Qualität bei Anzügen aus Thailand + Empfehlungen von guten Schneidern ?

• senorcarlos
    geschrieben 1223107838000

""Mein Fazit bei "Armani Shop" in Bangkok: Für den Aerger mit drei Anproben und masslosem Zeitvertrödeln (will hier die Story nicht wiederholen) hätte ich in Zürich ab Stange eine bessere Qualität bekommen - und das bittere Fazit: Anzüge, Hosen und Hemden (deutsche und italienische Fabrikate) sitzen besser als meine Masskleidung aus Bangkok. Die Stoffe mit edlen Insignien sind Fakes, die Massanfertigung nur Massenware. Fehler darf man machen, aber nicht den gleichen zwei Mal. Deshalb: Was für die Türkei gilt, gilt für mich auch für Bangkok: Abzockerei. Wer kauft, leistet Entwicklungshilfe. Während beispielsweise die Anzüge aus London ( ab Stange) noch heute perfekt sitzen und edel aussehen, kann ich die Bangkokware meinen Mitmenschen nur in den Ferien zumuten, im Alltag bleiben sie im Kasten.""

--------------------------------------------------------------------------------

@kugafo, besser kann man es nicht beschreiben, so ist es....

lg carlos

Don't feed the trolls
  • senorcarlos
    geschrieben 1223108075000

Thailand. Fast alle Inder oder artverwandt und jeder behauptet von sich,der Beste zu sein. Daneben besitzen viele 5-10 Läden oder mehr. Gefertigt wird dann nicht dort, sondern irgendwo in einem kleinen unscheinbaren Haus von vielen fleissigen Thaihänden. Wirklich gute Stoffe sind oft Mangelware, die Qualität nicht selten Durchschnitt. Wenn bisher nur positive Meldungen hier vorkamen, so hat man entweder Glück gehabt oder sorry nicht unbedingt viel Ahnung von guter Maßschneiderei.

Wie überall gibt es natürlich Ausnahmen, diese aber eher in Bangkok als in den übrigen Touristenzentren.

Um ehrlich zu sein, kaufe ich meine Klamotten meist bei Sonderaktionen in den grossen Kaufhäusern in Bangkok und lasse dann, was nicht gleich passt, für einen Appel und ein Ei vor Ort ändern.

Zur Ehrenrettung der Schneider sei zum Schluss noch gesagt, dass 3 vor gut 10 Jahren geschneiderte Hosen immer noch ihren Dienst versehen und selbst nach Dutzenden von Wäschen und Reinigungen passabel aussehen.

--------------------------------------------------------------------------------

@wolfmisc,

schön beschrieben, stimme dir zu 100% zu,

lg carlos

Don't feed the trolls
  • ksharp
    geschrieben 1223129257000

nur dort kaufen wenn man jemand kennt, bin ueber silvester in phuket town und da werd dann ehemalige thai arbeitskollegen fragen wo man am besten kaufen sollte

• Luitpolder
    geschrieben 1223572109000

Wir waren nun zweimal auf Phuket und haben uns dort jeweils vom selben Schneiderbetrieb verschiedene Teile machen lassen. Zusätzlich haben wir einmal von Zuhause per Mail noch Hemden dort geordert. Dort gibt es allerdings nichts zu Dumpingpreisen. Dafür ist Qualität meines Erachtens völlig okay. Als großes Plus gilt für uns, dass man Bekleidung bekommt, die auch Menschen ohne 08/15-Statur ordentlich passt.

• simi23
    geschrieben 1236805861000

Hy

Möchte mir auch ein Kleid schneidern lassen ;) könnt ihr mir jemanden auf Koh Samui empfehlen? Wir sind am Chaweng Noi.. Hab sowas noch nie gemach und null Ahnung wie das abläuft. Wärs am besten ein "Musterfoto" von hier aus mitzunehmen oder gibts dort einen Katalog (oder sonstiges) wo man sich was aussuchen kann?

Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • mkfpa
    geschrieben 1236856178000

Die Schneider haben üblicherweise Modezeitschriften und Prospekte von Markenherstellern. Du kannst aber auch selbst Bilder mitbringen um zu zeigen was du gerne hättest.

Schneider gibt es auf Samui alle paar Meter, einen bestimmten möchte ich nicht empfehlen. Denn selbst bei Schneidern mit denen ich mehrfach zufrieden war, geht dann doch wieder mal was daneben.

Grundsätzlich kannst du aber für $ 99.- nicht einen halben Kleiderschrank mit Spitzenqualität erwarten. Guten Stoff gibt es auch in Thailand nicht geschenkt. Genauso wenig kannst du ein gut sitzendes und verarbeitetes Teil in 24 Stunden erwarten.

Für mich ist ein Qualitätsmerkmal wie viele Anproben der Schneider vorschlägt. Maßnehmen plus zwei Anproben sollten es, zumindest für einen Anzug, schon sein bevor er fertig genäht wird.

• Merz
    geschrieben 1236858406000

@simi23

wie mkfpa schon schreibt, mit Empfehlungen ist es schwer und auch ein Monatgsauto von BMW kann Macken haben.

Grundsätzlich betrete ich keinen Schneiderladen wo man mich an der Tür schon abfängt, anquatscht und mir ein Angebot für € 99,- macht.

Denn wer damit anfängt bescheisst Dich eh und seit wann sollen "Verkäufer" für den Kunden mitdenken was dieser ausgeben will :disappointed:

Meines Erachtens hat ein guter Schneider diese Kaltaquise auf der Straße nicht nötig sondern er lebt von seinem Namen. Und deswegen empfehle ich Dir Mode Milano am Chaweng

1998 hab ich dort 10 Hemden machen lassen - drei davon den Sommerhemden waren weit geschnitten, die trag ich heute noch. Keinen Knopf verloren - keine Naht offen. Die anderen Hemden waren nach 3 Jahren reif für den Container - ich hatte eben zugenommen ;)

Absolut der Hammer war das ich insegsamt 3 Anzüge und 10 Hemden hatte und am Abend vor der Abreise wollte ich bezahlen. Leider hatte ich damals ein Limit aif der Kreditkarte was schon ausgereizt war .. :sad: und ich konnte nicht bezahlen - voll peinlich

Was sagte der Schneider? Nehmen Sie die Sachen mit und überweisen Sie mir das Geld . Da hab ich nur noch blöd geschaut.

Er meinte dann wenn ich nach Samui zurück kommen sollte würde ich eh wieder bei ihm kaufen wollen....

2002 und 2003 waren wir in Hua Hin - da gab es auch einige Schneider - und eine Filiale von Mode Milano. Göttergatin hat sich Hosenanzüge machen lassen - alle Sachen sind immer noch top - 2005 auf Samui waren wir dann wieder - bei Mode Milano . Alles gut

Viel Erfolg

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • simi23
    geschrieben 1236877193000

super, vielen Dank für diese Tips. Hilft mir schon sehr weiter! Werde mir auf jedenfall das Mode Milano anschauen. Hört sich gut an!

Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Andiiiii
    geschrieben 1236891872000

Warum kaufen die ganzen Expats und Thais in BKK ihre Anzüge nicht bei den indischen Nervtötern? Da muss es doch einen Grund geben??

• mmoebiu3
    geschrieben 1236940926000

ich habe mir in pattaya auch einen anzug machen lassen

bin im nachhinein richtig enttäuscht. (anscheint damals urlaubseuphorie??)

Der Stoff ist eigentlich viel zu schwer und ich habe das gefühl mir zieht es gleich die Hose aus. in sehr hohen Absatzschuhen habe ich Hochwasserhosen, da ich damals nur schuhe mit wenig absatz anhatte. Mit einem Pullover unter dem Jacket ist dieses zu eng, sogar so schlimm, dass ich nichtmal richtig Auto fahren kann und angst habe meine Jacke reisst es hinten entzwei.

naja eigene schuld. das nächste mal weiss ich auf was ich achten muss.

wir hatten noch einige pärchen kennengelernt, welche sich auch anzüge schneiden lassen haben. die waren echt ein traum. sassen lässiger, trotzdem noch der firgur angemessen und der stoff war auch gut.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Kann mir jemand sagen auf was ich beim stoff achten sollte? Ich hatte damals nur einen kleinen "Fetzen" gezeigt bekommen von meinem Stoff.

@merz: wo liegt denn der genannte schneider. Hast du noch eine Adresse?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!