Rainer, das ist alles relativ - wir haben zuletzt ca. 7.000 Euro für 16 Tage bezahlt (Luang Prabang und Ko Lanata (Layana). Es kommt immer auf die Kategorie an. und ja, auch in Asien ziehen die Preise an, ganz normal. Die Menschen im Westen verdienen auch mehr wie z. B. vor 10 Jahren.
Preise Thailandreisen
-
geschrieben 1735372406194Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
-
geschrieben 1735391433084
Das mit der Relativität kann ich nur unterstreichen: Es fängt doch schon beim Flug an. Ein Flug in der Business Class kostet schnell mal das dreifache eines Eco-Tickets. Und natürlich liegen sowohl von der Leistung als auch vom Preis ganze Welten zwischen dem Layana und einem inhabergeführten Hotels wie dem Lanta Castaway am Long Beach auf Koh Lanta.
Grundsätzlich haben die Preise, wie überall, auch in Thailand zugelegt - zum Teil auch massiv. Das wird ganz erheblich durch Angebot und Nachfrage gesteuert.
Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas! -
geschrieben 1735458331545
Ne ne ne, so einfach kann man das nicht betrachten. Seit der Finanzkrise hat der Euro etwa gegenüber dem Schweizer Franken 42 Prozent an Wert verloren. Das ist brutal. Importierte Waren werden teurer und treiben zusätzlich die Inflation, Reisen in die USA werden für viele unbezahlbar - das ist die Wahrheit. Während der Kurs € zu US$ relativ stabil bleibt, haben sich die Einkommen in den USA deutlich erhöht, während sie in Deutschland unter die Inflation gefallen sind. Sprich, wir haben immer weniger Geld, das wir für Urlaub ausgeben können. Ein Schweizer kann die Preise locker zaheln, weil er die Inflation mehr als weggefdert hat, auch die Italiener stehen besser da.
-
geschrieben 1735459239337
Das sind aber Aspekte an denen ich nichts ändern kann. Oder ich ziehe in die Schweiz bzw. nach deinen Ausführungen nach Italien. Will ich aber nicht. Daher konzentriere ich mich auf Dinge die ich sehr wohl beeinflussen kann, wie das Maß an Annehmlichkeiten die mir zuteil werden lasse in meinem Urlaub oder die Wahl der Destination. Ich für meinen Teil bekomme in Thailand noch immer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, schätze die Servicequalität, mag die Abwechslung und vor allen Dingen: Da ich mich auskenne, weiß ich worauf ich mich einlasse. Wenn sich mein Blick darauf verändert, bin ich jederzeit frei darin mir ein anderes Ziel zu suchen.
Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas! -
geschrieben 1735460491168 , zuletzt editiert von Since 1922
Mir ging es nicht darum, jemandem seinen Urlaub auszureden. Es ist auch immer die persönliche finanzielle Situation maßgebend. Es gibt viele Leute, die nicht mal merken, dass alles teurer wird, weil sie immer ausreichend Geld zur Verfügung haben.
Der Umzug in die Schweiz ist für viele eine Möglichkeit, Deutschlands Ärzte sind schon dort
Was ich sagen möchte: Wenn man vor 3 oder 4 Jahren noch 200 oder 300 € auf die Seite legen konnte, um sich einen Urlaub zu leisten, wird das eben immer schwieriger, denn durch die Inflation (gerade die, die man so richtig merkt) das Geld nicht mehr vorhanden ist. Lebensmittel, Restaurantbesuche usw. werden immer teurer und man muss sich überlegen, ob man dann noch die gestiegenen Preise in Thailand bezahlen kann oder eben Abstriche macht.
Das frei vergügbare Einkommen für die Freizeit wird immer weniger, die Umsätze in der Gastronomie, in Freizeitparks, Thermen usw. zeigen einen klaren Trend nach unten - man spart da, wo es am Einfachsten ist.
PS ... es wird in den nächsten Jahren nicht besser werden.
-
geschrieben 1735461240141
Keine Ahnung was in Deutschland abgeht, aber in Österreich sind die Gehälter/Löhne in den letzten Jahren (vor allem in den letzten 2, 3 Jahren) ordentlich gestiegen. Also sicher nicht unter Inflation, bei weitem nicht.
Bei unserem Thailand Aufenthalt konnte ich wenig preisliche Veränderungen bei Restaurants, Massagen etc. feststellen. Das Layana war vor 5 Jahren schon teuer und ist es auch heute.
Flüge sind etwas teurer geworden, das stimmt. Für Unsere 6 Flüge (Wien direkt nach BKK, weiter nach Luang Prabang, retour nach BKK und weiter nach Krabi habe wir zu zweit 2.400,- bezahlt). Das wäre vor 5 Jahren vielleicht um die EUR 2.000,- gegangen.
Es ist eben wie es ist.
Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi -
geschrieben 1735462069541
Bei volkswirtschaftlichen Betrachtungen geht es nie um den Einzelnen und ich wünsche dir, dass es für dich so bleibt. Nur kann man eben nicht darüber hinweg sehen, dass der Euro einen gewaltigen Wertverslust im Außenverhältnis hat und dass es wirtschaftlich gerade in Deutschland steil berg ab geht.
-
geschrieben 1735462504577
"Als reines Reiseforum werden wir Diskussionen über politische Themen, sowie deren Auswirkungen und aktuelle Begleitumstände nicht zulassen" - siehe Forenregeln
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1735467516077
es ist wie es ist @since - wir werden es nicht ändern können. Ich für mich kann nur sagen, dass wir uns noch nie so viel leisten konnten wir es jetzt ist, auch wenn das eine oder andere teurer geworden ist. Das es in Deutschland bergab geht kann ich nicht sagen. Hat für mich bzw. in diesem Forum auch keine Relevanz.
Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25500Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1735474970597 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Ich hab die Diskussion mal ein Weilchen laufen lassen, trotz wachendem Blick auf die Forenregeln.
Noch ein paar persönliche Anmerkungen zu den Hinweisen von Since192.,
Das Thema Abwanderung in die Schweiz sieht er in seinen Ausführungen schon richtig.
Ich lebe im Grenzgebiet zur Schweiz, beobachte die Abwanderungen von Fachkräften in die Schweiz seit vielen Jahren.
Das ist allerdings schon seit längerer Zeit/seit vielen Jahren so.
Viele Fachkräfte aus allen möglichen Bereichen, nicht nur solche aus dem medizinischen Bereich- hier würde ich auch Krankenschwestern , Pfleger, und Physiofachkräfte dazu nehmen--haben den Weg in die Schweiz als Wohn- und Arbeitsmittelpunkt gewählt.
Dazu zählen auch viele hervorragende Leute aus der IT Branche, aber auch Lehrer,Architekten wie übrigens ebenfalls Mitarbeiter aus allen kaufmännischen Branchen--samt dem Einzelhandel.
Die Gehälter sind der eine Lockruf, aber auch die geringere Besteuerung der Einkommen in der Schweiz macht das Leben in der Schweiz interessant.Die Unternehmenskultur ist in den allermeisten Firmen in der Schweiz gut bis sehr gut.
Schauen wir mal kurz in die Touristik, dieser Blick passt hier natürlich rein:
Nicht aus caritativen Gründen haben auch große Veranstalter wie TUI oder DERTOUR in der Schweiz beachtliche Töchterlein installiert.
Gerade ist in der Branche davon die Rede,dass die DER Touristik /vermutlich über Dertour Suisse -die gesamte Veranstalter -Group der Migros/CH in 2025 komplett übernehmen wird.Das ist noch nicht komplett durch, aber man rechnet nahezu fest damit.
Und dies obwohl schon eine andere bekannte Group aus der Touristik -- Kuoni -seit Jahren zur DER Touristik/DertourSuisse gehört.
Das wäre dann schon ein Brocken.
Ganz bescheiden erwähnt sitzt auch das Unternehmen, in dessen Forum wir hier schreiben-im schweizerischen Bottighofen,wie auch der HC-eigene Mietwagen-Broker,,Mietwagencheck/driveboo.Nur um dies noch hervorzuheben
Die Holidaycheck Group AG und der Veranstalter Holidaycheck Reisen (HCT) haben freilich den Sitz in München
Zum Nachlesen, hier der Weg auf die Seite der Holidaycheck Group, klick
.
Nun meine herzliche Bitte:
Wir sollten dann auch wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen:
Preise Thailandreisen
Dankeschön