• Since 1922
    geschrieben 1735490702023

Günter, ich finde auch, dass was mit dem Forum zu tun hat. Der deutschschprachige Bereich betrifft ja genau DACH ... und wenn Deutschland hustet, dann wird das der Markt merken ... deutlich!

Auf was ich hinaus will, ist, dass es so mancher sich einfach nicht mehr leisen werden kann.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1735491051660 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wäre das nicht so, dann hätte ich wohl kaum etwas dazu geschrieben...sondern früher die Regeln angewandt,meinst nicht?:smirk:

Und jetzt kommen wir bitte wieder eng zum Thema zurück- unter Beachtung der Forenregeln, die hier schon genannt wurden.

Danke Dir.

• keymaster
    geschrieben 1736109450724

Gibt es eine Statistik, inwieweit sich die Flugkapazität von Deutschland nach Thailand nach der Coronazeit wieder entwickelt hat und das mal in Vergleich zur Vor-Coronazeit abbildet?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1736163342737 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich kann Dir leider keine Analyse aus einem Statista Account liefern, weil der hinter einer Bezahlschranke liegt(also mir nicht erlaubt), aber die nehmen u.a. auch Bezug auf die Quelle Statistisches Bundesamt. Und dort gibts dann einige interessante Infos und Grafiken zu Deiner Frage.

Klick mal und stelle Dir die Auswahl zusammen

• keymaster
    geschrieben 1736173917547 , zuletzt editiert von keymaster

Danke für den Link.

Habe mich dort mal durchgekämpft. Das ganze aber ohne Gewähr.

2019 gab es noch 559.000 Passagiere nach Thailand.

2021 Einbruch durch Corona. Nur noch 40.000 Passagiere.

Die letzten Zahlen musste ich monatsweise ermitteln. Für den Zeitraum November 2023 bis Oktober 2024 komme ich auf 453.010 Passagiere.

Wenn ich die Zahlen tatsächlich richtig ermittelt habe, bedeutet es, dass noch ca. 100.000 Plätze fehlen, um wieder auf das Vor-Coronazeitalter zu kommen. Da nach Corona jeder verreisen will, gehe ich davon aus, dass die Flüge eher ausgelastet sind und die fehlenden 100.000 eher auf ein zu knappes Angebot von Flügen zurückzuführen ist. Die Nachfrage dürfte jetzt wohl eher höher als Vor-Corona sein. Das Angebot ist jetzt aber niedriger. Somit lassen sich jetzt einfach höhere Preise am Markt durchdrücken. Für Urlauber eher unfreundlich. Für Fluglinien im Moment sehr angenehm. Könnte mir vorstellen, dass sie die Plätze nur ganz langsam erhöhen werden, um möglichst für immer in so einer lukrativen Lage zu bleiben.

Und dazu kommen dann noch die "tollen" Extragebühren und Steuern bei den Flügen, die wir unserer Politik in den letzten Jahren zu verdanken haben.

• wukovits
    geschrieben 1736174805153

@keymaster

Man kann überall lesen das die Airlines zu wenig Maschinen haben da die Hersteller mit Ihren Lieferungen im Verzug sind. Der A380 welchen die Airlines durch sparsamere Maschinen ersetzten wollte kann diese Lücke nicht vollständig schließen.

Gruß

Karl

• unique2
    geschrieben 1736184083127

Thai fliegt ab Wien seit 3 Jahren nicht mehr BKK an. Auch ein Grund warum Austrian und EVA teurer geworden sind.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1736240890005

Wer lange im Voraus bucht und zeitlich flexibel ist, und sich nicht nach Schulferien richten muss etc kann immer noch schöne Flugschnäppchen ergattern, man muss nur die Zeit dafür investieren. Wer nicht die Zeit hat, selbst nach Flügen zu schauen und sich auf Angebote eines Reisebüros verlässt, zahlt nicht selten mehr. Daher buchen wir immer alles selbst. Es gibt ein paar wenige Seiten, welche wir nutzen, um günstige Flüge zu ergattern, in 3 Wochen geht es wieder nach Thailand und Hin- und Rück mit Etihad, gute Flugzeiten, kurzer angenehmer Stopover in Abu Dhabi, lediglich 2100 PP in der Business Class. Top Preis. Der Eco Preis war 700, selbe Flugdaten bei Lufthansa um die 1000. Und das, obwohl die Etihad zwar nicht nonstop fliegt, aber deutlich besser ist.

Frühjahr 2025: Bangkok-Pattaya-Hua Hin-Penang-Khao Lak.
  • keymaster
    geschrieben 1736244700528 , zuletzt editiert von keymaster

@wukovits

Irgendwo müssen ja die Flugzeuge sein, denn anscheinend gab es in der Vor-Coronazeit mehr Flugpassagiere.

@ForeverFlorida

Gebe Dir völlig recht.

Aber gefühlt habe ich den Eindruck, dass früher das Zeitfenster für günstige Flugbuchungen länger offen war. Wenn wie bei uns, der Urlaub auf Arbeit erst im Oktober für das nächste Jahr genehmigt wird, hat man schon Probleme mit günstigen Flügen. Außerdem hatte man früher durch das größere Angebot von Flügen, auch gute Chancen Last Minute gute Preise zu bekommen, weil die Anbieter noch die Flüge voll bekommen wollten. Wir sind seit Corona zum Glück aus der Ferienzeit raus. Gefühlt bezahlen wir trotzdem jetzt insgesamt denselben Preis, allerdings zu zweit (statt zu dritt) und außerhalb der Ferien. Für März haben wir mit Qatar Flüge nach Bangkok. Mit Stopover, Zug zum Flug und guten Umsteigezeiten für 860€ direkt auf der Homepage von Qatar und sind in der heutigen Zeit mit dem Preis zufrieden. Business Class kommt für uns preislich nicht in Frage. Soviel kostet uns der gesamte Urlaub pro Person. Lufthansa kommt im Moment für uns auch nicht in Frage, weil zu teuer und zu streikanfällig.

Ich sehe aber auch bei meinen Kollegen und Freunden, was für Preise insbesondere in der Ferienzeit aufgerufen werden, nicht nur für Thailand, eigentlich überall. Das ist selbst für durchschnittlich verdienende Normalbürger schon Wahnsinn. Und wenn für immer mehr, jetzt auch Arbeitende, der Urlaub zum Luxus wird, ist das nicht gut für das soziale Gefüge in diesem Land.

• wukovits
    geschrieben 1736252310663

@keymaster

In der Coronazeit wurden Flugzeuge nicht nur eingelagert sondern auch frühzeitig ausgeflottet da stehende Flieger nur Kosten verursachen. Man hatte ja schon neue sparsamere Flieger bestellt. Jetzt können die Hersteller nicht pünktlich liefern und die ganze Flottenplanung bricht zusammen.

Gruß

Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!