geschrieben 1427706424000
Zumindest auf die Hotelpreise kommt dann noch +++ und der unkündige
Gast (Neuling) ist überrascht über diese doch sehr unklare Preisauszeichnung.
Verschleierung der wirklichen Preise ist in Thailands Hotels an der Tagesordnung.
Aber, wir sind ja Gast in Thailand und darum akzeptieren wir dieses. Schön ist es dennoch nicht.
-
geschrieben 1427718960000
Domino, es geht ja hier um eine Budgetierung VOR dem Urlaub, da ist das Hirn benutzen dann im Hotel schon zu spät, wenn man so kalkuliert, daß man sich nur "auf der Straße verpflegen" kann, aber gerne auch mal im Hotel ein frisch Gezapftes im gekühlten Glas kredenzt bekäme und nicht immer nur aus der Büchse vom Supermarkt söppelte. Deshalb mal ein Beispiel hier aus dem Thread
@'highlander87' sagte:
...
Wir waren ja noch nie in Thailand, allerdings wurde uns immer gesagt, dass es so preiswert sei. ...
und das ist für mich der Punkt bei Nachfragen zu den Preisen hier. Ja preiswert ist Thailand bestimmt, aber eine Verpflegung, die über die Daseinserhaltung hinausgeht, hat auch dort ihren Preis und vor allem AI-gewohnte Thailandneulinge sollten nicht erwarten, sich dort für nen Zehner am Tag auch nur ansatzweise verköstigen zu können, wie sie das von anderen Destinationen gewohnt sind. Und ja, da sind dann bestimmt auch welche drunter, die von normalen Hotelpreisen mal so gar keinen Plan haben, da braucht es noch nichtmal ++ um sie so zu sehen
Wie oft liest man in den Bewertungen, "nicht im Hotel essen, draußen ist es viel billiger" und sieht man in 4-5* Hotels verschämte Selbstversorger, was ich übrigens aus zwei Gründen richtig scheixxe finde. Erstens käme in Deutschland auch keiner auf die Idee, sich seine Getränke mit in die Gastronomie zu schleppen und zweitens dürfen auch wir, die gerne die Zuzahlfacilities der gehobenen Hotels nutzen dann nachher die erhöhten Zimmerpreise bezahlen, da sie auch über Nebeneinnahmen kalkuliert werden, oder müssen mit eingeschränktem Service leben, da er sich einfach nich rechnet, oder das Personal gar nicht mehr gewohnt ist, daß ein Gast auch mal was bestellt, alles selbst schon erlebt!
Insofern ist für mich eine realistische Aufklärung im Vorfeld auch ein wenig Eigennutzen und eigentlich ist es auch ganz einfach, ich budgetiere nochmal die gleiche Summe wie für Flug und Hotels für Verpflegung, Ausflüge und Transfers und bin damit noch nie schlecht gefahren
-
geschrieben 1427721912000
Hirn sollte natürlich nicht erst im Hotel aktiviert werden sondern idealerweise schon bei der Planung.
Wir urlauben auch gerne AI, aber trotzdem sagt mir der gesunde Menschenverstand dass 4-5 Sterne Hotels auch bei den Nebenkosten ihren Preis haben.
Aber manchmal hab ich den Eindruck, bevor sich jemand mit dem Reiseziel beschäftigt werden erst mal Fragen im Forum gestellt, ist ja offensichtlich bequemer.
geschrieben 1427726277000
Völlig richtig Domino, nur bist du ja durchaus nicht unerfahren in Sachen Fernreisen und kennst das Preisgefüge zwischen den Hotels/Resorts und den Local Restaurants ausserhalb.
Nicht wenige Fragen zu den Nebenkosten kommen hier von Urlaubern, die oft nur Reiseziele rund um's Mittelmeer und nicht selten nur AI kennen. Darum macht es einfach Sinn ungefähre Mittel für die Nebenkosten zu nennen.
@Quakenbrück
Zu den Preisen für Essen und Getränke im Hotel kommt nur ++, i.e. 10% Service plus 7% VAT auf den Betrag, dies ist jedoch immer auf den Karten unten mit dem Zusatz 'subject to...' vermerkt!
Wenn ich mit einen Eltern als Kid früher in einem Restaurant essen war es so auch in Deutschland noch üblich.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1427733116000
Ok Bernhard das kann ich nachvollziehen.
geschrieben 1427736633000
Mööönsch Uwii, jetzt zick mal nicht so rum...
Hier wird Niemand niedergemacht, Deine Preise wurden nur relativiert, damit sich Ratsuchende einen realistischen Überblick schaffen können und nicht ins offene Messer laufen. Das ist hilfreich für diese und auch das Land, denn mit falschen Erwartungen anreisende Gäste, sind nicht immer die glücklichsten. Und natürlich kann man auch mit kleinerem Budget Thailand bereisen, man sollte sich aber auch dann bewusst sein, daß es vor Ort zu Einschränkungen kommen kann, wenn man seine Ansprüche nicht relativiert. Nicht umsonst kommen viele negative Hotelbewertungen von Schnäppchenbucher der Discounter oder vom Sonnensender, die sich von Hochglanzbildern und netten Filmchen blenden lassen, in Thailand aber feststellen müssen, daß Leistung einen Preis hat
Was Tripadvisor angeht, begebe Dich am besten ins englischsprachige Thailandforum, im deutschen ist nicht allzuviel los.
Edit: Nanu, wo isser hin
-
geschrieben 1427737610000
Wo zickt Uwii denn rum Er hat in einem Beitrag geschildert was im letzten Urlaub konsumiert wurde und das gehört dann halt auch zur Aufklärung.
geschrieben 1427737731000
Hier stand eben noch ein anderer Beitrag von ihm, vor meinem, deshalb auch mein Edit.